Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 13:21  Titel:  Codec-Fragen zur WebCam Aufnahme
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Installiere das k-lite-codec-pack.
Solltest allerdings ein benutzerdefiniertes Setup machen, weil da sonst jede Menge unnnützes Zeug mitinstalliert wird!

Auf einer ATOM/ION-Plattform führt jeder Codec der dxva unterstützt (FFDSHOW verwendet das) oder das leider nicht kostenlose CoreAVC zum Ziel (auch in 1080p).
Andere Möglichkeiten hab ich erst gar nicht getestet, weils mit oben genannten ja geht.
Hier würde ich allerdings einen neuen Betrag erstellen (sind hier eh schon ziemlich OT), andere User haben möglicherweise noch Alternativen parat.

Wenn du W7 draufhast, kannst du deinen Flaschenhals leicht eingrenzen wenn du den Resourcenmonitor mal mitlaufen lässt.
Geruckel kann man auch aus anderen Gründen bekommen.

Zum Aufzeichnen habe ich zuletzt Tests mit dem hier im Forum gefunden Minicam-Tool zu meiner Zufriedenheit gemacht.
Dort hat man im Setup freie Codec-Wahl und man kann eine schier unendliche Menge an Zeugs einstellen.
Mit den Voreinstellungen lief das sofort, daher hab ich da auch nicht weiter rumexperimentiert.
Ich bin guter Hoffnung schlußendlich sogar 2 Streams in ausreichender Qualität zeitgleich aufzeichnen zu können.
So weit, das mal zu testen, bin ich aller Vorraussicht nach aber erst nächstes Jahr.

PS:
Da du ja auf deinem ASUS MoBo die große passive Kühllösung drauf hast, würde mich mal interessieren, ob das ausreichend ist und wirklich ohne Zusatzlüfter moderate Temperaturen gewährleistet?
Ich liege bei 21° Umgebungstemperatur Idle bei 35°C und unter Last bei 45°C mit meinem ZOTAC-ION-F (auf 1.8GHz übertakteter ATOM-330).





Ich werde jetzt nochmal alles an Codecs deinstallieren und mit ffdshow anfangen. CoreAVC hatte ich am Notebook kurz probiert, konnte es aber in MiniCam nicht auswählen.
Hab jetzt auch noch eine extra Verlängerung für die WebCam nach vorn gezogen, die hing bisher am USB-Hub.

DirectX sollte bei WIn 7 ja standardmäßtg installiert sein.

Auf was muß ich beim Recourcenmonitor achten?

Vielleicht magst du mal deine genauen Einstellungen von ffdshow angeben?!



Was die Temperaturen des MoBos angeht, muß ich da mal nachschauen. Ich hab zusätzlich einen Lüfter im Gehäuse, weil es in meiner Reserveradmulde wirklich eng zugeht.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei CoreAVC wird es wohl die teure Pro-Version brauchen.
Der Standard-Codec ist hier blos zum decodieren, daher wohl auch bei Aufzeichnungs-Software nichts da zum Auswählen

Zu FFDShow wie erwähnt hab ich alles auf Standard belassen.

Ruckeln entsteht auch dann, wenn etwa das Speichern nicht fließend erfolgen kann, etwa dann wenn das Aufteilen der Aufgaben an die Cores oder Threads der CPU nicht korrekt läuft.
Hier reicht dann schon wenn ein Thread oder Core nahe der 100% ausgelastet wäre, obwohl die restlichen Daumen drehen.

Ähnlich gings mir mit Tests, wo ich versucht habe den Stream auf einer externen USB 2.0-Platte bzw einer CF-Karte oder einem USB-Stick zu speichern.
In allen genannten Fällen kommt das Stocken dann zustande, wenn der PC die Daten in Blöcken aus dem RAM auf die Datenträger schreibt, also regelmäßig alle paar Sekunden (die resultierenden Videos findet man zu Hauf bei UTube).
Sowas sieht man deutlich im Resourcenmonitor.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2012 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls du noch gute Codec Einstellungen brauchst, ich hab hier sehr gute gefunden. Die Datei wird zwar relativ groß, aber Ruckeln ist keines da.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2012 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hau mal bitte raus. Hab zwar gerade keinen CPC, aber ich will in meinem Spielzeug Kameras haben. Weiß nicht ob ichs per PC mache oder per GoPro und Konsorten.
Dann könnt ichs am Laptop mal probieren.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 15 März, 2012 05:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dazu brauchst du x264vfw.
Ich benutze diese Einstellungen mit 720p bei 30 FPS und PCM Audio. Eine Stunde braucht da ca. 3 GB. Geht noch weniger, aber mir persönlich wird dann die Qualität zu niedrig. Einfach am Bitregler rumprobieren, falls du weniger oder mehr Qualität haben willst.
Mit MP3 oder AC3 wird die Dateigröße auch nochmal um ca. 500 MB weniger.

Das gute an dieser Einstellung ist auch, dass sie selbst bei 1080p gleichviel Speicherplatz braucht.
Das schlechte, bei 640x480 auch. Very Happy
Nur die CPU Auslastung steigt oder sinkt eben entsprechend.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 15 März, 2012 06:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke. Werde es mal probieren.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2012 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Ladies... ich hab endlich einen Codec gefunden, der encoding per GPU unterstützt. Nennt sich "gpeg2".
Mit "GPU-Z" kann man gut sehen daß die GPU arbeitet.

Test Notebook: Intel i7-740M + Geforce GTX460M

gpeg2:
2x 1280x720
CPU-Last ca 20%
GPU-Last ca 30%
Gesamtbitrate: Durchschnitt beider Dateien ca 7300 kBit/s


x264vfw:
2x 1280x720
CPU-Last über 90%
GPU-Last 1%
Gesamtbitrate: Durchschnitt beider Dateien ca 2800 kBit/s

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5984s ][ Queries: 48 (0.2778s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com