Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 00:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also direkt an die Batterie is besser als über Kupfer, da du immer übergangsverluste hast.

hm...komisch, was steht in der Betriebsanleitung? Mein 4 Kanal von Rockford hat auch 2x 80 Ah. Aber da isses so wie ichs oben beschrieben habe.

Also ich würde direkt an die Batterie gehen, mit jwls der passenden Sicherung.
Dann sind es zwar mehr Kabel, allerdings gib es keine Masseschleifen und keine Verluste durch Brücken etc.

Mein 8" TFT hat übrigens eine 10 Ah sicherung drin, das sollte reichen.
Die Kabel zum TFT sind ja auch nicht wirklich dick...warum auch bei ca 10W Leistung. Smile

Grüße
Chris



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann werd ich das wohl direkt machen... Very Happy
Was jetzt aber noch offen ist, ist die Frage nach der Sicherungsmarke Very Happy Kannst du mir da auch etwas dazu sagen?



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy, mal eine Frage zu Deiner LIMA, wieviel Ampere gibt diese ab?

Meines Wissens nach keine 200 A oder hast Du zwei davon verbaut?

Andernfalls läuft alles über die batterie und diese wird sich freuen, wenn Du sie derart maltretierst.

Was ich mit Schiene meinte, es gibt diese Bauteile, von denen auch mein Nachredner einen Link reingesetzt hatte, sprich eine Metallplatte, an die der Hauptstrang angeschlossen wird und über das die Unterverteilung gemacht wird. Ähnlich sind ja auch die Haustechnik Sicherungskästen aufgebaut, eben auf einer "Schiene". Smile

Zur Absicherung des/der Verstärker, sind hier icht 2*80 Ampere gemeint?
2* 80 AH kann man nicht "direkt" absichern:)

Bin ja mal auf Bilder gespannt.



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich informiert bin gibt die 90A ab. Schau aber Heute nochmal nach.

Nur weils möglich ist, dass da 200A gezogen werden, muss das doch nicht immer der Fall sein. Oder?

Doch, es sind 2x 80A gemeint. Habe ich was anderes gesagt?



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy samurai, war nicht alles auf Dich bezogen. Smile



    
r4v3n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Weingarten


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

obauhardt hat folgendes geschrieben:

Hy, mal eine Frage zu Deiner LIMA, wieviel Ampere gibt diese ab?

Meines Wissens nach keine 200 A oder hast Du zwei davon verbaut?

Andernfalls läuft alles über die batterie und diese wird sich freuen, wenn Du sie derart maltretierst.


Das ist ja schonmal quatsch. Er belastet seine Batterie nicht mehr, nur weil er einen größeren Kabelquerschnitt benutzt. Durch den größeren Querschnitt stellt er nur sicher, das sich die Verluste in grenzen halten... wobei 35² auch ausreichend wären, aber das schreib ich jetzt schon zum 428. Mal Razz

Lediglich die Leistung der Verstärker belastet die Batterie ( Und natürlich der PC, Bildschirm, Innenbeleuchtung, Fahrlicht, Blinker...etc. Normal wird das aber alles durch die Lima ausgeglichen.
Und ich denke nicht, das Thomas mit den Komponenten (PC AMs etc) die 90Ah knackt und seine Lima überlastet...dann hätte meine Lima schon lange den Geist aufgegeben, diese Ladet insgesamt 140Ah..und hat selber nur eine Leistung von 75Ah^^.

Aber dazu gibt es eigentlich genug Beiträge im Internet die man Lesen kann bevor man Beginnern hier unnötig Flausen in den Kopf setzt...aber naja jedem das seine Smile

An der Batterie ist dann noch die maximale kurzzeitige Belastung relevant (meist 400Ah die z.B. beim Starten benötigt werden)
Je höher dieser Wert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einen Powercap zu brauchen (Weil die Batt. dann sehr schnell viel strom liefern kann! Rolling Eyes ) . Die Bull Batterien oder die Gel Batterien haben z.B nur rund 40-80Ah allerdings einen hohen kurzzeitigen Maximalstrom von 400-800Ah.
Wink

Die 90 Ah der Lima bedeutet NUR, das die Lima die Batterie mit max 90A pro Stunde laden kann. Bei einer normalen Autobatterie ist das vollkommen ausreichend.
Solange Thomas keinen mega Woofer dran hängt ( hat Thomas nicht vor) wird die Baterie und auch die Lima mit sicherheit nicht überlastet. Exclamation Rolling Eyes

Wenn der PC allerdings zu lange im Stand betrieben wird, dann isses ja klar das die Batterie irgendwann leer ist. Die Berechnung schenk ich mir jetzt, dazu gibt es schon genug Beiträge... war aber auch nicht die Frage von Thomas...

Grüße
Chris

PS: Wenns dich so erfreut dann dafst du ruhig suchen ob ich vlt noch wo anderst versehendtlich anstatt A "Ah" geschrieben habe^^.

Sollte doch eigentlich klar sein was gemeint ist???
Oder hast schonmal ne sicherung gesehen die man nur mit z.B. 80 Ampere pro Stunde belasten darf??? Wink

Grüße
Chris



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

r4v3n, nimms bitte nicht persönlich, aber deine Beiträge sind grausam zu lesen.
Du würfelst hier wie wild Ampere/Amperestunde/Strom/Leistung sowie Division und Multiplikation durcheinander, das verwirrt hilfesuchende mehr als es zur Klärung beiträgt.



    
_samurai_
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Zentralschweiz


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2010 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo, hier mal ein Bild von den Komponenten und mit den geplanten Einbauorten.

den Sub hätte ich gerne in der Mitte, da muss aber noch was bearbeitet werden :/

http://img217.imageshack.us/img217/7360/101007bmwaudioumbau0005.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/6418/101007bmwaudioumbau0003.jpg



    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2010 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Einwand ist nicht böse gemeint, allerdings sollte man diese Begrifflichkeiten schon korrekt einsetzen.
Es liest sich nicht nur grottig, sondern liefert einem Außenstehenden falsche Informationen.

Warum ich nach der Leistung der LIMA fragte, bei einer Nennleistung von 90 A scheinen mir die 200 A Absicherung doch arg überdimensioniert.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5203s ][ Queries: 48 (0.2028s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com