Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2011 22:35  Titel:  Welches dieser Boards?
Nach untenNach oben

Hab mir mal 5 Boards mit CPU rausgesucht.
GIGABYTE GA-D525TUD
GIGABYTE GA-E350N-USB3
SAPPHIRE IPC-E350M1
ZOTAC IONITX-U-E
MSI E350IA-E45

Bin aber noch ein wenig unentschlossen welches es denn nun werden soll.
Für den üblichen Kram wie Musik, Video, OBD, Navi etc. sollten die ja alle reichen?

Das wichtigste wäre natürlich eine gute Soundkarte. Dann wäre ein COM Port nicht schlecht und Analoge 5.1 Ausgänge sowie ein digitalen Soundausgang müsste es auch haben.
Nun bin ich noch etwas am grübeln ob ich ein etwas billigeres Board nehmen soll welches nicht die nötigen Anschlüsse hat und dann lieber noch ne externe Soundkarte dazu oder gleich ein Board mit allen Anschlüssen.

Gibts da vor und nachteile bei beiden? Wenn ich mir so die Einstellungsmöglichkeiten von der Onboard Soundkarte meines PCs zuhause anschaue ist man da wohl etwas eingeschränkter oder?

Welches der Boards wäre nun zu empfehlen?
Oder andere vorschläge?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2011 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde bei den vorgeschlagenen Boards immer zu einem Atom-Board tendieren (wenn zusammen mit ION/ION2).
Der E350 rechnet zwar ein paar % schneller, die integrierte ATI-Grafik hat aber keine vergleichbare Unterstützung für Video-Codecs (falls du Kameras einsetzen möchtest oder um HD-Material wiederzugeben).
Die ATI-Grafik ist hier ansonsten aber auch ein paar %-Punkte schneller als die Mobile-9300/9400-GPUs der IONs.

Um alle Eventualitäten abzudecken, könntest du aber zu einem E350-Board mit zusätzlichem PCIe x16 Steckplatz greifen und bei Bedarf eine Nvidia-GRAKA dazunehmen.

Eine Stufe höher wären Boards mit dem Notebook-Prozessor Intel Celeron SU2300.
Auf alle Fälle wesentlich schneller als die vorgenannten, ebenfalls mit ION/ION2 erhältlich.

Noch eine Stufe höher derzeit ein Board mit H61/H67, Sockel 1155, gepaart mit einem stromsparenden i3-2100T.
Hier ebenfalls zu einem Board mit einem PCIe x 16 greifen.
Die aktuellen integrierten Grafiklösungen der intel-CPUs wurden ja merklich verbessert.
Reicht das nicht aus, kannst du ebenfalls eine vernünftige Nvidia-GRAKA nachrüsten.

Zum Sound müssen Andere Hilfestellung leisten.
Da ich blos per Bluetooth am Motorrad unterwegs bin, musste ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken machen.
Zu Hause gehts bei mir per TOS-Link digital zum Receiver, was anderes macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2011 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke mal ein Atom sollte für meine zwecke reichen.

Dann wäre deiner Meinung nach von den 5 Boards das Zotac am brauchbarsten?
Sehe allerdings grade dass das garkein normalen ATX Stromstecker hat. Wird dann wohl eher auch nix fürs Auto.
Und hat nur einen analogen Line Out.
Werd ich mich wohl nochmal etwas umstehn. Oder jemand hat noch andere Vorschläge?



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2011 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verstehe nicht, warum fürs Auto zwingend ein ATX Stromanschluß vorhanden sein muss. Wink



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2011 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja was für nen Netzteil nimmt man denn dann?
So ein Notebook Netzteil? Dann geht der PC ja nicht automatisch an und aus oder?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2011 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch Zotac hat natürlich auch 525-er ATOMS auf Mini-ITX.

Nur leider aktuell kein Board mit Atom525 und PCIe x16 zusätzlich.

Man bekommt aber nach wie vor das Zotac ION ITX F (ATOM N330) vielerorts zu kaufen.
Etwas weniger Takt, der 330-er lässt sich aber auf 525-er-Niveau pushen und läuft bei mir stabil auf 1800 MHz.

Boards mit 525 und PCIe wurden wohl zu Gunsten des SU2300 von Zotac nicht gelauncht.
Dann wäre es das Board hier: Zotac ION ITX P
Etwas weniger Takt, aber auf Grund der unterschiedlichen CPU-Architektur trotzdem performanter als der schnellste ATOM.

Natürlich haben beide Boards einen ATX-Anschluß.

Auch move-some sollte klar sein, dass man nur mit ATX und den entsprechenden Netzteilen im Auto den vollen Comfort zur Verfügung hat.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Auch move-some sollte klar sein, dass man nur mit ATX und den entsprechenden Netzteilen im Auto den vollen Comfort zur Verfügung hat.


Ne, sorry, ist mir leider nicht klar. Vielleicht auch, weil ich kein ATX bzw. Mx Netzteil im Auto habe. Es lassen sich aber alle Features, die die M Netzteile haben, auch (mit mehr oder weniger Aufwand) nachbauen. Auch dass der PC bei einem Motorstart an bleibt, dürfte sich mit nem vernünftigen 12V dcdc Netzteil realisieren lassen.

Aber das ist unterm Strich ja auch egal. Man muß ja nicht mit Gewalt ein nicht-ATX Board einbauen, wenn es Ähnliche auch mit ATX gibt. Mir ist nur wichtig zu sagen, dass ATX nicht zwingend notwendig ist.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:

Nur leider aktuell kein Board mit Atom525 und PCIe x16 zusätzlich.

Nen PCIe Slot muss ja eigentlich auch nicht sein. Aber da gibts wohl auch nicht viel mehr Boards oder?

Kamera aufnahme brauch ich nicht. Und ein paar Videos sollten die Onboard Grafikkarten doch mitmachen oder?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Auch Zotac hat natürlich auch 525-er ATOMS auf Mini-ITX.

Nur leider aktuell kein Board mit Atom525 und PCIe x16 zusätzlich.

Boards mit 525 und PCIe wurden wohl zu Gunsten des SU2300 von Zotac nicht gelauncht.


Das liegt nicht an Zotac, sondern an Intel. Die aktuellen Atoms haben nicht mehr den Nvidia Chipsatz sondern den NM10 von Intel. Der lässt nicht mehr zu wie 4x x1. Somit hat man sowieso maximal eh nur x4. Was aber in der Praxis nicht gehen wird, da zusätzliche Komponenten des Mainboards nunmal auch ein paar Lanes brauchen und somit bekommt man da dann in den meisten Fällen nur einen Anschluss der nur x1 zur Verfügung hat. Somit wäre es also Blödsinn da eine PCIe x16 Karte reinzutun, denn schon der ION2 hat arge Probleme mit der x1 Beschränkung.

Ich kann von den Brazos und Atoms mittlerweile nur noch abraten. Einen schönen i3-2100T oder 2400S oder sonstwas ähnliches ist sehr viel besser und verbraucht auch nicht viel mehr. Die paar Euro mehr sind auch nicht so schlimm wenn man dadurch gleich ein vielfaches mehr an Leistung hat und sich dann auch keine Sorgen machen muss ob der Rechner in Zukunft es noch schafft 1 oder 2 Kameras in HD oder FullHD zu verarbeiten oder ähnlich forderndes Zeug.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde einen PCIe-x16-Slot alleine wegen der Möglichkeit, dort bei Bedarf eine performantere GRAKA reintun zu können nicht missen wollen.

AGM hat natürlich recht, ATOMs/Zacates stellen den untersten Rand stromsparender Performance dar.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt, das bringt aber nichts wenn die dann durch die Limitierung genauso schnell ist wie der Onboard ION2.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich seh schon. Das ganze wird wieder mal viel teurer als geplant.
Schau ich mich nochmal bei den i3 CPUs um. Da wird die auswahl bei den Boards wohl etwas leichter sein. Aber da bin ich ja nur mit Board, CPU und Kühler schon fast bei dem Preis den ich eigentlich für den ganze PC geplant hatte. Very Happy
TFT brauch ich ja auch noch. Nur antwortet mir da hier niemand in meinem Thread.
Kabel schlagen auch nochmal mit 200Euro zu buche und schon ist schnell nen Monatslohn weg Shock



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich gehört habe sind die Kühler vom z.B. 2100T leise und nur halb hoch. Deswegen brauchst du wahrscheinlich keinen extra Kühler.
Und 200 Euro für Kabel?



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die Intel Boxed Kühler auch ordentlich Kühlen? War bei meinen Heim PCs von den Boxed Kühlern von AMD und Intel eigentlich immer enttäuscht.

Und die I3 CPUs verbrauchen ja gut das doppelte von den Atom Boards. Zwar Maximal aber unter "verbrauchen nicht viel mehr" versteh ich was anderes Very Happy

AGM hat folgendes geschrieben:

Und 200 Euro für Kabel?

Naja Stromkabel, LS Kabel, Cinch usw. Da kommt schon was zusammen wenn man kein billig Alu Kabel Zeug haben will.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die TDP der i3-T-Modelle alleine ist 35 Watt, dies allerdings bei Volllast.
Bei meinen beiden Atom-PCs hier habe ich diese Leistung als Gesamt-Verbrauch des kompletten Systems bei voller Auslastung.
Soweit zum Stromsparen an sich.

Da die wesentlich performantere CPU gemeinsam mit der internen GPU bei den Anforderungen im Auto aber wohl nur selten voll ausgelastet sein dürfte, wird das größere Gesamtsystem real wohl selten über diesen 30 Watt verbrauchen, bei voller Last vermutlich zwischen dem 2- und 3-fachen davon.

Zu den Boxed-Kühlern kann man allgemein sagen, dass sie immer exakt jene CPU zu kühlen im Stande sind, der sie beigepackt wurden.
Da im Auto aber auch das Kühlergewicht eine nicht unerhebliche Rolle spielt, würde ich an deiner Stelle beim boxed Alu-Kühler bleiben.
Alternativ eventuell eine Heatpipe-Lösung auf einen am Gehäuse verschraubten Kühlkörper, was allerdings dein Budget nochmals belasten dürfte.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:

Zu den Boxed-Kühlern kann man allgemein sagen, dass sie immer exakt jene CPU zu kühlen im Stande sind, der sie beigepackt wurden.

Das ist der Punkt. Die Dinger sind ja eher für den Hausgebrauch gedacht und weniger für Raumtemperaturen von über 40° wie es in einem Auto ja schonmal werden kann.

Gewicht sollte bei einem liegenden Board doch eigentlich auch keine ganz sooo große Rolle spielen.
Wobei ich mich auch noch nicht festgelegt hab ob ich ein Gehäuse kaufe oder selbst was baue. Also auch noch keine ahnung wie hoch der Kühler sein darf.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja TDP heißt ja nicht Verbrauch, sondern nur das was an Wärme abgeführt werden muss bzw. erzeugt wird. 35W sind echt nicht viel. Mit nem großen Kühler kann der 2100T sogar passiv betrieben werden, also würde ich mir bei dem boxed keine Sorgen machen.
Verbrauch kannst du im Idle und normalen Betrieb mit 12 bis 30W rechnen, bei Volllast 40-50W.
Das ist nun wirklich nicht viel mehr als ein Atom Board, bzw sogar weniger. Mein Atom z.B. verbraucht ca. 40W im Betrieb, und das fast durchgehend, selbst wenn er nichts macht.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2011 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann bin ich jetzt bei einem GIGABYTE GA-H67N oder ZOTAC H61-ITX WiFi zusammen mit einem i3-2100T.
Die Boards unterscheiden sich ja nicht großartig. Nur das bei dem Zotac schon WLAN dabei ist.
RAM kriegt man ja mittlerweile echt hinterhergeschmissen. Kühler nehm ich dann erstmal den Boxed.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5608s ][ Queries: 48 (0.1931s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com