Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 08 März, 2011 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

war natürlich als scherz gemeint, ...

aber wenn die doch billiger sind, ...

2 tuner und bluetooth wär schon was (falls es der atmega noch derschnauft), ...



    
ferika
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 31.10.2009
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 15 März, 2011 18:25  Titel:  Danke, dass wieder was zu hören ist ! ...
Nach untenNach oben

Ich hätte da aber eine grosse BITTE! Wäre es möglich die Platine und die Steuersoft mir zuzusenden?

Es geht mir darum, dass ich bereits die belgische Platine mit dem TEF IC schon bestückt habe und möchte die als Grundlage für ein Radiomodul mit besseren Eigenschaften benutzen. Bin aber besser als Hardware- und HF-Techniker, als Programmierer und ich würde sicher schneller sein mit dem neuen Projekt, wenn ich mir funktionierende Initialisationsroutinen und Steuerbefehle im Code anschauen könnte!

Wenn ihr könnt, bitte helfen! Werde meine Ergebnisse sicher auch dem Publikum in gänze bekanntgeben.

Danke,
Feri



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2011 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist das Projekt mit kommerziellen Absichten? Dann ein klares Nein

Techdesign haben auf ihrer Homepage C-Code zum Initialisieren des Tuners.

Ich habe selbst nur noch einen Prototyp davon. Der wäre zu verkaufen für 150%u20AC (inkl. Tunermodul und Gehäuse)

Gruß



    
ferika
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 65
Anmeldung: 31.10.2009
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 20 März, 2011 18:31  Titel:  TEF Tuner
Nach untenNach oben

Keinesfalls kommerziell. Ich bin zwar Elektroniker, wenn du aber meine ofizielle Tätigkeit im staatlichen Meteorogischen Institut als kommerziell bezeichnen willst ... Smile

Hintergrund - ich habe einen Nissan Primera 2002 J. mit dem spritfressenden stufenlosen Automatikgetriebe und dem "allround" Computer - Klima, Navi, Radio, ... alles geht über dies und ist miess! Z.B. die neueste DVD fürs NAVI 2010 hat keine Tschechei, Slowakei, ex. Yougo, Polen, ... Also für jemanden, der im Raum Wien/Bratislava lebt echt zum schmeissen. Deshalb bastle ich mir einen Autocomputer. Fast alles läuft, sogar teilweise schon das Bluetooth mit dem dualSIM Samsung, nur ein gutes Radio fehlt. Da ich schon in meiner gymnasisten Zeit (ach je, schon anno '77) mein erstes selbstentworfenes HiFI Radio gebaut habe (incl. Tunerteil, ZF, Streodekoder, Verstärker, ...) habe ich einiges an Erfahrungen. Es tut mir weh, wenn ich sehe, was für ein Misst heutzutage uinter bezeichnung "Radio" verkauft wird. Ich wundere mich nicht, dass in den Zeitschriften - vor allem Computerzeitschriften - keine Messdaten mehr über Empfindlichkeit, Störsignalabstand, Intermodulation, IP3, Klirrfaktor, Rauschmass, u.s.w. veröffentlicht werden! Vor allem die "tollen" Empfängerimmitationen zum PC (egal ob intern, oder über USB) sind echt miess! Alle mit den ultrakompakten IC's z.B. von Silabs u.s.w. - ohne Spulen, ohne rauscharmen Transistoren, oder IC's, ohne Keramikfilter (die synthetischen sind noch immer kein Ersatz dafür) - da würde ich gerne die echten Parameter wissen und nur so zum Spass mit den Radios aus den 70-90 Jahren vergleichen. Sicher echt ernüchtern!

Ok. Jetzt bin ich dabei dem TEF Tuner eine mit Varicap getunte Vorstufe mit gutem Daulgate MOSFET zu verpassen, einen doppelten Keramikfilter (2x SFE10,7, oder besser 1x SFW10,7) und eine Steuerung via Silabs F320 Prozessor - also mindestens RS232 und USB Steuerung. Bis jetzt habe ich gedacht nur den analogen Audioausgang zu benutzen, falls jemand etwas über digital wissen würde, kann dass auch noch akzeptieren. Nur keine solche Sachen, wie das Silabs Radio - wissen die Leute, mit wieviel Bit der F320 in dem Zeug überhaupt digitalisiert und wieviel Klirrfaktor und Rauschen damit verursacht wird? Nein, ich möchte ein echtes HiFi, kein digitales Radio-Pieper wie es die meisten USB Radio-TV USB Sticks sind!

Und natürlich - ich kann Hife brauchen, da ich z.B. erst jetzt meine Silabs F320 Entwicklungsplatine in Sachen I2C und TEF in Anspruch nehme. USB habe ich schon geschafft (als USB HID geht es sehr fein). Auch die A/D Wandler funzen toll. Zu dem F320 von Silabs als Steuercontroller bin ich übrigens über den Silabs Radio gestollpellt. Ein tolles kleines Prozi, natürlich für HiFi mit dem 10 bit A/D Wandler absolut ungeeignet. Als Steuerkontroller aber super!

Also, was will ich demnächst in dem adio haben:

- TEF als Basisteil.
- 1, oder 2 stufige getunte Vorstufe mit DualgateMOSFET.
- 8051F320 von Silabs als Steuerkontroller
- Audioausgang d.Z. als Analog geplannt
- Audischalter von dem TEF nutzen (mit Trennverstärkern)
- 12V Speisespannung für das alles
- abgeschirmtes Blechgehäuse

OK, das wars. Es soll nicht unbedingt supper billig sein - ist ja nich kommerziell gedacht, soll aber ech HiFI bieten und "long distance" Empfang bieten.

Danke und tschüss!

Feri



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6106s ][ Queries: 48 (0.2255s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com