Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2011 17:41  Titel:  Car-PC in Peugeot 307 SW - Suche Hilfe und Ideen
Nach untenNach oben

Hallo,

ich beabsichtige einen Car-PC in meinen Peugeot 307 SW / Break (der Break dürfte fast identisch sein) zu installieren. Dazu habe ich noch Fragen und bin auch für Ideen offen Smile

Hier erstmal der Link zum Thread, wo es um das Display geht.

Was die Hardware betrifft, bin ich mir noch nicht sicher. Ich hätte ein 1Ghz Notebook noch rumliegen, mit dem ich erstmal testen könnte, früher oder später wird aber wohl ein ITX-Gehäuse mit passender Hardware fällig werden.

Was soll der PC können?
- Da ich den Platz für das Display benötige, fliegt das Radio wohl raus (zumindest aus dem DIN-Schacht). Der PC muss also die Radio-Funktion ersetzen.Auf CD´s könnte ich erstmal verzichten, MP3´s werden bevorzugt und sollte der PC auch abspielen können. Irgendjemand Erfahrung oder Ideen zur Umsetzung?

- Da das Radio vermutlich rausfliegt, sollte der Fernsteuerung (am Lenkrad) genutzt werden können. Ich habe mich damit noch nicht auseinader gesetzt und habe keine Ahnung, wie dies machbar wäre. Jemand Erfahrung / Ideen? - Was passiert eigentlich mit dem aktuell vorhandenem Display? - Dies zeigt ja im Moment auch Radio-Sender und CD-Wiedergabe-Infos an. Funktioniert dieses ohne Radio?

- Navigation sollte später wohl ohne Probleme zu implementieren sein... GPS-Maus an den PC, Software rauf, fertig!

- WLAN (für Updates, Musik-Downloads vom Heim-PC, ...) sollte kein Probleme darstellen.

- Bluetooth Freisprech-Einrichtung (soll über Lautsprecher des Autos laufen, automatische Stummschaltung, Parrot CK-3000 wäre als Hardware bereits vorhanden, eine implementierung über Bluetooth des PC´s wär mir aber lieber.)

- Rückfahrkamera sollte später auch ohne großen aufwand nachrüstbar sein. Da ich eigen-entwickelte Software verwenden möchte (Objekterkennung, markierung und Berechnung der Entfernung), benötige ich aber 2 Kameras (für die Abstandsberechnung) und entsprechende Video-Karten am PC für die Eingänge. Automatische Umschaltung beim Einlegen des Rückwärtsganges sollte selbstverständlich sein. Alternativ oder zusätzlich Abstands-Sensoren?


Was das Sound-System betrifft, so hätte ich noch einen 2-Kanal-Verstärker und einen Subwoofer zur Verfügung, welche ich noch integrieren könnte.

Das dürfte es erstmal gewesen sein. Da ich mich so gar nicht mit vorhandener Car-PC Software auskenne, wäre es schön, auch dazu Informationen zu bekommen, falls es bereits etwas gibt, was diese Anforderungen gut unter einen Hut bringt. Notfalls würde ich dabei aber auch selber entwickeln. Als Betriebssystem würde ich Windows XP oder 7 bevorzugen.


Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe und Ideen,

Gruß, Eight_ball



    
pedator92
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 26.12.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Dierberg


BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2011 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Is doch schonmal ein guter anfang;) bin gespannt auf die lösung;)



    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2011 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich werde mich wohl zuerst um eine Radio-Lösung kümmern müssen, da das ein MUSS ist und ich dies also erstmal zum laufen bringen muss. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Welche Hardware für eine Radio-Lösung?

Ich habe mir mal flüchtig das Radio von CarTFT angesehen. Was mir daran gefällt ist eine mitgelieferte (downloadbare) API mit Beispielprojekt (OK, ist Delphi, ich würde das in .net implementieren/anpassen wollen). Ich habe gesehen, dass es ein CPOS.NET Projekt gibt, vielleicht lässt es sich auch dort integrieren (dafür muss ich mir aber erst mal das Projekt ansehen, ob das für mich überhaupt in Frage kommt).

Preislich finde ich das Modul vollkommen in Ordnung, hat da jemand Erfahrung mit? - Emfangsqualität? lassen sich auch Verkehrsinfos auslesen?

Gibt es da sonst noch gute Alternativen, die ich mitberücksichtigen sollte? - Wichtig dabei wär mir eine API, so dass ich da auch mit einer eigen-entwickelten Software ansetzen könnte.

Ich vermute mal, dass ich einen extra Verstärker zwischen Soundkarte und Lautsprecher anschließen muss. Dazu könnte ich zunächst meinen 2-Kanal verstärker verwenden, müsste mir aber vermutlich da mal was neues (4-Kanal (VL, VR, HL, HR)?) besorgen. Oder gibt es da schon spezielle Lösungen für? Oder liege ich vollkommen daneben? Very Happy

Als weiteres Problem wäre die Integration der sich am Lenkrad befindlichen Fernsteuerung. Gibt es dazu schon eine I/O-Platine für den PC? - Oder muss ich auch da eigen-entwikeln?

Gibt es sonst noch etwas, das ich außer Acht gelassen habe?



    
lutz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 09.09.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2011 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also für ein Radio kannst du dich bestimmt noch bei dem "TEA3000-Radio Leiterplatten interessenten" anschließen. Dort wird gerade wieder eine Sammelbestellung vorbereitet.

Hardware: alles noch in der Planung


    
eight_ball
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 23.05.2011
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2011 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich habe soweit schon mal herausgefunden, dass bei meinem 307er sowohl ein CAN- als auch ein VAN-Bus verwendet wird. Der VAN-Bus ist dabei für den Innenraum (also auch für die LFB) zuständig.

Ich habe nun diese Schaltung (auf der Seite gibt es noch weitere nützliche Infos zum VAN-Bus) gefunden, um auf den VAN-Bus zugreifen zu können... Problem bei der Schaltung ist, dass ich den PIC nicht programmieren könnte (da ICD2-Programmierer fehlt).

Ich würde über den Bus am liebsten die Lenkradfernbedienung auslesen und das Display für Radio-Informationen (und MP3-Song-Titel usw., ggf. auch für andere Infos) ansteuern.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem VAN-Bus und kann mir dabei helfen?



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2011 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In deinem Threat vom Display hab ich dir einen Link gepostet wie ich meinen Car-PC in meinem 307cc eingebaut habe. (Könnte ja für dich nützlich sein).
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4852s ][ Queries: 48 (0.1857s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com