Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 00:14  Titel:  es wird Ernst: Jojos CarPC im Espace
Nach untenNach oben

Nachdem ich hier nun auch schon ein paar Monate mitlese und poste wird es langsam Ernst: habe fast alles zusammen und der mühevolle Einbau kann beginnen...

PKW ist ein Renault Espace JK 3.0 dCI, BJ. 2004. Hat zwar schon Navi drin, aber als PC Freak brauche ich unbedingt einen PC. Im Renault Espcace Forum www.espace-freunde.de (soviel Werbung muss sein) hatte jemand das Car-PC Forum erwähnt und von da an hatte ich einfach keine Ruhe mehr.

Hardware:
- Sumicom (Super-Mini-Computer) P4 2,4 Ghz www.sumicom.com.tw noch mit 3,5 Zoll Platte, DVD-Laufwerk, 512 MB Ram, USB/Firewire/LAN usw.
- 7 Zoll Newision (Lilliput), Dank nochmal an Forumsteilnehmer Segon Smile
- 16 Ah Dryfit Batterie (wird evtl. noch gegen 25 Ah getauscht, die passt hochkant auch rein). Wird geladen über Solar-Regler von Conrad bzw. IVT-Hirschau (wurde hier schon in einem Thread diskutiert, einfach nach ivt suchen)
- PC hat 19 V Eingang wie ein Notebook. Daher kann ich einen 120 W Notebook Adapter verwenden, die Dinger werden gerade überall ab ca. 30 Euro angeboten
- WLan soll rein über alten D-Link Accesspoint im Bridgemodus
- Bluetooth für Handy Freisprecheinrichtung
- Eingabe über selbstgebaute Drehgeber. Sollen drei Stück rein, einer für MP3 Funktionen, einer für Telefon und einer für den Rest.

Software:
- erstmal CES, ein paar Sachen schreibe ich dann bei Langeweileanfällen vielleicht noch selber

Bilder habe ich auch mal gemacht. Der Espace schreit geradezu nach einem PC, man hat sogar die Qual der Wahl bei der Einbaupos. des Displays. Auf den Bildern ist der PC erstmal im Testlauf, aber man freut sich ja auch schon über Kleinigkeiten...
Der PC passt zwischen die Vordersitze, da könnte man sogar 2 oder 3 stapeln oder einen Minitower hinstellen. Leider ist da auch der OBD Servicestecker, das Ganze muss also noch rausnehmbar sein.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist, jetzt habe ich soviel Bilder mit Kommentar hinzugefügt und die sind nicht da Confused

ok, nur Links, also nochmal.

Laderegler und 2.Batterie. Regler wird noch ordentlich mit Sicherungen auf einer Platte montiert

Image


Sumicom mit Display und Mini Keyboard (blaue Hinterleuchtung, billig bei eBay)

Image


Display on Dashboard, gut im Sichtfeld, wird aber Probleme bei Sunshine geben

Image


So ungefähr soll es rein, in den ausgebauten Zigarettenanzünder kommt eine drehbare Stütze rein.

Image


So ginge es auch, passt aber optisch nicht so recht ins Bild

Image

so, ich sehe schon, jetzt wollt ihr auch alle einen Espace haben Smile



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee, will ich nicht.
Aber wieso baust du das TFT nicht in eine der beiden Abdeckungen oberhalb des Handschuhfachs.
Oder noch besser darunter und machst die Abdeckung aufklappbar.
So das man das TFT von aussen nicht sieht wenn du nicht im Fahrzeug bist. So als Diebstahlschutz.



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

unter der linken Abdeckung ist das Radio, unter der rechten das serienmässige Navi. Die Deckel sind schon aufklappbar. Das Serien-Navi hat einen Farbbildschirm (5,6" müsste das sein) aber keinen VGA Anschluss. Für ca. 150 € kriegt man eine Box mit NTSC Video Eingang, aber das ist natürlich nicht so gut wie das Lilliput mit VGA.



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah o.k. und das Serien Navi ausbauen und das Lilli rein geht nicht?
Wäre doch der Hammer wenn du das dort einbauen könntest.
Ich wäre froh wenn ich solche klappbare Deckel hätte in meinem Ford.
Weiss immer noch nicht wo hin mit dem Monitor.



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Serien navi Ausbauen ginge natürlich auch, aber der Platz für das Navi ist ein bischen knapp. und am Serien navi kan man nicht viel rumprogrammieren... ok, dann genissse al ch ein paar alte Freundschaften...



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Ich habe auch vor mir einen Car PC in meinen Espace einzubauen. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben wo man den Rechner und den Touchscreen im Espace einbaut?

Vielen Dank

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den TS habe an einem Ständer befestigt der im Zigarettenanzünder drinsteckt, Foto liefere ich nochmal nach. Der Rechner passt zwischen Fahrer und Beifahrersitzt (beim Espace JK zumindest), da habe ich z.Zt. den o.g. Mini-PC, es müsste aber auch ein Shuttle Barebone dahinpassen. Aber nur wenn du keine drehbaren Sitze hast, sonst muss der Platz natürlich freibleiben.



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Zigarettenanzünder sitzt leider hinten in der Mittelkonsole und meine Sitze sind auch drehbar und unter den vorderen Sitzen ist auch kein Platz Rolling Eyes

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 03:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannste mal bilder mit offener klappe posten



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 04:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JojoS hat folgendes geschrieben:

Sumicom mit Display und Mini Keyboard (blaue Hinterleuchtung, billig bei eBay)
Image


Ich musste ein wenig Schmunzeln über das Bild Smile... man kann in dem TFT erkennen, wie du angestrengt, ein Foto von der Technik machst laughing4



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tatsächlich Smile ja und da sieht man gleich den Nachteil der Nevision/Liliput Displays: die Dinger spiegeln viel zu viel. Der Original Renno Monitor für Navi ist da um Längen besser.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7073s ][ Queries: 48 (0.3747s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com