Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 20:58  Titel:  diode VS solarcontroller
Nach untenNach oben

so.!

also ich war jetzt in düsseldorf bei conrad und habe da sämtliche leute gefragt wie das aussieht mit dem solarcontroler... einer der leute da meinte ja den controller kannse nehemen, aber brauchste eigendlich nicht. den bleigelakku kannst du so mit an der hauptbaterie dranhängen und mitladen lassen, das würde nichts ausmachen. darauf hin habe ich den 50 euro schweren controller wieder zurück ins regal gelegt und nur eine 35A shotty ( oder so) diode gekauft und nen neuen 12V 3,2 Ah akku..

ich werde das jetzt probieren, wie sich das verhält mit dem laden etc. und ob man damit ohne weiteres so fahren kann.

ich werde allerdings einen hauptschalter(relais) ziwschen hauptbat und bleigel machen, sodass der akku nur geladen wird, wenn ich das will, sprich wenn ich die zündung an mache.

die haben da auch einiges mir erzählt von wegen eine baterie hat 0 ohm und ein solar panel soll wohl hochohmischer sein wegen kurzschluss irgendwas... und die haben da auch von gasungs regelung gesprochen was der controller regelt, aber die meinten das sei im auto nicht notwendig, da im auto nie mehr wie ca 14-15v anfallen und das nur kurzzeitig, das würde dem akku nichts machen. dieser controller sei eher für solar panels gedacht, da diese bei starker einstrahlung an die 27 V liefern und das definitif zu viel für einen solchen akku ist..


ich bin sehr gespannt.



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so nach mehreren tagen gerauch, ein solarcontroller und der stützakku ist bei mir garnich notwendig, ich hab ne exide xxl55aH baterie drin, udn mein rechner läuft munter weiter ohne probs.. ich weiss garnicht wozu da son heckmeck drum gemacht wird von wegen bleigel akku usw.. das is meines erachtes rausgeworfenes geld für das morex gehäuse in verbindung mit dem epia.. das läuft absoulut stabil ohne schwankungen, sogar beim dvd gucken und starten....

mein system wurde vcon comp-creation ( ebay) zusmamen gestelt incl passenden atx wandler im gehäuse eingebaut.. keien ahnung was das für ein netzteil ist, eigenmarke von denen oder so, jedenfallas, das läuft sogar noch bei 9 V !!!


kann ich nur empfehlen...

-sebi



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir sind halt Perfektionisten Wink

Nein ehrlich, es hängt ja zum einen mit dem Netzteil zusammen, anscheinend bei Dir ja nicht der Standard aus einem Morex-Gehäuse?!
Dann kommen andere Faktoren natürlich auch noch hinzu:
- wie voll ist meine Hauptbatterie
- wieviel Verbraucher hab ich beim starten des Motors an
- ist der Motor warm oder eiskalt, desto mehr Saft wird gebraucht
- Benziner oder Diesel

Nur so grob ein paar Faktoren genannt.
Es gibt auch Autos, die ziehen die Spannung runter auf 7V zum starten und ich denke dann würde auch Dein System nicht mehr mitmachen Wink

Die "Wunder"-Spannungsversorgung gibt es sowieso nicht.
Ich hab den Controller mit Stützakku drin und bin zufrieden, Du nichts und bist zufrieden, der Andere schwört auf Carnetix und so weiter ...

Ich denke nach Deiner Aussage sollte jeder provisorisch seinen PC ins Auto bauen ohne besondere Versorgung, den PC starten hochfahren lassen und dann den Motor starten, blieb der PC an, dann freuen Dancing Banana ...fährt er erneut hoch, dann weiter schauen ...
Ein Versuch wäre es wert und erspart vielleicht weitere Kosten.
Bei mir hat es halt nicht so geklappt Sad Hätte ja auch gerne ein paar Euro gespart ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5171s ][ Queries: 48 (0.2753s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com