Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Peug107
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 30
Anmeldung: 29.09.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Konstanz

2010 Peugeot 107
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep, 2012 10:54  Titel: Frage Einige Fragen eines kompletten Neulings
Nach untenNach oben

Hallo alle miteinander,

ich bin wie oben beschrieben auf dem Gebiet des CarPCs auf völligem Neuland.

Da ich eigentlich als erstes nur über ein einfaches Kamera-Onboardsystem nachgedacht hatte, würde ich mal gerne wissen, welche Kameras würdet ihr empfehlen? Ich hätte gerne eine anständige FPS sowie Auflösung um ggf. Kennzeichen von anderen Unfallverursachern aufzuzeichnen.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Eine Kamera mit IR-Licht oder ist im Dunkeln damit genausowenig anzufangen wie mit einer normalen Kamera?

Der Einbauort sollte wenn möglich direkt hinter dem Innenspiegel sein.

Zum PC: Ist es billiger sich die Komponenten selbst zusammenzubasteln? Es sollte halt alles unter den Fahrer/Beifahrersitz eines Peugeot 107 passen, heisst ein großes Mainboard sowie die PCIboards wie im normalen PC fallen schonmal weg.

Als Speicher würde ich SSD wählen, oder wie ist eure Erfahrung mit HDD auf deutschen Straßen?

Noch kurz was der CarPC können sollte:

3x Video (2x Frontkamera 1x Heckkamera) verarbeiten und auf diese Videos die momentan gefahrene Geschwindigkeit und die Uhrzeit "schreiben". Heisst wenn ich mir das Video nacher Anschau soll im Bild in einem Schwarzen Balken im unteren ober oberen Bildrand diese Daten eingeblendet werden.

Das wären die ersten wichtigen Fragen, ich lese mich dann mal weiter hier durch. :)

Gruß,

Peug107



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep, 2012 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkommen im Forum
Also zu den Kameras kann ich dir leider nicht viel sagen ... außer dass es vor einiger Zeit ein Programm hier veröffentlicht wurde, das sogar GPS Daten und andere Spielereien auf das Kamerabild geschrieben hat. Hier ein Link zum Thread:
Capture! Nachfolger: MiniCam
Zum PC: Die Komponenten selber zusammenzustellen hat zwei Vorteile: 1. du stellst dir ein PC komplett nach deinen Wünschen zusammen und brauchst somit nicht für Bauteile zahlen, die du nicht brauchst. z.B.: Wlan o.ä. Damit wären wir schon bei 2. es ist billiger, selbst bei vergleichbaren Konfigurationen.
Als Mainboard kannst du zum ITX-Format greifen. Es ist schön klein 17 x 17cm, sollte also unter jeden Sitz Platz haben. Die meisten haben ein PCI oder PCIE Peripherieanschluss. Du kannst somit mit Hilfe einer Riser-Karte PCI- Karten parallel zum Mainboard einbauen.
Zur Festplatte: Eine SSD ist natürlich besser. Aber die Vorteile sehe ich hauptsächlich in der Geschwindigkeit. Denn eine "normale" Festplatte (zumindest eine 2,5'') kann die Vibrationen, Temperaturschwankungen und die Feuchtigkeit im Auto ganz gut verkraften. Das hat sich hier im Forum über Jahre bewährt. Wenn du kein brutal hartes Fahrwerk hast und die Geschwindigkeitsvorteile, einer SSD nicht brauchst würde ich eine 2,5'' HDD nehmen.
MfG
DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Peug107
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 30
Anmeldung: 29.09.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Konstanz

2010 Peugeot 107
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 03:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke schoneinmal für die Antwort.

Dann hab ich wohl schon richtig gedacht...so morgen erstmal Auto auseinanderbauen und Skizzen zeichnen ^^



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denk aber dran, dass du für die Verarbeitung von 3 Videostreams ordentlich Rechenleistung brauchst. Einer der Gründe, warum ich bei mir die Videoaufzeichnung vom CarPC getrennt hab.
Bei mir arbeitet jetzt eine GoPro HD Hero, die permanent per USB mit Strom versorgt wird. Somit kann ich knappe 11 Stunden bei 720p und knappe 5,5 Stunden bei 1080p aufnehmen, abhängig von der Größe der Speicherkarte.
Ich muss die Kamera zwar bei Fahrtantritt einschalten, aber dennoch läuft dieses Konzept besser als alles, was ich vorher am CarPC hatte.
Wie du bei meinen Youtube Videos schon gesehen hast, kommt die GoPro mit schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut klar, das wurde beim Nachfolgemodell HD Hero2 deutlich verbessert. Siehe hierzu mein Vergleichsvideo von einem unserer Kartrennen. Da hatte ich beide Modelle im Einsatz.
http://www.youtube.com/watch?v=yOsGpsfSQdQ

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Peug107
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 30
Anmeldung: 29.09.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Konstanz

2010 Peugeot 107
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo danke schoneinmal für deine Antwort.

Eine GoPro nunja ich weiss nicht die kostet doch 300+, wenn ich nicht irre. Ausserdem bin ich von Natur aus ein wenig schussliger, dass ich das anmachen der GoPro bei 50% der Fahrten vergessen würde^^

Daher habe ich mich nach nochmals längerem Durchlesen hier zu nur noch 2 Kameras entschieden:

- Frontkamera
- Heckkamera

Da du ja wie ich gesehen hab auch schon IR-Kameras verwendet hast, was hälst du von solchen Kameras im Frontbereich, und welche könntest du empfehlen? Wegen der Sichtweite könnte ich mir unter die Motorhaube auch einen IR-Strahler einbauen.

Meine Heckkamera wird wahrscheinlich so eine Rückfahrkamera werden wie du hast, oder eine von Conrad

Hier ist die Frage, ich möchte auf das Frontvideo ebenso Ton haben, die Kamera sollte somit ein Mikro, oder es sollte adaptiv möglich sein (Lösung?)

Mit wieviel Rechenpower würdest du rechnen?

Wie groß müsste die Leistungsaufnahme sein, und bist wie weit soll ich gehen? (Peugeot 107, ca. 50 Ah Batterie)



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau auch mal bei ebay nach "car blackbox" oder "dashcam"..... Die sind extra für solche Zwecke und starten automatisch.

Falls du das Konzept von Nightmare mit der GoPro prinzipiell interessant findest, gibts da zB diese --> http://www.helmkamera-systeme.de/product_info.php/info/p391_bullet-hd-free---actioncam-video-system. html
Hab ich über ebay.com gekauft, war dann für ca 180 Euro bei mir. Die Kamera hat ne Loop-Funktion und hat die Möglichkeit, dass man sie so im Auto verkabeln kann, dass sie bei "Zündung an" aufzeichnet.
Oder diese hier --> http://www.helmkamera-systeme.de/index.php/cat/c39_Actionpro-SD21-Pro-Actionpro-SD21-Pro.html
Hatte ich mich auch mal für interessiert, die hat auch die Loop-Funktion, aber in der Betriebsanleitung wird nicht explieziet geschrieben, dass die auch auf Zündung reagieren kann. Da wird nur von Verwendung im Auto geschrieben.

Der Vorteil einer solchen Kamera wäre halt, dass du sie auch mal anderweitig verwenden kannst.

In meinem Leon hab ich diese --> http://www.ebay.de/itm/DOD-GS600-DVR-GPS-vehicle-recorder-Cam-HD1080P-/150869275086?pt=US_Video_In_D ash_Units_w_GPS&hash=item23208271ce





Für deine Zwecke sollte es dann schon eine 720p-Autnahme sein, bei 25 Bildern und ner anständigen Bitrate. Ich habe selbst viel mit Webcams probiert und bin zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.Sowohl mit dem CPC als auch mit meinem Notebook (iCore i7 / Geforce GTX440M).
Vielleicht schaust du dir auch mal sowas an --> http://www.hauppauge.com/site/products/data_hdpvr.html
Ist die Frage wie man da nen Autostart hinbekommt....




Meine Webcam am CPC:
http://www.youtube.com/watch?v=Lpxd_3nxAU4
http://www.youtube.com/watch?v=eZVwAcrkUFA

Meine GS600:
http://www.youtube.com/watch?v=bS-F_z8dufU
http://www.youtube.com/watch?v=tLB03Yl4wsg
http://www.youtube.com/watch?v=Jr_feXS3FlM

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Peug107
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 30
Anmeldung: 29.09.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Konstanz

2010 Peugeot 107
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn dann will ich alles über den Car-PC machen

1. Kostengünstiger
2. Flexibler
3. WLAN usw.

Hmm die Kamera sollte halt wenn möglich mit Infrarot kompatibel sein, so das man Nachts eine schöne Aufnahmequalität hat auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Webcams für 720p hab ich schon gefunden und da mein Smartphone inner selben Quali aufnimmt, bin ich damit sehr zufrieden. Ich muss mal Nachts aufnehmen mal schauen, Infrarot hätte halt schon was ^^

Achja kurze Frage irgendjemand hat mal gepostet Car-PC und BT-Freisprechanlage wäre auch gut Deutsch fürn Arsch...Ist das wirklich so?

Weil einen Car-PC würde ich halt wenn dann schon gerne mit BT-FSA verwenden.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Peug107 hat folgendes geschrieben:
Achja kurze Frage irgendjemand hat mal gepostet Car-PC und BT-Freisprechanlage wäre auch gut Deutsch fürn Arsch...Ist das wirklich so?


Ja. Besorge dir da besser eine separate FSE.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Peug107
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 30
Anmeldung: 29.09.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Konstanz

2010 Peugeot 107
BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2012 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm mist...Heisst wenn dann gleich ein Radio mit BT-FSE?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5360s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com