Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 06 Sep, 2010 22:43  Titel:  Audigy Cracks: Vol_ctrl? Gibt es das noch?
Nach untenNach oben

Liebe Audigy-Cracks,

ich werde nun auch meinen Soundkarten-Anachronismus beenden und von meiner geliebten Soundblaster 5.1 PCI Karte auf die Audigy 2 ZS umsteigen (eigentlich nur um keinen aktiven Equalizer mehr fürs Frontsystem zu brauchen).
Bislang hatte ich einen hübschen kleinen Wipptaster in der Mittelkonsole mit dem ich die Lautstärke über die Pins "VOL_CTRL" auf der Karte regeln konnte.

Als Info dazu gibts u.a.:
http://www.einhorn-net.de/spdif/volctrl.html
http://sblive.narod.ru/VOL_CTRL/VOL_CTRL.htm

ich hatte das damals per Trial and Error herausgefunden...

Da ich alle Kabel gelegt habe, einen hübschen Stecker am PC-Gehäuse hab, und die Funktion unglaublich praktisch finde hätte ich das gerne auch an der Audigy 2 ZS.
Hat jemand eine Ahnung ob sich diese Pins noch finden lassen und wenn ja wo? Im Internet schwirrt nur eine Pinout-Liste rum (die oft zitiert wird) auf der von einem Anschluss gesprochen wird den ich so nicht finden konnte.

Wer kann helfen?



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 02:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na los - ein paar Freaks wirds doch auch hier noch geben, oder?
Ich hab immerhin nun schon heraus, dass auf der Audigy 4 wohl der gleiche Chip wie auf der Audigy 2 ZS drauf sein sollte.
http://www.guru3d.com/article/creative-labs-sound-blaster-audigy-4-pro/4
damit könnte das also doch was werden...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich konnte auf meiner audigy 2 zs keine derartigen anschlüsse erkennen.

aber gibt doch etliche software-lösungen die fast nix kosten und zudem noch die vorteile eines möglichen OSD usw. haben...



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, die Audigy 2 ZS hat die nicht mehr - sonst wäre die Frage auch etwas doof gewesen... In dem russischen Link wird erklärt an welche Widerstände man das an der Audigy 4 (bzw. der Billigvariante davon) anlöten muss um trotzdem die Lautstärke über 2 Taster regeln zu können. Sowas hoffe ich auch noch für die 2 ZS zu finden.

Welche Software-Lösung mit Hardwareeingang meinst du, die mit einem Wippschalter Lauter/Leiser macht?

Den Vorteil, dass das Regeln auf der Soundkarte quasi die höchste Instanz ist (auch wenn die Software was anderes will) muss ich wohl aufgeben.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 08 Sep, 2010 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah stimmt, so genau hatte ich mir die russische Seite nicht angeschaut.
Die einfachste Variante währe ein Mausrad als Hardware und Software dann je nach Belieben Logitech Setpoint + uberOptions, Eventghost und/oder Autohotkey, VoluMouse usw...
Wenn du einen Wippschalter bevorzugst ginge es über eine Relaiskarte oder ebenfalls über eine zweckentfremdete Maus oder Tastatur oder Gamepad usw.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4431s ][ Queries: 48 (0.2373s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com