Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 08:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tachoinstrument ist schlecht. Das Plugin liest nur das Motorsteuergerät aus.

Normalerweise wäre es auch möglich den Tacho auszulesen, aber VagCom kann nicht zwei Steuergeräte gleichzeitig auslesen also hab ich mich dann wegen der größeren Anzahl an Messwerten für das Motorsteuergerät entschieden.

Ich würd aber trotzdem mal nachsehen ob das Motorsteuergerät den Wert nicht auch hat.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 08:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und ne art multi-thread mit 2 parallelen vag-coms geht technisch nicht oder?

wegen dem port? mit port-splitter auch nicht? da bin ich technisch nich genug drin Wink



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 08:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider nicht, also das Problem ist nicht VagCom and er Stelle sondern die Diagnoseschnittstelle.

Da wird dann mit einer bestimmten Adresse ein Steuegerät aktiviert und dies kann dann die Pins im Diagnosestecker zur Datenübertragung nutzen.

Wenn du jetzt versuchst mit nem zweiten Stecker da was zu machen wird wohl nichts weiter passieren als das die Verbindung abbricht aber es wird leider nicht gehen.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und durchpollen sozusagen? also dass er die beiden geräte im betrieb durchgeht? dann eben mit ner gewissen verzögerung der werte? öltemp zB brauch ich ja nich im sekundenrythmus aktualisiert oder die spannung...



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 08:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich schon mal probiert ist aber ständig zu Fehlern gekommen.

Im Moment arbeitet das Plugin ja mit VagCom im Hintergrund. Ich hab mal angefangen meine eigene Kommunikation zu schreiben aber hab ich dann erstmal noch nicht weiter verfolgt.

Außerdem wäre das dann nur kw1281 und neuere Steuegeräte benutzen dann auch schon andere...

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal sehen was das steuergerät so ausspuckt. evtl brauch ich garkeine 2 parallelen Smile

falls das klappt, bin ich auf jedenfall käufer Wink



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, dann mal viel Glück bei der Suche! Smile

Denk aber dran das man keine einzelnen Messwerte auslesen kann sondern nur ganze Blöcke. Die Blöcke sind von VW vorgegeben und nicht veränderbar.

Kann also durchaus sein das du 2 Werte doppelt hast oder 2 Werte ausgelesen werden die du gar nicht brauchst.

Im besten Fall kannst du 12 Werte gleichzeitig auslesen. Die RPM sind aber z.B. sehr häufig vorhanden. Meist bekommt man so 7-8 brauchbare unterschiedliche Werte.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Skeal
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 03.06.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Olching

2002 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

am interessantesten wären sowieso nur spannung (was ja über das interface selber laufen wird?) und öltemp/turbodaten



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Batteriespannung hat jedes Motorsteuergerät. Das ist ganz praktisch, hab ich bei mir auch immer fest in der Anzeige. Very Happy

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4983s ][ Queries: 48 (0.1875s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com