Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SaschaPassi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Deutsch Wagram


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2012 16:21  Titel: Grrrr ! CarPC Neuling benötigt Hilfe bei VoomPC
Nach untenNach oben

Erstmal sag ich nett Hallo den ich bin hier im Forum und im CarPC Entertainment Bereich der Neue! =)

Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Tagen einen Nissan 200SX gekauft mit eingebautem Voom CarPC. Wir fuhren das gute Stück hoch und scheiterten am Login. Gleich darauf den Vorbesitzer angerufen der uns mitteilte genau aus diesem Grund den PC nie verwendet zu haben. Er hat den PC selber nur gebraucht gekauft und bekam nie die Login Daten. Somit dachte ich mir, ich schmeiss eine aktuelle Kubuntu Version drauf. Geht nicht!!!! Ich bekomme die Installation weder von einem USB-CDRom noch einem USB-Stick gebootet. Im BIOS habe ich die Einstellungen der Boot-Reihenfolge vorgenommen, nur irgendwie pfeifft mir der PC was.

Viele Infos habe ich leider nicht über den PC, alles was ich habe poste ich und hoffe das Ihr mir helfen könnt!!!!

Daten:

PC: VoomPC 1
MB: 7F2WE1G5-OC-PB (Marke Jetway????)
CPU: 1,5GHz
Ram: elixir 512MB
HDD: Transcend 40-pin IDE Flash Module 4GB
Car PC Power Supply: M2-ATX-HV

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Mein Bekannte braucht das Teil morgen bei einem Tuningtreffen! -.-



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2012 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Welches BS issn jetzt drauf?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
SaschaPassi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Deutsch Wagram


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2012 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich mich erinnere Kubuntu 7.10! Genaueres weiß ich leider nicht.



    
BlueDragon
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 02.02.2012
Beiträge: 24
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2012 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Internes CDRom anschliessen. Kann sein, dass das Modell aufgrund des Alters kein USB Boot kann! Zeigt er denn Boot per USB an?



    
SaschaPassi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Deutsch Wagram


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2012 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im BIOS kann ich per Bootreihenfolge festlegen ob USB-FDD, USB-CDRom und noch etwas! Das Problem beim BIOS, ich weiß ja nicht mal genau was das für ein Mainboard ist, geschweige den welches BIOS und Version. Dann hätte ich es zumindest flashen können in der Hoffnung das es dann funktioniert. So ein ähnliches Problem hatte ich schon bei normalen Desktop PC's und Servern. So ein BIOS Update behebt viele Fehler und Probleme bzw. unterstützte dann in den meisten Fällen das booten von USB-Geräten.

Mit einem normalem optischen Laufwerk über IDE sollte es ja klappen. Ich hoffe es zumindest!



    
BlueDragon
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 02.02.2012
Beiträge: 24
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2012 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

USB Sticks werden meistens als USB-HDD gebootet



    
SaschaPassi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Deutsch Wagram


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2012 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und da hab ich das Problem. Das ist das einzige was nicht zur Auswahl steht!

Ist es vielleicht noch möglich herauszubekommen welches BIOS auf dem MB drauf ist?! Also zum flashen auf eine aktuellere Version. Mit dem Hersteller "Jetway" kann ich nicht anfangen, ist mir nicht geläufig.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2012 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja die Zahlen beim Starten erscheinen ( http://www.bigtom.ch/HARD-_SOFTWARE/Mainboard/BIOS.HTM ) aufschreben und in die passende Suchmaschine eingeben.

oder auch bei jetway mal nachsehen ... http://www.jetway.com.tw/ge/motherboard.asp

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
SaschaPassi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Deutsch Wagram


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2012 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soooo, der CarPC funktioniert jetzt endlich wieder! Hab das Ding jetzt mit einem internen Laufwerk über IDE neu ausgesetzt. Mit 512MB DDR-2 war es eher ein Abenteuer Kubuntu 12.04 drauf zu klatschen. Die USB-Maus funktionierte während der Installation nicht, die Funktastatur mit integrierter Maus funzte auch erst als Kubuntu fertig installiert war.

Und um das BIOS kümmere ich mich eine anderes mal.

Jetzt hab ich noch das Problem dass das Bild am Monitor absolut nicht passt.

1. Es ist verschoben. Das Bild geht einige Millimeter über den Monitorrand hinaus.
2. Die Taskleiste ist ebenfalls ausserhalb der Monitorsichtfläche!

Vom Monitor weiß ich leider überhaupt nichts! Keine Ahnung welche Marke oder was für eine Type!!! Und da hänge ich jetzt schwerstens!!!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4926s ][ Queries: 48 (0.2062s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com