Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 20:24  Titel: Frage Standby/Ruhezustand Zeiten ändern [gelöst]
Nach untenNach oben

Gibt es eine Möglichkeit weitere Zeiten für Standby und Ruhezustand unter XP einzustellen? Im Moment nutze ich 45 min und 1 h. Würde gern Die vom M2 "bereitgestellten" 2 h besser ausnutzen.
Ist da per Registry oder Supergeheimerinsidertrick was zu machen?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2




Zuletzt bearbeitet von blazerk5 am Mo 01 März, 2010 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Energieschemata stehen hier in der Registry --> [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies\0-*]

Dort gibts einen Punkt "Policies". Der wird je nach Einstellung verändert. Es wird bei Zeiten von 1-3 Minuten nur ein Wert geändert, der für mich auch Sinn ergibt. Dabei wird einfach die Anzahl der Sekunden in Hex eingetragen. ZB für eine Minute -> 3C.
Ab 5 Minuten werden aber 2 Werte geändert.
Bei 5 Minuten sind es 2C und 01 (Dezimal: 44, 1)
Bei 10 Minuten 58 und 02 (Dezimal: 88, 2)
Bei 1 Stunde 10 und 0e (Dezimal: 16, 14)

Wenn ich die Werte manuell ändere, zB auf 1,5min, wird dieser Wert nicht übernommen. Wie bringe ich XP dazu?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 00:20  Titel: Idee Die Lösung
Nach untenNach oben

Jetzt mal in ausführlich:

Wenn der PC durch betätigen der POWER-Taste in den Standby-Modus geschickt wird (z.B. durchs Netzteil), funktioniert der automatische Wechsel in den Ruhezustand nur, wenn bei den Energieoptionen unter Standby UND Ruhezustand eine Zeit angegeben ist.
Als Beispiel mal Standby nach einer Minute und Ruhezustand nach 3 Minuten. Jetzt könnte man davon ausgehen, daß, wenn man den PC in Standby schickt, er 3 Minuten später in den Ruhezustand fährt. Ist aber (warum auch immer) nicht der Fall. Der Ruhezustand wird schon nach 2 Minuten aktiviert. Also immer die Differenz von Standby zu Ruhezustand. Stellt man bei Standby 10 Minuten ein und bei Ruhezustand 15 Minuten, und schickt den PC per Taster in Standby, wechselt er nach 5 Minuten in den Ruhezustand.

Jetzt habe ich mein M2-ATX auf 5 Sek/2 Stunden gejumpert und will natürlich möglichst die 2 Stunden Standby-Spannung ausnutzen. Man kann nun die Standby-Zeit auf 15 Minuten und die Ruhezustand-Zeit auf 2 Stunden stellen. Somit hätte man den PC 1 3/4 Stunden im Standby. Allerdings muß man sich zB den Bildschirmschoner auf 13 Minuten stellen, damit man gewarnt wird, für den Fall, daß man den Bildschirm länger nicht berührt. Das ist nervig und meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Natürlich kann man die Zeiten der beiden Modi anders einstellen, aber man entfernt sich immer weiter von den angestrebten 2 Stunden. Das Maximum wäre dann Standby auf 4 Stunden und Ruhezustand auf 6 Stunden. Das man den Bildschirm 4 Stunden nicht berührt, wird wohl so oft nicht vorkommen. Daß Problem kann aber sein, daß das Netzteil schon nach 1 Stunde 55 Minuten den Strom abstellt.

Also werden individuelle Zeiten für Standby und Ruhezustand benötigt.

Das geht über die powercfg.exe, die über die Eingabeaufforderung (Start --> Ausführen --> cmd) "programmiert" wird.

Die Parameter sehen für Standby und Ruhezustand so aus:

powercfg /change *Name des Energieschemas* /standby-timeout-ac *Zeit in Minuten*
powercfg /change *Name des Energieschemas* /hibernate-timeout-ac *Zeit in Minuten*


Also zB
powercfg /change desktop /standby-timeout-ac 20


Gehen wir davon aus, daß man 1 Stunde und 55 Minuten Standby haben will. Als Standby-Zeit nehmen wir mal die Windows-Vorgabe von 4 Stunden an. Dann muß bei Ruhezustand also 5 Stunden 55 Minuten stehen. Das sind 355 Minuten.

Die Befehlszeile sieht also so aus:

powercfg /change desktop /hibernate-timeout-ac 355


Die Einstellungen per powercfg funktionieren scheinbar nur bei den windowseigenen Schemata, nicht bei eigenen. Und die selbst eingestellten Werte werden nicht angezeigt, das entsprechende Feld bleibt leer.


Vielleicht hilfts jemandem. Viel Spaß beim Probieren

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ganz von den zeiten abgesehen, wie läuft das genau mit erst standby und dann ruhezustand?
wacht der pc nach ner weile wieder aus dem standby auf und fährt dann in den ruhezustand runter? und das unter XP ganz ohne zusätzliche tools o.ä.?



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jau. Du schickst den PC in Standby und nach der eingestellten zeit wacht er auf und geht in den Ruhezustand. Einfach mal mit den Energieoptionen rumspielen. Kannst ja kurze Zeiten einstellen.

Ich hab nur XP, aber das scheint bei allen gleich (oder wenigsten ähnlich) zu sein.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute wisst ihr zufällig eine Möglichkeit beim M2 Netzteil die 5v sagen wir mal nach 5tagen abzuschalten weil ich würde gern den hybriden Standby nutzen.
Falls ich mein auto doch mal länger stehen lasse was so gut wie nie vorkommt.
Das was man mit den Pins einstellen kann geht bei 5v bloß bis 2stunden



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am NT selbst wüßt ich gerade keine Lösung. Aber was ist denn mit nem Zeitrelais, das das NT komplett vom Strom trennt? Das hier kann 100 Stunden --> http://www.conrad.de/ce/de/product/504300/

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
happy?
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Ingolstadt


BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2012 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hab das ganze bei mir auch ausprobiert. Mein Problem ist das der Ruhezustand nach Standby nur funktioniert wenn der Rechner automatisch in Standby geht. Wenn ich den Rechner per Netzschalter in Standby schicke bleibt er dort und wacht nicht noch einmal auf um in den Ruhezustand zu wechseln. Hat wer ne Idee woran das liegen kann? Benutze Windows XP.

Gruß Florian



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Hast Du den obigen Vorschlag von blazerk5 befolgt?
Zitat:
... nur, wenn bei den Energieoptionen unter Standby UND Ruhezustand eine Zeit angegeben ist.



    
happy?
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Ingolstadt


BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2012 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, hab ich. wenn ich standby z.B. auf 10min und Ruhezustand auf 15 min stelle wechselt er auch im normalen Betrieb nach 10min in Standby und geht nach 15 in den Ruhezustand.
Wenn ich aber den Standby durch drücken des Netzschalters oder per Software starte, bleibt er auf immer und ewig im Standby und wechselt nicht automatisch (nach 5min) in den Ruhezustand...

Gruß Florian



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2012 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es bei blazerk5 funktioniert, liegt es wohl am Mainboard Confused



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5068s ][ Queries: 48 (0.1887s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com