Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » HiFi <-> CAR-PC » soft Equalizer
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
xmatzex
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 04.12.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2010 08:09  Titel:  soft Equalizer
Nach untenNach oben

Wie das Thema schon ausdrückt, suche ich einen freeware system equalizer, also keinen eingebetteten, welcher in der Lage ist, mehrere channel(z.B. 8 stk.) einzeln zu bearbeiten.
Da ich den Frequenzgang zunächst in die gewünschte Form bringen möchte und zudem noch Hoch- und Tiefpass einstellen möchte, reicht ein einfacher 3 band q nicht aus.
Dieser muß nicht zwangsläufig mehrere channel kontrollieren können, es würde reichen, wenn ich mehrere Instanzen dieses eq's starten könnte und das benötigte os würde ich auch akzeptieren.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann seine Empfehlungen zum besten geben.

mfg matze



    
xmatzex
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 04.12.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 10 Dez, 2010 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scheint so, als würde der Carpc von den meisten Usern hier genutzt, um Massenspeicher zu verbauen, GPS und DVBT zu nutzen und sich gelegentlich einen Film anzuschauen.

Naja, also ich habe mich nun für Jack und JAmin entschieden. Hier habe ich die Möglichkeit, jeden Lautsprecher im Auto auf das kleinste Detail anzupassen, soweit ich mich errinern kann, ist dieses auch das Ziel von HiFi.

Hat hier jemand Erfahrung damit, die Frequenzgänge im Auto aufzunehmen? Eigentlich müßte ich mit einem Mikro dem Hörvermögen des Menschlichen Sinnesorganes nahekommen. Kann ich nicht einfach den kompletten Frequenzgang bei gleicher db abspielen und diesen laut Mikrofon linearisieren? Es ist mir schon klar, dass das menschliche Gehör anders hört, aber bis zum Ohr sollte es doch eigentlich dem entsprechen, was abgespielt wird, oder?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 10 Dez, 2010 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für Frequenzweichen, Equalizer, LZK usw. gibts mehrere Lösungen:

- Treiber-Lösung: KX-Treiber mit entsprechend kompatibler Soundkarte
- Software-Lösung: Virtual Audio Cable oder ähnliche Software
- Externe Hardware: Soundprozessor wie Alpine PXA usw.



    
xmatzex
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 04.12.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 10 Dez, 2010 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie schon gesagt, den ganzen analogen Kram möchte ich eigentlich loswerden, sprich

- keinen eq
- keine Frequenzweichen
- keine Filter
- keine soundprozessoren

Alles Dinge, die HiFi im Wege stehen und es für teures Geld mehr schlecht als recht auf die reihe bekommen.

Der Weg von der digitalen Quelle zum Lautsprecher soll so kurz wie möglich und schon im digitalen Zustand angepaßt werden. Ein optisches digital kabel kostet nichts, ein vergoldetes chinch Kabel und anderer Schwachsinn hingegen (es gibt genug Ingenieure, welche das Seitenweise im Netz zu diesem Thema durchrechnen, wieviel Blödsinn sich bezahlen läßt) einen haufen Geld und ändert einfach nichts weltbewegendes. Kurz gesagt, wer Frequenzweichen und Filter am analogen Signal ausläßt, kann nicht von High End sprechen.

Also das Problem habe ich ja nun nicht mehr, bzw die Endstufen werde ich wahrscheinlich trotzdem umlöten müssen, da es noch keinen Bedarf an Endstufen mit Digitleingang gibt und ein billig DA Wandler oft ungerechtfertigt schweine viel kostet.

Jetzt geht es mir nur noch darum, wie ich den Frequenzgang anpasse, mit einem einfachen Mikro habe ich bedenken, da dieses unterschiedliche Frequenzen natürlich auch unterschiedlich aufnimmt, wie auch ein Lautsprecher sie abgibt. Ich brauche also ein Gerät, welches mir den analogscheiß aus den Lautsprechern objektiv bewertet. wie machen das die Professionellen Leute bzw. wie kommt man zu ähnlichen Ergebnissen, ohne das Elternhaus verkaufen zu müssen?



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 10 Dez, 2010 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi xmatzex,

falls Du einen Mac-Rechner haben solltest, kann ich Dir das Programm FuzzMeasure empfehlen. Damit messe ich meine Frequenzgänge im Auto, die übrigens nicht linear sein sollten wie im Wohnzimmer.

Allerdings brauchst Du noch ein vernnftiges Messmikrofon und einen Mikrofonvorverstärker (evtl. eine gute Soundkarte) um die Messsignale überhaupt mal in den Rechner zu bekommen.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
xmatzex
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 04.12.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2010 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieviel kostet ein "vernünftiges" Mikrofon?



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2010 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von 45 bis 5.000 Euro, wenn es professionell sein soll.

Relativ günstige findest Du z.B. hier.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2010 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

xmatzex hat folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt, den ganzen analogen Kram möchte ich eigentlich loswerden, sprich

- keinen eq
- keine Frequenzweichen
- keine Filter
- keine soundprozessoren


Hm? Dachte gerade das suchst du!?

xmatzex hat folgendes geschrieben:
suche ich einen freeware system equalizer, also keinen eingebetteten, welcher in der Lage ist, mehrere channel(z.B. 8 stk.) einzeln zu bearbeiten.
Da ich den Frequenzgang zunächst in die gewünschte Form bringen möchte und zudem noch Hoch- und Tiefpass einstellen möchte, reicht ein einfacher 3 band q nicht aus.


JACK/JAMin ist doch auch genau sowas, oder nicht?



    
C71
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 20.11.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2011 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wichtigste wäre erst einmal das es sich wirklich um einen parametrischen Equalizer handelt - keinen furchtbaren Graphic Equalizer!

An so einem Equlizer hätte ich evtl. auch Interesse.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5101s ][ Queries: 48 (0.2018s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com