Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2010 20:01  Titel:  2,5"Platte wird IDE /Sata per Adapter nicht erkannt auf
Nach untenNach oben

Moin.

Kurze Komponenten beschreibung :

Board: Asus AD510PV
http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601659&fct=info&product_code=250220&search_str=&si d=5266689479&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

Platte :HItachi Notebook Festplatte 2,5".

An der platte habe ich ein adapter von MINI IDE auf normal IDE und von normal IDE dann diesen adapter auf Sata, da das board nur sata anschlüsse hat

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220638879140&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

dieses doppel adaptieren finde ich auch schrott, aber nach wochenlangem suchen, habe ich nur normal IDE auf sata gefunden, nicht MINI IDE auf sata.

Problem jetzt : die platte wird einfach nicht erkannt.
Spannungsversorgung an der platte habe ich gemessen, sind 5V vorhanden.

über anregungen bin ich dankbar.






Problem jetzt



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2010 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probier die Dadapter doch mal einzelln aus. am besten an einem anderen PC.

du brauchst für die kombination 2x Spannungsversorgung. das erste mal am 44-pol to 40-pol IDE dort 5V für die 2,5" HD und nochmal für IDE to SATA Adapter selber.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin.

ich habe den adapter einzeln mit einer normalen festpaltte IDE 3,5" ausprobiert und auch da erkennt das neue board dne platte via adapter nicht.

an einem anderen PC kann ich das nicht testen, da ich dort wiederum kein S-ATA habe. diese " neue" Very Happy technologie habe ich halt nur am mainbord fürs auto.

sosnt noch irgendwelche anregungen ?

ich kotz echt ab,.

spannungsversorgung hben natürlich beide.

einmal der MINI IDE adapter ( der hat spannungsversorgungskabel direkt mit dran ) und am SATA dapter natürlich auch. beide gemessen 5V, so wies sein soll.


gibts vllt. im bios irgend was, was ich umstellen muss?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaue mal in BIOS unter Advanced screen >> Storage Configuration bei SATAII_1 rein. An dem Port wird wohl Deine Festplatte stecken. Dort sollte bei "Type" [Auto] stehen.

Mehr relevante Einstellungen zu SATA konnte ich im Handbuch nicht finden.
http://europe.asrock.com/manual/AD510PV.pdf
In der Storage Configuration steht bei "SATA operation mode" ja schon [IDE] standardmäßig drin. Wenn auch, trotz Adapter, [AHCI] funktionieren sollte.



    
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich meine neue SSD platte die auf sata basiert anklemme, wird diese sofort vom board erkannt.
also weiss ich schonmal, dass die sata schnittstelle, die moemtan auf AUTo steht, funktioniert und die SSD platte sofort erkannt wird.



ich will nur meine alte 2,5" zoll platte ERSTMAL mit der alten car pc configuration als primär betreiben, dazu dann dieSSD als Slave um diese richtig zu formatieren.

anschließend will ich dann auf die SSD das betriebsystem und co drauf knallen und die 2,5" als slave für musik und co nutzen.


wie muss ich da dann eigentlich die jumper stecken ?
die SSD hat ja keine, aber die 2,5"? muss die dann als slave laufen ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann ist wohl der Adapter Schuld, wenn er mit der 3,5" HDD nicht funktioniert.

Der Jumper sollte auf CSEL oder Master stecken, da SATA kein Master und Slave kennt. Ein Port für eine Festplatte und nicht wie bei IDE zwei Festplatten an einem Port. Stecken sollte die zweite dann auch am zweiten SATA.



    
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2010 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin leute und danke für die hilfe.

letzten endes lag es nun wie mirn kumpel zeige daran, dass der nicht gekennzeichnete adapter um 180° verdreht montiert war.

da es da keine 1 und 0 markierung gibt, hatte ich den falsch drauf.

tja, manchmal doch ganz simpel die großen probleme



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4841s ][ Queries: 48 (0.1978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com