Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Betriebssysteme » Linux/Unix » Embedded Linux
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sunfreak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 07.04.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Bamberg


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 15:44  Titel:  Embedded Linux
Nach untenNach oben

Hi Leute,

nachdem Ich finde, dass Linux die Grundlage für einen CARPC ist und Ich das ganze auch noch auf einer Compact Flash karte haben möchte habe Ich mich mal nach geeigneten Distrubitionen umgeschaut. Es gibt zwar eine Menge Mini Distrubitionen, aber die kann man schlecht erweitern und sind auch nur für den Desktop Einsatz zugeschnitten. Nach längerer Recherche bin Ich dann auf embedded Systeme gestoßen Yellow Laugh

Ich habe auf meiner Homepage ein kleines Howto geschrieben, wie man in kurzer Zeit eine Entwicklungsumgebung für Embedded System baut. Das ganze basiert auf Gentoo Linux, dass dafür wie geschaffen ist.

So kann man ein Grundsystem mit nur 11 MB aufbauen und man hat wirklich nur die Programme, die man wirklich braucht.

http://www.sunfreak.de/carpc/index.htm

Ich hoffe es kann der ein oder andere damit was anfangen. Für Anregungen und Kritik bin Ich natürlich dankbar Think



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hört sich interessant an. Danke schonmal für das tutorial, werds mir anschauen, evtl kann ich ja was damit anfangen (siehe mein aktuelles Projekt). Aber wieso Gentoo und nicht gleich ein LFS ? Damit müsste man es doch noch kleiner halten können !?

[Edit:]
Habs eben mal überflogen. Du schreibst ja von einem Rechner, in dem man dann die Flashdisc mountet und dort das notwendige zeugs installiert, grob gesagt. Interessant wäre auch, wie man das ganze mit nur einer Festplatte macht. Angenommen man hat keine Flashdisc, möchte aber ein solches Linux auf seiner festplatte haben. Ne Livedisc von Gentoo gibts ja glaub ich nicht, von der man das machen könnte, oder ?

Grüße,
Mario



    
sunfreak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 07.04.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Bamberg


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Syn,

Ich finde 11 MB sind schon mal recht klein. Schon möglich, dass man mit LFS ein noch kleineres System bauen kann. Ich habe Gentoo genommen, da mein Server und HTPC schon auf Gentoo läuft und Ich mich bei der Distribution gut auskenne. Jeder hat da so seine Vorlieben. Sicher kann man dass System noch viel kleiner machen, aber dafür braucht man auch viel Zeit und das steht dann in keinen Verhältnis zum aktuellen Speicherpreis. Eine 128 MB Karte kostet ja nicht mehr soviel. Außerdem hat Gentoo einen entscheidenden Vorteil. Man braucht sich nicht mit depencies auseinandersetzen. Man gibt z.B. Emerge mplayer ein und er installiert dir dazu auch noch alle Pakete, die benötigt werden, damit Mplayer auch läuft und wenn es mal ein update gibt, dann kann man mit emerge -u Mplayer einfach die neue Version installieren. Ich finde das Portage System von Gentoo schon genial.

Ich hab mein Tutorial auf einer Flashdisc aufgebaut, natürlich kann man auch eine Festplatte nehmen oder dass ganze auf eine CD Brennen. Ich habe ja Gentoo auf meinem Server laufen. Von da aus habe Ich meine Entwicklungsumgebung gebaut, aus der Ich dann als chroot mein Minisystem basteln kann, dass dann auf das Gewünschte Medium gebracht wird.

Es gibt schon eine art Livedisc von Gentoo. Da bei der Gentoo installation erst von dieser Disc gebootet wird und man von da aus dann ähnlich sein System aufbaut. Auf Gentoo.de gibt es unter Dokumentation die Installationshanbücher.

Aber es ist auf meiner Methode eine Vorhandene Installation nötig, denn das Endsystem kann man dann nur im Entwicklungssystem erweitern um dann wieder ein neues Endsystem zu erstellen. Das hat natürlich den Nachteil, dass man das System nicht so schnell verändern kann.Aber durch ein kleines Skript kann man die Erstellung des Endsystemes ein bißchen automatisieren, dass man nur ein Progämmchen ausführen muß und fertig.

Ich habe mir dein Projekt schon angeschaut. Ist schon sehr Vielversprechend. Das Design mit dem Orange/Grau gefällt mir sehr gut. Die Homepage ist auch schon sehr gelungen. Leider sind meine C++ Erfahrungen nicht allzu groß.

Sobald Ich mal Zeit habe, werde Ich car++ mal auf mein System spielen. Wenn man die Make variablen so anpasst, kann man ja auch ne kleine Distrubition machen, die für jedes System geht und auch für Laien, die mit Linux noch nicht so gut auskennen benutzbar ist ala knoppix. CD rein und der rest geht automatisch.

Gruß Thomas



    
dermarcot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 14.06.2005
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2005 08:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ne kleine zwischenfrage

würdest du dich denn auch bereit erklären dein system als download anzubieten? wäre sicher für einige die nur ausprobieren wollen und sich mit linux nicht so gut auskennen ne große hilfe



    
sunfreak
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 07.04.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Bamberg


BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo dermarcot,

im Grunde ist es kein Problem, dass Ich dass fertige Image zum Download bereitstelle. Das Problem ist nur, dass es bei den allerwenigsten so laufen wird, da Ich die Umgebungsentwicklung auf mein System abgestimmt habe und das fertige Image auch nur auf diesem System laufen wird.

Meine Anleitung ist eigentlich an diejenigen gedacht, die schon Sicher sind Linux einsetzen zu wollen und nur noch eine Möglichkeit suchen, wie man ein kleines lauffähiges Linux für den CARPC bekommt.

Wenn du generell mal Linux ausprobieren willst, dann würde Ich dir mal knoppix empfehlen. Einfach CD rein und er installiert die passenden Treiber. Auf der CD ist auch z.B GPSdrive, mplayer und viele andere Programme, die für einen Carpc nützlich sind.

Für alle die dann experementierfreundlich sind, können sich dann an die Installation wagen. Auf der Homepage von Gentoo gibt es eine Anleitung zum installieren, die wirklich sehr gut verständlich ist



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Adresse nicht gefunden













Der Server unter www.sunfreak.de konnte nicht gefunden werden.



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: So 06 März, 2011 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Wunder. hast ne Leiche ausgegraben

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5208s ][ Queries: 48 (0.2004s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com