Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2012 09:27  Titel:  Ausgabe von Daten auf RS232 für VW FIS Tacho
Nach untenNach oben

Hallo CPOS Programmierer,

ich bin gerade dabei eine kleine Box zu Programmieren, die mitels serieller Schnittstelle, Daten auf dem kleinen Display auf VW Tachos ausgeben kann. Da mich der dunkle Fleck auf meinem Tacho immer gestört hat seit dem ich das Original Radio ausgebaut habe.

Zum Anzeigen einfach einen Array mit Zeilenbefehl senden (erste Zeile oder zweite) und dann die Daten als ASCI anhängen mit bist zu 30 Zeichen. Das Display kann zwar nur 8 Zeichen darstellen, diese werden dann einfach gescrollt.

Ich würde mir vorstellen das man in der Systemeinstellung von CPOS per dropDown wählen kann was für die erste, und was für die zweite Zeile angezeigt werden soll.

Soweit funktioniert das schon ganz gut. Jetzt fehlt nur noch die Anbindung an CPOS. Ist sowas möglich? Bestimmt.... Wink

Anbei ein Beispielbild

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2012 07:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte absolut kein Problem darstellen. Einfach eine zusätzliche COM-Schnittstelle im Cpos einbauen und dann periodisch per Timer die Zeichenketten übertragen.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2012 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Sache, hatte erst kürzlich genau die gleiche Idee, allerdings für Centrafuse. Aber um so besser, wenn es für möglichst alle Frontends eine Realisierung gibt.

Für alle die das gleiche für Centrafuse suchen und ein FIS-Control Modul von ZZOTTEL haben könnte also auch mein Plugin hier interesssant sein.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite



Zuletzt bearbeitet von Stryder am Fr 20 Dez, 2013 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2012 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja leider ist das FIS-Controlmodul nicht erhältlich. Echt schade.

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2012 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Axel aus KLM

Deswegen bau ich das doch. Letztens wolte ich bei Zottel zuschlagen, aber was lese ich da.... ausverkauft!! Sad

Also, es funktioniert schon alles ganz gut. Jetzt fehlt nur noch die Anbindung an CPOS. Ich würds ja selber machen, aber CPOS ist in VB6???

Ich würde mir vorstellen das es eine Auswahlmöglichkeit gibt, was für eine Variable im oberen Bereich und was im unteren Bereich dargestellt wird und ob gescrollt werden soll oder nur acht Zeichen statisch dargestellt werden sollen.

@Stryder
Vielleicht kann man eine Kompilität untereinander herstellen, so das beide Module mit beiden Frontends funktionieren. Das bringt uns allen was! Hat den ZZOTTEL irgendwo eine Beschreibung wie seine serielle Komunikation abläuft?

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2012 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@t4sound

Welche Werte kannst du in der MFA anzeigen lassen?

Mein Oberfavorit wäre der Öldruck. Die externen Instrumente sind Rund und passen irgendwie nicht zum Ambiente des T4.

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2012 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Axel aus KLM
Es ist eigentlich nicht geplant externe Sensorik anzeigen zu lassen. Technisch ist es kein Problem.
Allerdings wird es bei weiten nicht so umfangreich wie bei Zzottel.
Wichtig für mich ist erst einmal, das die Anbindung an CPOS funktioniert.

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2012 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@t4sound
Hier ist die Beschreibung zu dem UART-Protokoll, dass ich mir ausgedacht habe:

Die Baudrate ist 115200. Jedes Kommando fängt mit einem Byte an, das angibt wie viele Bytes noch folgen. Dann folgt ein Byte, das die Funktion auswählt:
0x00: FIS-Display freigeben (es wird wieder der normale Bordcomputer angezeigt.
0x01: Display initialisieren (nur die beiden oberen Textzeilen)
0x02: Display initialisieren (so wie es ein Navi macht)
0x03: Text in die beiden oberen Zeilen schreiben
0x04: Text und Symbole in den mittleren Display-Bereich schreiben
0x05: Eine komplette Zeile im mittleren Bereich löschen

Die Kommandos 00, 01 und 02 haben keine weiteren Parameter.

Dem Kommando 03 hängt man bis zu 16 Zeichen Text an, der dann im oberen Display-Segment angezeigt werden soll.
Die Befehle brauchen nicht mit Carriage Return oder Linefeed abgeschlossen werden.

Auf jedes verstandene und ausgeführte Kommando sendet das FIS-Control das ASCII-Zeichen '0' zurück. Ansonsten kommt ein Fehlercode, z.B. '1' bei einem unbekannten Kommando.



    
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2012 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ZZottel,

danke für deine Infos, so werd ich das dann auch machen. Ich hatte mir zwar schon was ausgedacht, aber so ists auch OK.

Es werden auch nur die oberen zwei Zeilen zu beschreiben sein, da ich kein Navi zum Analysieren da habe.

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2012 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bisher hat sich leider keiner gefunden der die Programmierung in Cpos erledigt.


Wie ist das Cpos den genau Programmiert? Ich weis das es in VB6 geschrieben sein soll. Aber welche IDE wird da verwendet? Vielleicht das Visual Studio? Wenn das so einfach ist wie beim Visual Studio 2010 unter C# dann bekomm ich das auch noch hin.

EDIT:
Im Changelog habe ich gesehen das CPOS ab der Version 1.0 mit dem Eventhandler die serielle Komunikation unterstützt. Leider ist das sonnst nirgends beschrieben. Aber ich werds versuchen. Smile

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2012 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Is net evtl. das neue cPOS.NET etwas für dich, statt der alten Kiste? Wenn du da ne DLL für die Kommunikation sauberst, bindet DickerXXL die im Regelfall fix ein und schon läufts... Wink

Ansonsten, brauchts tatsächlich das uralte Visual Basic 6 (is ne extra Umgebung - obs im aktuellen VS compilierbar ist, ka)...

Was die Serielle Kommunikation übern EventHandler angeht - ich meine dazu steht auch irgendwo was im Changelog... Müsste irgendwie so in der Richtung "Send_RS232:" aussehen - ansonsten müsste man wohl im Quelltext nachgucken... Ändert leider nix an der Tatsache, das du da nur mit Strings wirklich gut arbeiten kannst und Checksummen bzw. Stringlängen einfügen fällt wohl auch aus - passt also net zu Zottels Protokoll... :-S

btw: @Zottel: Gibts ne Chance zu erfahren, wie man den mitteleren Teil vom FIS ansteuert?



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 22 Jul, 2012 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MR Action:
Klar gibt es eine Chance. Mach mir einfach ein akzeptables Angebot Wink



    
t4sound
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Laupheim


BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2012 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ZZottel:
Du hast ne PM!

Hardware: Intel ATOM, 8,4"TFT Toutchscreen

Software: CPos, Navigon



Zuletzt bearbeitet von t4sound am Mo 23 Jul, 2012 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2012 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ZZottel: Sach doch einfach, was du dafür haben willst... Machts einfacher und die Diskussion kürzer... Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5521s ][ Queries: 48 (0.2043s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com