Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2011 22:12  Titel:  Pc konfiguration
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen PC zu planen und hab mir folgendes rausgesucht:

Mainboard:
E35M1-M PRO oder
E35M1-I DELUXE
Bin noch unentschlossen bei den beiden, oder habt ihr noch eine gute Alternative?

Ram:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 (7-7-7-20)

Netzteil:
M3-ATX 6-24V DC/DC (125 Watt) oder
M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt)
Würde das 125W dafür reichen?

HDD:
OCZ Vertex 2 60GB (hab ich schon hier)

Dazu kommen dann vielleicht noch 1-2 Lüfter, falls es doch einmal etwas wärmer wird.

Eingebaut wird er entweder ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole (wird dann umgebaut), steht aber noch nicht fest.

Verwendungszweck sind hauptsächlich Musik, Navi und 1 Cam vorne und hinten (Daueraufnahme).

Was haltet ihr davon?
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen, also nur her damit.

Gruß
danho



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2011 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne dir jetzt den Mut rauben zu wollen, aber was bitte schön möchtest du im Auto mit dem M35M1-M-Mobo?
Solche Hardware versteh ich im Auto einfach nicht.
Gepaart mit der darauf verbauten CPU kannst du beim besten Willen nichtmal die durchaus üppigen Erweiterungsmöglichkeiten nutzen.
Was man im Auto je benötigen sollte, geht alles per USB.

Ich würde außerdem, nachdem ich nun schon ettliche Foren durchgeackert habe, weder zu einem ATOM noch ZACATE raten, sondern zu einer Mini-ITX-ION-Plattform mit intel SU2300-CPU.



    
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2011 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi richi2,

ok, dachte mir, da ich den Platz habe, hole ich mir ein normales Board und hab dann alle Möglichkeiten offen, später doch noch etwas anderes anzuschließen. Aber lass mich gerne belehren, muss ja noch Erfahrung sammeln Smile

Schau mich jetzt mal nach der von dir genannten Combo um.

Bin aber auch nicht so der Hardwarekenner und hab bis jetzt nur Tests und Vergleiche gelesen. Also wenn du oder ein anderer ein gutes Board nennen kann, würde ich mich freuen.

Danke schon mal

Gruß
danho



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2011 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich wollte ich dich keineswegs "belehren".
Wenn du konkret weist, dass du die erweiterungsmöglichkeiten benötigen wirst, dann nimm ruhig ein ATX-Mobo.
Über die CPU würde ich allerdings nachdenken.

Zacate und Atom haben sich als die vertreter der 1. generation stomsparender desktop-CPUs offenbar bereits überholt, ...
Der performantere (trotz fehlendem hyperthreading) dualcore-SU2300 benötigt blos 10 Watt, gepaart mit dem ursprünglich für die Atoms gedachten ION wohl im moment die beste wahl.
Es sei denn man möchte im auto hochperformante anwendungen (stichwort multimedia oder showcars) verwenden.

siehe auch den aktuell 2. thread dazu:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27603&highlight=zotac



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2011 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die geplante Daueraufnahme beißt sich mit dem Prozessor, dafür ist Rechenleistung von Nöten.

Ohne diese Videoaufnahme sollte das System locker für die CarPC-typischen Anwendungen wie MP3, Videos, Navi und OBD reichen. Sparsam beim Verbrauch ist es ja und das ist auch ein Punkt, den der CarPC erfüllen sollte.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2011 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke schon mit Cuda lässt sich sowas auch ohne dicke CPU lösen.

Einen einzelnen Stream (720p) schafft ja sogar der dual-Atom im Verbund mit den lediglich 8 Cuda-Kernen des ION locker.
Sowas kann man im direkten Vergleich mit einem E-350-Radeon-Bundle nicht erreichen.

Der zusätzlich (falls überhaupt nötige) mögliche Einsatz einer 50 Watt-NVidia-Karte (GT430, 96 CUDA-Cores ~60 EURO; GT220, 48 CUDA-Cores ab 30 EURO) sollte dank PCIe x16 ein solches "Problem" dann gar nicht erst aufkommen lassen.

Dazu käme noch, dass die zusätzliche Graka samt SU2300-ITX-Mobo mit der Onboard-CPU immer noch billiger ist, als ein performantes MoBo samt zB i3 oder i5-CPU.
Eine Graka bräuchte man für ein solches System ohnehin immer zusätzlich (der intel-IGP kann nix).
Aber hier wären wir schon wieder bei dem Thema was man überhaupt in einem Auto benötigt und was nicht, ...



    
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Vorschlag hört sich ganz gut an, nur weißt du, inwieweit der Prozessor für die Aufgaben reicht, oder sogar noch Reserven hat. Da ich gern noch etwas Luft nach oben hätte.
Oder habt ihr vielleicht noch eine Alternative, die etwas mehr Leistung hat und trotzdem noch stromsparend ist. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind dabei nicht so wichtig.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe eben mal versucht per google Mainboardhersteller zu finden die den Sockel 479 (für Mobile-Prozessoren) auf Desktop-Mobos zur Verfügung stellen.

Meine ersten Funde sind ernüchternd (200 EURO für das Mobo, dazu noch CPU und das drumrum, lohnt wohl nicht).
Die Teile sind laut Beschreibung für Industrial-Anwendungen gedacht, ...

Ich geh für heute mal ins Bett, die Suche geht natürlich weiter.

Meine hier schonmal gelesen zu haben, dass man mit AMD-CPUs die CPU auch undervoltet betreiben kann, was wohl etwas bringen sollte.
Auf meinem aktuellen Sockel-775-Desktop betreibt das Gigabyte-Mobo die CPU (Q6600) ohnehin je nach Performancebedarf mit Unter- oder Überspannung.
Laut Stromkostenmessgerät ist die Leistungs-Ersparniss für das Gesamtsystem im Idle-Betrieb aber nicht grad der Bringer (weniger als 10 %).
Dazu würd ich aber vorschlagen einen eigenen thread aufzumachen.



    
danho
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2011
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2011 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, danke schon mal.
Werde dann mal einen neuen Thread im Mobo und CPU Bereich starten und dort die Suche nach einer passenden Combo weiter führen.

Gruß
Danho



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5678s ][ Queries: 48 (0.1978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com