Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2011 11:47  Titel:  Native Touch Funktionen von Windows 7 jetzt möglich!
Nach untenNach oben

Viele von euch (mich eingeschlossen) benutzen einen Touchscreen mit EETI eGalax Touch Treibern (Touchmon). Dazu müssten die meisten CTF und MM modelle gehören.
Dieser Treiber simuliert lediglich eine Maus, somit stellt Windows 7 auch nicht die eingebauten Touch-Funktionen bereit.

Mit einem kleinen Beta-Treiber-Paket von EETI ist es jetzt aber möglich die Toch Funktionen von Windows 7 zu aktivieren.

Habe den Treiber jetzt selbst im CPC im Einsatz und er funktioniert wirklich gut.

Hier könnt ihr den Treiber laden: http://www.tweaks2k2.com/binfiles/usbmini_3.zip

Mehr Informationen gibts hier: http://ultramobilepc-tips.blogspot.com/2007/04/finally-hid-support-for-all-q1s-with.html

Und hier: http://ultramobilepc-tips.blogspot.com/2009/08/egalax-touch-screens-are-not-always-usb.html



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2011 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Hinweis!

Welche Funktionen findest Du persönlich besser mit diesem Treiber?
Kannst Du uns ein paar nützliche Funktionen aufzeigen?
Ich verwende bisher auch nur den eGalaxTouch Treiber.



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2011 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut finde ich das beim Tippen in ein Eingabefeld automatisch ein Symbol für die Bildschirmtastatur auftaucht.

Die Bildschirmtastatur tauch auch direkt im Login auf.

Oder die Darstellund beim Rechtsklick: man hällt den Finger auf dem Bildschirm und ein Kreis umrandet deinem Finger. Sobald sich der Kreis geschlossen hat kommt des Menü.

Ich finde es auch gut dass man auf Touchmon verzichten kann.



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2011 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte diesen auch mal unter Windows XP Tablet Edition verwendet. Hatte am Anfang auch wirkilch gut funktioniert, bis ich mit der Kalibrierungsfunktion von WinXP rumgespielt habe. Diese hatte dann irgendwelche komischen Kalibrierungsdaten ins EEProm des Touchcontrollers geschrieben, welche ich auch nicht mehr rausbekam... http://www.carpc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24696&highlight=

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2011 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Direkt nach dem Installieren ist die Kallibrierung erstmal durcheinander.
Deshalb braucht ihr eine Maus.
In dem Archiv ist eine Readme dabei, dort steht alles genau drin wie läuft.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2011 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich sehr interessant an! Damit macht es wohl auch mehr Spaß zu surfen. Werde ich auf jeden Falls mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
Wird der denn nicht mehr updated?



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2011 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wahnsinn... die Beta-Treiber sind von 2007... versteh ich nicht, warum die jetzt erst auftauchen, wobei die ja scheinbar auch nicht direkt von EETI kommen.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2011 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der Mittagspause gerade mal getestet. Funktioniert bisher super!! Kann auch im foobar2000 Trackwechsel machen per 'Links/Rechts-Wisch' Smile.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
lockesn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 25.06.2009
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 01:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir funktioniert der Treiber leider nicht ordentlich. Er lässt sich zwar installieren und mein CTF-700HM wird auch erkannt und reagiert auf Eingaben, allerdings ist die Ausrichtung um 90 Grad verdreht. Wenn ich auf dem Touch nach rechts ziehe, wandert der Mauszeiger nach oben, wenn ich nach unten ziehe nach rechts, usw. Auch ein kalibrieren hilft nicht, bleibt unverändert. Weiß jemand zufällig Abhilfe?! Mit dem original Treiber war alles i.O. ...



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 09:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde gern wissen welche Zusatzfunktionen kommen bei diesem Treiber?
Weil das was ich da gelesen hab wäre für mich uninteressant.
Als Tastatur verwende ich diese nur in weiß deswegen wäre es für mich gut zu wissen was es bringt an Zusatzfunktionen.
http://www.amazon.de/Mini-Funk-Tastatur-Touchpad-RT-MWK01/dp/B004IKZMQA/ref=sr_1_13?s=computers&ie=U TF8&qid=1310282503&sr=1-13



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2011 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nach ein wenig weiteres rumtesten, hab ich festgestellt, dass die Treiber bei mir nicht gut laufen. Die Funktionen sind klasse.. Tastatursymbol erscheint, sobald man in ein Textfeld geht; ich kann scrollen via 'Wischen'; vor/zurückgehen via 'Wischen'; Mauszeiger verschwindet; etcpp.
ABER... ab und zu geht das Touchscreen plötzlich einfach nicht mehr. Manchmal nach dem Ruhezustand, manchmal einfach so mitten im Betrieb, Reboot ist dann nötig. Kann das jemand bestätigen? Sonst muss ich das Windows mal neu draufziehen und hoffen, dass es dann einwandfrei läuft, weil eigentlich find ich die Funktionen klasse Sad

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BlaZoR hat folgendes geschrieben:
ab und zu geht das Touchscreen plötzlich einfach nicht mehr. Manchmal nach dem Ruhezustand, manchmal einfach so mitten im Betrieb, Reboot ist dann nötig. Kann das jemand bestätigen?


Erspar dir das Neuaufsetzen. Ist bei mir genau so. Funktioniert nur vernünftig nach nem normalen Start.
Echt schade, gefällt mir nämlich viel besser als die Mausemulation.
Vielleicht kann man den Treiber mit devcon.exe neustarten wenn das System aus dem Ruhezustand kommt.
... Ich hasse dieses Gebastel...

@lockesn: Du solltest dir die Readme durchlesen, sonst bekommt man das Problem was du hast.
Nach der Treiberinstallation sollte man die Verküpfung die beiliegt aufrufen und nach der Kallibrierung sofort neustarten.



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhm, das ist ärgerlich. Wenns wenigstens nur nachm Ruhezustand wär, aber bei mir war's am Samstag mitten im Betrieb passiert. Hab nun einfach in einen anderen USB Port gestöpselt, damit benutzt er wieder den vorherigen Treiber.
Frage mich, warum sowas nicht direkt von EETI kommt, wenns doch technisch scheinbar ohne Probleme möglich ist. Gibts nicht vielleicht alternative 7"-Touchpanels? Vielleicht mit Multitouch? Dann könnt man ja das CTF/MM einfach umbauen.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2011 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Gibts nicht vielleicht alternative 7"-Touchpanels? Vielleicht mit Multitouch? Dann könnt man ja das CTF/MM einfach umbauen.


Das wär natürlich der Hammer!



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2011 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich mal direkt mit EETI/eGalax in Verbindung gesetzt. Ich muss sagen, so einen Support habe ich nicht erwartet. thumbright
Superschnelle hilfreiche Antworten. Habe nun HID-Treiber erhalten, die ich mal testen soll. Da das Treiberarchiv ein Passwort hatte, gehe ich jetzt noch nicht davon aus, dass diese Treiber für die Öffentlichkeit bestimmt sind, weswegen ich sie erstmal testen werde (nach Feierabend, kanns kaum erwarten Wink, vielleicht endlich funktionierende HID-Treiber) und dann mal nachfragen werde, ob ich diese auch im Forum posten darf.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2011 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich mal direkt mit EETI/eGalax in Verbindung gesetzt.


Ich auch! Very Happy

Der Support bei EETI ist sehr fleißig.
Trotzdem ist es vielleicht besser wenn nicht gleich alle EETI anschreiben. Denn dann können die Jungs sich auf den Treiber konzentrieren. BlaZoR und ich kümmern uns schon darum. Denke die kriegen das hin.

Immerhin läuft das beta Teil was ich gepostet habe schon ganz gut. Ich glaube die quälen sich nur ein wenig mit dem eigenen Config-Tool rum (könnt ich aber gut drauf verzichten).



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2011 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um mal zu berichten: Die Treiber liefen nicht. EETI meint unsere Controller sind schlicht zu alt. Die CTF700 haben einen 4wire-Touchscreencontroller namens Cypress. Der Nachfolger nennt sich Saturn und passt an das Touchpanel, es muss also wirklich nur der Controller ausgetauscht werden, das Panel kann bleiben. Der Austausch scheint recht einfach, da die Platine im CTF700 einzeln drinsitzt. Ist also nur alten Controller abstöpseln, rausschrauben, neuen rein, anstöpseln, rennt (hoffentlich). Sorge nun dafür dass ich einen solchen bekomme (und einen für den g-e-c-o) und werde ihn dann testen.

Vielleicht wäre eine Sammelbestellung eines solchen möglich, die Frage ist nur wie viele Leute haben Interesse daran?? Das Ganze ist selbstverständlich mit Garantieverlust verbunden, falls diese noch vorhanden ist.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2011 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt drauf an wieviel es kostet. Mehr als 50 Euro ist es mir nicht wert.



    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2011 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Preise wissen wir noch nicht, ist auch mengenabhängig.
Wird sich aber wahrscheinlich unterhalb von 30 EUR bewegen.



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2011 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

Die Platine hinten, wo der Stecker ab ist, das ist der Controller übrigens. Dürfte auf jeden Fall ziemlich simpel sein, den auszutauschen.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6605s ][ Queries: 48 (0.2016s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com