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coolchip
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Weiter geht's. Hab am Wochenende neues Material bekommen.
- bissi Kabelzeugs
- Ampire MX2
- NAVILOCK NL-302U
Und weiter gemacht habe ich auch. Zunächst habe ich mal die Halterung für die Festplatte neu gemacht, da die Festplatte ja noch nicht ganz da war, wo sie hin soll. Und ich habe noch eine Buchse für die WLAN-Antenne gebaut. Ob das Sinn macht, die Antenne unter das Amaturenbrett zu packen ist ne andere Sache. Mal schauen, wie da der Empfang so ist.
Die Ampire ist wirklich klein. Und bringt trotzdem eine erstaunliche Leistung. Hier mal die Daten:
2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm
2x 275 Watt RMS @ 2 Ohm
1x 550 Watt RMS @ 4 Ohm
Habe bisher nichts vergleichbares in der Größe gefunden. Sollte reichen für ein einfaches Frontsystem.
Habe erst mal zwei Aluschienen an die Ampire angebracht und damit in dem Radioschacht befestigt. Da ich noch nicht genau weiß wie dick der Monitor ist und wie ich den befestige, habe ich die Ampire erst mal ziemlich weit hinten angebracht.
Das war aber ein Fehler. Wie man sieht passt das ganze Modul jetzt nicht mehr in die Mittelkonsole. Ist aber nicht so dramatisch. Ich warte jetzt erst mal auf den Monitor (der ist jetzt auch bestellt) und dann werde ich die Ampire noch mal so verschieben, dass alles passt.
Dann mal alles zusammengesetzt. So sieht es jetzt aus. Schön kompakt. :-)
Bin mal gespannt, wann der Monitor kommt. Wenn ich Glück habe noch diese Woche.
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Zuletzt bearbeitet von coolchip am Di 19 Jul, 2011 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
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coolchip
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Hab im zusammengebauten Zustand noch mal ein paar "Belastungstests" gemacht. Bisher aber noch ohne die Endstufe einzuschalten. War recht überrascht, dass die CPU so heiß wird. Während sie im freien Aufbau recht kühl blieb, wird sie jetzt, mit dem Verstärker drüber bis zu 90°C heiß! Das aber nur bei voller Auslastung. Im Idle liegt die Temperatur so bei 75°C, beim Musik hören so um die 80°C. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn das Ding im Sommer unter dem Amaturenbrett hängt und der Verstärker auch noch läuft. Wenn ich Pech habe brauche ich da noch einen Lüfter. Laut Spezifikation schaffen die Atom bis zu 100°C. Muss mal nachschauen, ob die einen Temperaturschutz drinne haben.
Der Stromverbrauch ist wie vermutet recht gering. Für Board plus Festplatte werden 1,4 A im Idle und 1,9 A für Vollauslastung benötigt. Der Monitor war hierbei an einer separaten Stromversorung. An USB war eine Tastatur und eine Maus.
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Vik
Forumjunkie
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90°C is schon happig. Wenns im Sommer so richtig heiss im Auto ist dann kommst du da locker auf über 100°C und selbst wenn die Atom CPU nen Temperaturschutz drin haben, willst du ja nicht dass der dauernd greift und dir den CarPC ausschaltet. Kannst du die Lüftung, die dahinter/dadrüber verläuft nicht für ein wenig Frischluft anzapfen?
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Crazylegz
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Passive Kühlung macht im Auto keinen Sinn. Besonders nicht, wenn alles auf engem Raum untergebracht wird.
Ich würde auf jedenfall einen Lüfter nachrüsten, der für Luftzirkulation sorgt.
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Hardware: Octavia ...Intel Inside
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coolchip
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Crazylegz hat folgendes geschrieben:
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Passive Kühlung macht im Auto keinen Sinn. Besonders nicht, wenn alles auf engem Raum untergebracht wird.
Ich würde auf jedenfall einen Lüfter nachrüsten, der für Luftzirkulation sorgt.
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Würde das Board in der Reserveradmulde liegen, gäbe es ganz sicher kein Problem mit der passiven Kühlung. Ich habe auch noch kein VIA Epia Board gesehen, welches Probleme mit einer passiver Kühlung als CarPC hat.
Wahrscheinlich würde es mit meinem Board sogar gehen, wenn der Verstärker nicht oben drüber sitzen würde. Um den Schacht herum ist eigentlich genug Luft und der Schacht ist auch nicht komplett zu.
Aber nun ist es so und ich muss etwas dagegen tun. Bleibt wohl nur der Lüfter. Die Lüftung des Autos möchte ich nicht anzapfen. Erstens will ich an dem Auto nichts verändern und zweitens wäre ich ja dann immer abhängig von der Lüftung. Und was ist, wenn ich es mal warm haben will?
Eine andere Überlegung wäre evtl. noch, den CPU-Takt und die VCore zu senken. Obwohl die das ja eigentlich schon von alleine macht, wenn sie nicht voll genutzt wird.
@Vik
Natürlich möchte ich mich nicht auf den Temperaturschutz verlassen. Es würde mich nur in der Testphase etwas beruhigen, wenn die CPU so was hätte. Bei den alten Pentiums hatte Intel doch mal so was, dass sich die CPUs runter getaktet haben, wenn sie zu heiß wurden. Dann stürzt der PC auch nicht einfach so ab.
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Vik
Forumjunkie
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coolchip
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Da hast du Recht. Laut der Intel Seite hat er auch kein Speed Stepping. Da hab ich mich aber schön verarschen lassen von Intel. Dachte alle Atoms haben das Speed Stepping. Blöd...
Bin im Moment dabei mal ein bisschen mit Kühlung zu experimentieren.
Habe einen einzelnen 40mm Lüfter "installiert", der Luft über das Board bläst. Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt. Core Temperatur liegt jetzt im Idle bei 33°C und unter Last bei 41°C. Da kann man nicht meckern.
Hab mir jetzt zwei von denen 40mm Lüftern bestellt.
http://www.amazon.de/Noiseblocker-BlackSilentFan-XM1-L%C3%BCfter-40x40x10/dp/B002DG1QUM
Das Temperaturproblem sollte sich damit erledigt haben.
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coolchip
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Hab jetzt noch mal was im Intel D500 series datasheet gefunden:
Zitat:
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Error and Thermal Protection
Thermal Trip: The processor protects itself from
catastrophic overheating by use of an internal thermal
sensor. This sensor is set well above the normal
operating temperature to ensure that there are no false
trips. The processor will stop all execution when the
junction temperature exceeds approximately 125 C.
This is signaled to the system by the THERMTRIP# pin.
Refer to the appropriate platform design guide for
termination requirements.
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Zitat:
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Thermal Sensor
There are several registers that need to be configured to support the uncore thermal
sensor functionality and SMI# generation. Customers must enable the Catastrophic
Trip Point as protection for the CPU. If the Catastrophic Trip Point is crossed, then the
CPU will instantly turn off all clocks inside the device. Customers may optionally enable
the Hot Trip Point to generate SMI#. Customers will be required to then write their own
SMI# handler in BIOS that will speed up the CPU (or system) fan to cool the part.
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Also wenn ich das richtig verstehe, hat die CPU eine Schutzschaltung. Diese muss aber von Board aus aktiviert werden.
Irgendwie werd ich da nicht so richtig schlau draus. Ich glaub ich werde einfach dafür sorgen, dass die CPU weit unter 100°C bleibt.
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Vik
Forumjunkie
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Das wird wohl die beste Alternative sein. Ist auch besser für die Lebensdauer der CPU.
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coolchip
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Auf jeden Fall.
Mein Monitor ist letzte Nacht übrignes in Deutschland angekommen und hängt seit dem im Zoll. Die verzögern mal wieder alles. Denke aber mal das klappt die Woche noch.
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coolchip
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Hat ein bisschen gedauert, aber nun gibt's wieder Updates.
Das mit meinem Monitor war ne größere Sache. Hatte ihn bestellt und nach ca. 2 Tagen Transport und 4 Tagen Zoll war er da. Leider hatte der Rahmen des TFTs gefehlt. Ich hatte ein Kit bestellt, bei dem alles einzeln war. Der Chris vom Mo-Co-So Shop war aber so freundlich und hat mir den Rahmen gleich kostenfrei nachgeliefert. Hat natürlich noch mal so ne Woche gedauert. Jetzt hab ich alle Teile und es kann an die Endmontage gehen.
Erst noch mal ein Foto von meiner provisorischen Lüfter-Lösung. Die Lüfter sollen da bleiben. Werden später aber noch mit einer Alu-Schiene befestigt. Kühlung reicht auf jeden Fall dicke.
Hier zwei Bilder mit dem offenen Doppel-DIN-Rahmen, den ich bestellt habe.
Auf den folgenden Bilder sieht man, dass der Rahmen nicht wirklich optimal passt. Links und rechts ist eine Lücke und das ganze Ding ragt aus der Öffnung heraus. Aber das wusste ich schon vorher und ist kein Problem, da ich den Rahmen sowieso einspachteln werde.
Die mitgelieferte Befestigung für die beiden Platinen passte auch absolut nicht. War wohl für eine andere TFT-Elektronik ausgelegt. Also musste ich da noch mal nacharbeiten. Hab die beiden Platinen jetzt stellenweise geschraubt und von hinten komplett mit Karosseriekleber festgemacht. Hält bombig, ist aber etwas elastisch und im Gegensatz zu Heißkleber auch temperaturstabil.
Wie man oben sieht, hab ich die original-Blende schon mal vor den PC montiert und auch den Monitor rein gehalten. Nachdem ich den Rahmen schon mal etwas bearbeitet hatte, passt er von der Rahmenhöhe schon mal besser. Der Monitor ragt jetzt aus dem Rahmen nicht mehr heraus.
Und wie man sieht, ist hinter dem Monitor auch noch genug Platz zum PC und der Mini-Endstufe. Das ist recht gut, weil ich dann die Endstufe noch etwas Richtung Monitor verschieben kann und dann hinten mehr Platz habe.
Der Monitor ist übrigens richtig gut. Vor allem für den Preis. Das Bild sieht top aus. Schön scharf und mit tollen Farben. Touch funktioniert auch. Das einzige was mich noch gestört hat war, dass oben etwa 2 mm des Screens von dem Rahmen verdeckt waren. Das war gerade dann störend, wenn man ein Fenster (Programm) schließen wollte, da ja der Close-Button oben am Rand liegt.
Deswegen habe ich den oberen Rand noch mal um 2 mm gekürzt. Denke mal jetzt passt das besser.
Das USB-Symbol und die Erhebung am rechten Rand hab ich auch schon mal weg geschliffen. Die Öffnungen kommen eh alle weg. Angeraut ist der Rahmen auch schon. Bereit zum Spachteln
Bin schon mal recht zufrieden bis jetzt. Die nächsten Schritte sind:
- Halter für die Lüfter fertigen
- Farbe des original Honda-Rahmens anmischen lassen
- Monitor-Rahmen einspachteln
- Klemme mit Zündungsplus finden, an die ich die Endstufe anschließen kann
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Crazylegz
Stammposter
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Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur
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Sieht gut aus!
Nochmal zur thermischen Abschaltung:
Wenn die CPU bei 100°C abschaltet, heißt das nicht, dass die anderen Bauteile diese 100°C ebenfalls aushalten.
Auf die Art hab ich mir schonmal die Soundkarte geschossen.
--> Lüfter ist ausgefallen, CPU hat irgendwann abgeschaltet, Soundkarte hatte eine Macke. Festplatten finden solche Temperaturen ebenfalls nicht soooo prickelnd.
Aber mit deinen Lüftern ist es eine tolle Lösung.
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Hardware: Octavia ...Intel Inside
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coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
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2001 Honda Integra
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Weiter geht's. Die Lüfter haben einen Halter bekommen und hängen jetzt an einer gemeinsamen Leitung um den Kabelkram zu reduzieren. Die Ausschnitte für die Lüfter hätte man besser machen können. Hatte aber gerade kein besseres Werkzeug zur Hand. Funktioniert aber prima.
Der nächste Schritt war alle Kabel zum Monitor zu strippen. Wer schon mal so einen CarPC-Monitor in der Hand hatte, kennt bestimmt diese meterlangen Kabelpeitschen. Die kann ich in dem Doppeldin-Schacht natürlich nicht unterbringen. Deswegen habe ich aus dem Ding alles herausgeschnitten, was ich nicht brauche (Audio, Video Eingang, Rückfahrkamera...). Danach habe ich die Leitungen so weit gekürzt, dass sie von der Länge genau passen.
Das Audiokabel zur Endstufe habe ich ebenfalls angefertigt. Es steckt direkt auf dem Sockel für den Audioausgang auf dem Board.
Der Kabelbaum des M3-ATX Netzteils hat jetzt auch nur noch einen SATA-Stromstecker. Zusätzlich habe ich noch zwei Molex-Buchsen mit 12 Volt angelötet. Die sind für die Lüfter und die TFT-Stromversorgung.
Die Leitungen, die erst über die Lüfter verliefen musste ich noch mal leicht umsetzten, da die Endstufe doch näher dran lag als ich erst dachte. Sieht jetzt nicht mehr so schön aus, aber ich kann damit leben. :D
Danach alles ordentlich zusammen gebaut. Der abgeknickte VGA-Stecker gefällt mir gar nicht. Da habe ich bisher aber noch keine bessere Lösung gefunden. Dann mir da jemand helfen? Gibt es seitlich abgewinkelte VGA-Stecker?
Erster Test. Funktioniert wunderbar. :D
Sieht knapp aus. Ist aber noch etwas Luft.
So sieht es ohne Monitor aus. Man kommt noch gut an die Endstufe, wenn ich die mal einstellen möchte.
Die nächsten Schritte sind nun:
- Schauen ob das Teil noch ins Auto passt
- Monitor verspachteln
- Verbindungsstecker Fahrzeug<>CarPC bauen
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Zuletzt bearbeitet von coolchip am Mi 07 Sep, 2011 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
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MacG
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Winkelstecker für VGA gibt es, frag mich bitte nicht wo. Da müßte ich selber suchen.
Bitte schaue mal in die Anleitung vom M3-ATX, mir war so, als würde es nicht soviel Last auf der 12V Schiene vertragen. Den Monitor könnte man auch direkt an das Boardnetz hängen.
So ein DoppelDin-PC hat schon was, steht mir auch noch bevor, wenn mich mal wieder die Lust packt und ich auch Zeit habe.
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coolchip
Postingschinder
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Jemand anderes hier im Forum hat behauptet, dass das M3-ATX auf der 5 Volt Leitung sehr schwach sei, aber genug Power auf der 12 Volt Leitung hätte. Aber ich kann ja mal schauen, wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin, was das bringt. Ich hab zwar die Stromaufnahme von den Lüftern und dem Monitor, aber nicht die vom Board.
Naja... ich werd mal schauen. Vielen Dank für den Tipp.
Doppel-Din ist schon was feines. Perfekt für ein Mini-ITX-Board. Die Herausforderung die ich darin gesehen habe war eigentlich nur, da auch noch einen Verstärker rein zu machen.
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obauhardt
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coolchip
Postingschinder
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Vielen Dank. Da werd ich mich mal umschauen.
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Mumpits
Forenbesetzer
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sieht klasse aus was Du da baust
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Hardware: Intel D945GCLF2 (1GB RAM), 120GB OCZ Vertex 2 SSD, CTF400, M2-ATX, Voom-2, Minikey, Software: cPOS, iGO
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coolchip
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Vielen Dank.
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RICOSCH
Inputsammler
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