Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
W140_Fahrer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 03.09.2010
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 13:22  Titel:  Brauche Hilfe für vereinfachtes Radioprojekt
Nach untenNach oben

Hallo Car-PC'ler,

ich habe vor ein paar Wochen ein CarPC in meinen Wagen eingebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (vorallem Brummen in den Lautsprechern) bin ich im Moment eigentlich sehr zufrieden damit. Habe ein "selbstgebauten" PC mit M4-ATX in den Kofferraum gebaut und ein 7" Touchscreen in die Mittelkonsole eingelassen. Der PC ist direkt an den Bose-Verstärker angeschlossen.

Nun stehe ich aber, wie viele von euch sicher auch, vor einem großen Problem. Die ganze Zeit nur MP3 zu hören ist ja ganz nett, aber irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören. Also muss wieder ein Radio her. Nun gibt es ja entweder Lösungen die nur dürftigen Empfang bieten oder enorme Lötarbeiten erfordern.

Da mein originales Mercedes, bzw. Becker Radio per IR Fernbedienung gesteuert werden kann, hab ich mich gefragt, ob dies nicht einfach über den PC möglich wäre. Und siehe da: mit der richtigen Hardware geht es (USB IR Transmitter)! Das Radio würde dann am Vorverstärkerausgang mit LINE-IN der Soundkarte verbunden werden.

Wie kann ich aber das Display vom Radio ablesen, wenn diese doch im Kofferraum verbaut ist? Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich das nur das kleine Display irgendwo in den Sichtbereich zu bauen. Würde funktionieren, sieht aber sicher nicht so schön aus. Nun habe ich gesehen, dass André das Display eines JVC Radios auslesen und auf dem Monitor darstellen kann. Dies finde ich eine sehr schöne Lösung.

Nun aber mein eigentliches Problem: Wie kann ich das nachmachen? Leider sind meine Kenntnisse im Microkontrollerbereich etwas beschränkt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich als ambitionierter Hobby-Löter soetwas hinbekomme? Ist ein einfaches, schmales LCD Display aus den 90ern.

Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Grüße,
Philip



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4746s ][ Queries: 48 (0.2019s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com