Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
pappnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 22.01.2012
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2012 18:29  Titel:  FSE im BMW E46 und Einbindung der Software
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe momentan einen E46 mit MK4 und dem 16:9 Display. Außerdem habe ich von Dension das Gateway Five eingebaut. Dieses bietet mir eine Bluetooth FSE und einen USB sowie Aux-IN und einen Ipod-Anschluss. Das Problem daran ist nur, dass es nicht sonderlich gut funktioniert. Prinzipiel ist es das was ich brauche aber die FSE ist zu leise und das ganze läuft auch nicht stabil.
Deshalb bin ich jetzt am planen für einen CarPC. Mir ist dabei aber wichtig, das Auto nicht zu verändern nur, den PC einzubinden. Also kein weiteres Display oder so Späße.
Da ich kein Videomodul habe möchte ich das Interface von AC-Services nutzen. Das bindet mir scheinbar alles per Plug N Play in das bei mir vorhandene BMW-System ein.
Nur wird auf der Seite von AC-Services nicht weiter auf die FSE eingegangen. Es heißt 2010, sie wollen das machen, aber mehr steht da nicht. Diese ist für mich aber extrem wichtig.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?
Gibt es noch andere Interfaces um ohne ein TV-Modul einen CarPC zu integrieren?

Und dann frag ich mich immer wieder wie das mit der softwareseitigen Einbindung in das System ist. Manche schreiben von einem Programm, was im Vordergrund laufen würde aber im Hintergrund läuft auch noch das BMW-Menu und man würde dann quasi in beiden Menus klicken und so unsaubere Geschichten...
Kann mir das jemand mal erklären? Gibt es vielleicht ein tolles Video im Internet wo das mal gut zu sehen ist?
Am schönsten fände ich ja, wenn im BMW-Hauptmenu einfach die Punkte CarPC und Telefon an zuklicken wären. Bei meinem jetzigen Gateway steht das Telefon im Hauptmenu und bedient sich des original BMW-Menus. Das find ich so super. Ist es sogar möglich den CarPC so in das Auto zu integrieren, dass TV, Telefon, Video und Musik im Hauptmenu anzuklicken sind? Das wäre traumhaft!!! Alternativ wenigstens CarPC als ein Punkt im Hauptmenu? Dazu müsste man wahrscheinlich die BMW-Firmware abändern, so denke ich...
Wie hat es Dension bei meinem Gateway geschafft, dass das original BMW-Telefonmenu im Hauptmenu erscheint?

Oder muss man da über das Radio auf Mode und den CD-Wechsler anwählen?
Muss ich dann den CD-Wechsler anwählen um jemanden im Telefonbuch rauszusuchen und anzurufen?
Das Menu vom Wechsler ist dann aber wenigstens gut in das System eingebunden, oder? Nicht so eine Fuschversion von wegen Fenster vor dem eigentlichen Bild, oder?!?

Das sind jetzt softwareseitig viele, vielleicht etwas verwirrende, Fragen. Aber wenn mir jemand das mit dem Menu von Grund auf mal beschreiben kann wäre das toll. Denn nur wenn ich eine saubere Einbindung des PCs habe, kommt das Projekt für mich in Frage.

Ich danke schon mal ganz herzlich im Vorraus dafür.

Und ich habe schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden. Das beste was ich gefunden habe war dieses Video hier:
http://www.ac-services.eu/shop/
Aber warum klickt der am Anfang da mehrfach zwischen Radio und PC hin und her? Warum erklärt der auch nicht einfach mal mit fünf Worten was er da wie macht. Mad Außerdem hat er ja keine FSE!


Pappnas



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2012 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum willst du denn den CarPC haben? Ich will dich von nix abhalten, aber nur für FSE und n bisschen Musik gibt es bessere Lösungen, die dann auch funktionieren. Allein die FSE über PC ans Laufen zu bringen ist schon nicht einfach.

Wenn es nur um FSE und iPhone/Musik geht, schau dir mal die große Parrot FSE an. Ich hab in meinem Pioneerradio ne eigebaute Parrot FSE und die läuft zu 100%. Einmal das Händy gekoppelt, seitdem verbindet es sich immer zuverlässig, ohne daß ich irgedwas mache.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
pappnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 22.01.2012
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für den tipp, aber es kommt für mich nicht in Frage irgend so ein Display in mein Cockpit zu schrauben. Klar kann man auch hinter irgendeine Klappe, aber nein, das will ich einfach nicht.

Mir ist schon klar, dass es einfachere Lösungen gibt, für eine FSE, als ein CarPC.
Warum ich ein CarPC haben will?! Gute Frage, weil ich spinne! Natürlich brauche ich das nicht unbedingt um zu überleben. Aber all diese Funktionen die ein CarPC bietet finde ich ziemlich cool und dafür wären mir ein großer Aufwand und auch gewisse Kosten Wert.

Aber eben nur dann, wenn es sauber funktioniert!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einen CarPC als FSE halte ich für overdressed, besonders wo es noch einige Probleme mit dem Freisprechen via PC gibt.

Ich würde mich an Deiner Stelle eher dahinter klemmen, warum der Gateway Five nicht zufriedenstellend funktioniert. Dafür gibt es den Support von Dension.



    
pappnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 22.01.2012
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2012 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nochmal ich will den CarPC ja nicht nur wegen einer FSE. Ich will einen CarPC, weil ich die ganzen Möglichkeiten ziemlich cool finde. Nur muss er neben dem anderen Kram auch als FSE funktionieren.

Mit dem Support von Dension bin ich übrigens schon fast verheiratet. Aber lass das mal mein Problem sein.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2012 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann lies Dich hier mal ein, wie gut der PC als FSE funktioniert.

Für die Integration des CarPCs in das BMW Menü gibt es wohl keine Software. Selbst den Teil, den Dension mit seiner FSE kann, halte ich bei einem CarPC zwar nicht für unmöglich, aber das ist jede Menge Bastel- und Programmieraufwand. Die Daten werden wohl über den DatenBUS vom Auto übertragen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5083s ][ Queries: 48 (0.2050s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com