Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2012 16:18  Titel:  Gleichrichter gesucht
Nach untenNach oben

Servus,

ich suche für ein Tableau mit LED beleuchteten Tastern einen Gleichrichter für die LEDs.
Kann ich den Verwenden? Spannung ist 12V.

http://www.conrad.de/ce/de/product/501433/Silizium-Brueckengleichrichter-Diotec-B40R-Nennstrom-2-A-U RRM-80-V/SHOP_AREA_17309&promotionareaSearchDetail=005


Danke für Antwort



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2012 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normalerweise schaltet man antiparallel zur LED eine einfache Diode 1N4148 oder ähnliche. Dann noch den passenden Vorwiderstand und du kannst das an Wechselspannung betreiben.


oder willst du an eine Gleichspannung mit unbekannter Polarität, dann ist der von dir rausgesuchte Graetzgleichrichter das richtige.
Brauchst du wirklich 2A?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2012 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erste frage wäre wohl, wo er dieses tableaut einbauen möchte und was er als spannungsquelle zu benutzen gedenkt, ...
sollte das teil im kfz zum einsatz kommen frage ich mich, was er da gleichrichten möchte, ...



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2012 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eigentlich nicht für den Kfz Einbau. Spannung soll 12 V Gleich sein, da die LEDs ja sonst flackern. So hat man mir es gesagt.

Stromaufnahme kann ich nicht sagen. Es werden 8 LEDs.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2012 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

haifisch hat folgendes geschrieben:
Spannung soll 12 V Gleich sein, da die LEDs ja sonst flackern.


Also hast du nun eine Gleichspannung oder eine Wechselspannung zur verfügung? Irgentwie ist das mir noch nicht klar.

LED an Wechselspannung mit antiparalleler Diode, flackert tatsächlich im 50Hz Takt, aber die meisten Menschen sehen das nicht.

Mit deinem Brückengleichrichter fackerts dann im 100Hz Takt, da soll dann keiner mehr sehen können.

8 LED mit je ca. 20mA ergeben 160mA, also 0,16A.
Du kannst also die nächst kleineren Brückengleichrichter benutzen, schau mal nach 0,8/1,0A

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 05 Aug, 2012 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ohnedies noch kein Netzgerät hast, ...
Kannst du nicht gleich ein DC-NT verwenden?

Im anderen Fall würde ich bei Kosten von 40 Cent das vorgeschlagene Teil auch nicht gleich verwerfen.

Der Vollständigkeit halber:
Mit einer einzelnen Diode unterscheidet sich das Flackern dann doch erheblich von dem, welches ein Brückengleichrichter ohne zusätzliche Kondensatoren verursacht.
Bei nur einer Diode fehlt ja eine ganze Halbwelle, mit Brückengleichrichter haben wir nur noch das kleine Tal zwischen beiden Halbwellen, der Spannungsabfall fällt wesentlich geringer ins Gewicht.

Die Angabe bezüglich der Stromaufnahme teile ich nicht, ...

Wir wissen weder die angestrebte/n LED-Färbung/en noch deren Baugröße und hier schwanken die benötigten Spannungen und Stromaufnahmen (wenngleich sehr viele 20mA benötigen) doch beträchtlich.

Etwas mehr Info wäre dann doch nicht verkehrt, ...

Wir wissen nicht ob zB die Taster/Schalter mit der selben Spannung womöglich induktive Lasten schalten sollen, ...
Hier wäre dann wesentlich wichtiger diese entsprechend zu entstören und beim Gleichrichter eine höhere Max-Spannung anzustreben, ...

Alles nur Spekulation in dieser Form, ...



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2012 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In Auftrag habe ich beleuchtete Taster gegeben. Nun hat man mir gesagt, dass die Beleuchtung extra ist. (Schon mal gut), und 12 Volt Gleichspannung braucht. Mehr Infos habe ich nicht. Ich nehme jetzt, da der Trafo in die Verteilung soll einen Klingeltrafo 12V ~ von Grothe.
Der Gleichrichter war halt einer der ersten, die ich gefunden habe, der recht günstig ist. Geschaltet wierden einzelne Raumbeleuchtungen über Eltako Stromstoßrelais mit je 2 Schließern



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2012 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie bereits vorgeschlagen, nimm doch gleich ein DC-Netzteil.

Sowas gibts natürlich auch für den Verteilereinbau und Hutschienenmontage, ...

Wenns günstig sein soll, wäre auch ein Stecker-NT und die entsprechende Steckdose für den Verteilereinbau eine Variante, ...



    
Verschoben: Di 07 Aug, 2012 21:29 Uhr von MacG
Von Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen nach Talk talk talk
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5202s ][ Queries: 50 (0.2013s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com