Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 30 Aug, 2009 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau das Problem meinte ich.

Den aktuellen Treiber den du meinst ist leider auch schon etwas älter (4 Jahre) und Vista (was ja manche auch im Car-PC nutzen) wird auch nicht offiziell unterstützt. Somit ist der OTi-Chip für meine Zwecke nicht brauchbar.

Habe jetzt aus Hong Kong ein paar Chips bestellt, mit Prolific-Treiber, das sollte wieder funktionieren.

Möchte eben halt das die TMC-Empfänger sehr flexibel sind und auch mit Standby klar kommen.


Ich habe das Kabel von Amazon bereits erhalten, ist auch genau das richtige (von der Optik her), aber leider nicht von der Technik die drin steckt.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: So 30 Aug, 2009 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das ist aber kein Problem des Treibers, sondern des Programms was den Port nutzt. Das Programm muß bei Standby etc. den Port schließen und erst nach wieder hochfahren wieder öffnen. So macht ShowGPS das jedenfalls und scheinbar auch andere Navisoftware. XPort hatte das Problem ja auch mal und es wurde auch so behoben...wie ich meine. Das TMCDemo ist nur ein Simples Programm, was sowas natürlich nicht unterstützt.

Gruß
ShowGPS



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 30 Aug, 2009 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, soweit klar, wenn es von den Softs so auch genutzt oder angesprochen wird. Und was ist mit Vista oder W7?? Kann das mal jemand testen?



    
Dinseprinz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 28.07.2009
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MarcelP hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Kabel von Amazon bereits erhalten, ist auch genau das richtige (von der Optik her), aber leider nicht von der Technik die drin steckt.


Guten Morgen,

also der beiliegende Treiber funktioniert sowohl unter XP (Home-PC) wie auch unter Vista (Notebook). Beides getestet. Von der Platine her ist meine absolut identisch mit der aus der Anleitung auf http://www.gpsonline.de/download/USB-TMC-Modul.pdf

Bezüglich Treiber gibt es nur einen, siehe Herstellerseite: http://www.oti.com.tw/en/support.html

ShowGPS hat folgendes geschrieben:
...das ist aber kein Problem des Treibers, sondern des Programms was den Port nutzt. Das Programm muß bei Standby etc. den Port schließen und erst nach wieder hochfahren wieder öffnen. So macht ShowGPS das jedenfalls und scheinbar auch andere Navisoftware. XPort hatte das Problem ja auch mal und es wurde auch so behoben...wie ich meine. Das TMCDemo ist nur ein Simples Programm, was sowas natürlich nicht unterstützt.


Hätte auch vermutet, das der Treiber dafür verantwortlich ist aber wieder mal etwas dazu gelernt. Danke für die Aufklärung.

Grüsse an Alle...



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke wiedermal an Dich Dinseprinz. Also funktionierts problemlos unter Vista (auch mit Hibernate in CF z.B.) ?! Ich werds heut abend nochmal mit W7 und CF testen, auf Nr. sicher gehen. Smile

Wenns klappt werd ich diese Kabel doch verwenden und ich kann die TMC-Empfänger endlich alle umbauen.



    
S-I-M-O-N
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 42


2006 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 01 Sep, 2009 18:39  Titel: Idee Erfolgsmeldung
Nach untenNach oben

Der Dauertiefpreisadapter von GNS für das Loox n100 läuft jetzt auch endlich bei mir.
Die Ausgangsbeschaltung diese Adapters ist etwas merkwürdig, so daß man sie umgehen muss:

Im Anhang sind die passenden Lötpads um an das TTL Signal zu kommen mit einem Kreis markiert. Wenn man die großen Lötanschlüsse für das Kabel weiterverwenden möchte, sollte man die mit X markierten Bauteile auslöten und die Leiterbahn am Strich durchtrennen, dann kann man von den mit dem Kreis markierten Lötpads mit einem kleinen Draht eine Verbindung zu den großen Lötanschlüssen herstellen. Wer die Leiterbahn nicht durchtrennen möchte kann auch alternativ alle Bauteile der Ausgangsbeschaltung entfernen.

In jedem Fall ist eine anschließende Pegelwandlung mit MAX232 oder Handykabel erforderlich.

Besten Gruß

Simon

Hardware: JNC62K, AMD 5050e, CTF400-S, M4-ATX, GNS FM9

Software: WinXP, cPOS, iGo8, VSPE, POIWarner

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wer hat denn das hier verbrochen?

http://www.cartft.com/catalog/il/399

Gruß



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann der GNS FM6 eigentlich auch FM Radio Audio? Hab darüber bisher nichts gefunden..

siehe:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25736&highlight=fm6

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
S-I-M-O-N
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 42


2006 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 18 Jan, 2010 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das hier ein TEA5764 ist kannst Du Glück haben, beim FM9 ist das Audio Signal ja auch vorhanden:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25019

Gruß

Simon

Hardware: JNC62K, AMD 5050e, CTF400-S, M4-ATX, GNS FM9

Software: WinXP, cPOS, iGo8, VSPE, POIWarner

    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm.. drauf ist ein

- LMX9838SB (Bluetooth)
http://www.national.com/mpf/LM/LMX9838.html#Overview

- silabs cp2102 (USB to UART Bridge) (RS232)
https://www.silabs.com/Support%20Documents/TechnicalDocs/CP2102_short.pdf

- Holux M-91 GPS Chip??
http://www.holux.com/JCore/en/products/products_content.jsp?pno=267

Was der Chip
- GNS FM6V10
http://www.gns-gmbh.com/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/pdf/GNS_FM6_shor t_datasheet.pdf&t=1264059343&hash=d919b4b0695f129fb49b51b335d82aa4

drin hat, sieht man ja nicht wirklich Wink Smile

Mal gucken Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Powerstar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.01.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2011 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

erstmal: Ihr habt hier ein tolles Forum Smile

Und nun zu meinem Problem.

Ich habe einen TMC-Empfänger GNS FM9 inklusive mitgeliefertem USB-Adapter bei CAR-TFT erworben.
Leider kann ich diesem irgendwie keine Daten entlocken, zumindest hab ich noch keinen Weg gefunden.
Folgendes habe ich versucht:
TMCModul_Demo:
sobald auf Port öffnen geklickt wird erhängt sich das Tool

Wals TMCLogger:
scheint nur eine Anfrage an den TMC-Empfänger zu senden aber ohne Antwort

Wals TMCMischer:
Fehlermeldung COM-Port wäre bereits geöffnet, was allerdings dem widerspricht das andere Tools auf den Port zumindest zugreifen können

gpstmc_debug von Centrafuse:
behauptet zumindest es würde ein gutes TMC-Signal herein kommen und gibt mir auch Sendernamen sowie weitere RDS-Infos bekannt aber unter CF gibts dann keine TMC-Informationen

Hat von euch vielleicht noch jemand nen Tip was ich tun könnte, oder doch den Empfänger zurück schicken weil er defekt ist?

Grüße
Power



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2011 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Einstellungen hast du denn in Centrafuse vorgenommen? 38400 Baud? und richtigen Port?

Wenn GPS-Debug was ausspuckt funktionierts eigentlich auch in CF3.1!



    
Powerstar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.01.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2011 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab den korrekten Port(der selbe wie bei GPS-Debug) gewählt, aber selbst bei GPS-Debug erhalte ich nur die Angabe es würde ein TMC-Signal vorliegen, nur die Tolle List(DropDownBox) bleibt auch dort leer.

Von daher zweifel ich langsam an der Funktion vom Empfänger, ShowGPS und FreeGPS hängen sich übrigens auch beide beim Zugriff auf den entsprechenden Port weg.

Habt ihr noch Ideen? Wenn nicht geht das Ding die Woche noch zurück.



    
Ingo79
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 27.03.2011
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 27 März, 2011 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo alle mit einander

Ich möchte mir auch ein TMC Empfänger für mein Notbock bauen den ich zum Navigieren im LKW nutze.

Nun zu meine Frage?

Habe ich das richtig verstanden ich brauch ein FM9 TMC-Empfänger am besten von GNS ein USB-Seriel Adpter ich habe ein von DIGITUS den DA-70156 ihr noch herumliegen und ein MAX232 dies alles mit einander verlöten und dann sollt es es funktionieren habe ich das richtig verstanden?

Bis dann
Ingo



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5485s ][ Queries: 48 (0.2271s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com