Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 09:32  Titel:  Golf 4 Lenkradfernbedienung
Nach untenNach oben

Hallo Ihr alle,

Erstmal kurz zu meiner Person, ich bin 19 Jahre Jung und wohne in Wolfsbug.
Ich fahre einen Golf 4 1,4 75PS Bj. 2003

Ende letzen Jahren habe ich mir Endlich meinen Car PC eingebaut. Bilder und Berichte habe ich auch falls einer daran interessiert sein sollte. Als CarPC FrontEnd nutze ich CF 4.x ohne Navigation. Mein CarPC ist ein MSI Windbook U100 welches ich umgebaut habe. Die USB Ports sind belegt mit Rückfahrkamera, UMTS, WLAN, Bluetooth, Relaiskarte, USB Soundkarte.

Nun zu meine Frage. Mein Golf hat leider keine MFA und Somit auch nicht den Lenkstockschakter mit den Tasten. Diesen habe ich mir aber nun bestellt und möchte ihn zur Steuerung meines CarPCs nutzen. Wie mache ich das denn am Besten? Habe schon von diesem JoyCon gehört aber dort gibt es zwei verschiedene... Hat vielleicht einer von euch Erfahrung damit und kann mir etwas helfen wie ich das lösen kann darüber wäre ich sehr dankbar.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im forum...über eine genaue vorstellung deines projektes im entsprechenden bereich würde ich mich freuen....bei joycon brauchst du ein altes gamepad und ersetzt die tasten duch die der lfb bzw lötest kabel dran...die alternative wäre eine relaiskarte mit analogen eingängen da kannst du die anschließen und die eingangssignale auswerten und verarbeiten. allerdings weiß ich nicht ob das mit cf geht (meine aber schon) bei cpos klappt das ganze zumindest.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Willkommen im Forum.

Bitte stelle dein Projekt vor, ist sicher interessant.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 18:18  Titel:  Re: Golf 4 Lenkradfernbedienung
Nach untenNach oben

Moin,

Fillip13 hat folgendes geschrieben:
Mein Golf hat leider keine MFA und Somit auch nicht den Lenkstockschakter mit den Tasten. Diesen habe ich mir aber nun bestellt ...


wo kann man das bestellen ?

Gruß Steffen



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und schon einmal danke für die Zahlreichen antowrten Smile

@datenflo: Ja das mit der Relaiskarte habe ich auch schon überlegt... habe die k8055 auch schon im Auto eingebaut und diese funktioniert auch mit CF. Nur weiß ich ja nicht was der Schalter alles für anschlüsse hat... Wenn er natürich z.B einen Eingang hat und dann für die Taster jeweils einen Ausgang wäre das Ideal dann würde das ja ohne weiteres gehen...

@Milzbrand: Hier: http://www.ebay.de/itm/120671046700?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Werde mal meine Bilder raussuchen für mein Projekt. Habe dies schon auf einem anderen Board berichtet aber dieses ist leider momentan offline Sad



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier mein Projekt:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=301119#301119

Very Happy



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die meisten lfb sind widerstandscodiert heißt es gibt einen anschluss man jagt eine geringe spannung rein und jeh nach taster springt ein anderer widerstand an und gibt so eine andere spannung am ananlogen eingang ab...mit der k8055 ist das hier schon etliche male im forum gelöst worden musst du dich mal durchsuchen...ist auch die beste wahl mit dieser gampadlösung war ich nie glücklich...hab dann irgendwann auch auf die k8055 zurückgegriffen...und wenn du die eh drin hast kannst du dir ne menge arbeit sparen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2013 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okey dann bin ich mal gespannt... Werde es mit dem Tool von "Nightmare" http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22583&highlight=k8055+lenkradfernbedienung
mal testen... LFB sollte morgen ankommen laut Lieferstatus Smile Hoffe das funktioniert so auch alles mit Centrafuse Very Happy



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2013 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Hebel ist heute gekommen... Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich den anschließe... :-/



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2013 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habe den Hebel mal geöffnet. Dort gibt es einen Anschluss mit einem 6 PIN Stecker (1-6)
Stecker 1: Grün - Down Taster
Stecker 2: Gelb - Up Taster
Stecker 3: Schwarz - Masse
Stecker 4: Braun - Reset Taster
[EDIT]
Stecker 5 & 6 Sind für das Intevall Wischen... Habe zwischen den Polen gemessen und der Widerstand ändert sich je nach Stellung.

Werde später aber alles nochmal richtig durckmessen und dann mal hoffen das dieser auch in mein Auto passt.
Ach und beim VW Lager nochmal vorbei fahren und mir den passenden Stecker besorgen Wink





Zuletzt bearbeitet von Fillip13 am Do 31 Jan, 2013 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2013 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ok da haben wir uns missverstanden.....das ist ja keine widerstandscodierung...da musst du schon rausfinden welche kabel bei welchem knopf genutzt werden...eindfach mal durchmessen und dann wenn die bei dir noch frei sind die digitalen eingänge der Karte nutzen..

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2013 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wusste ich bis sie gekommen ist auch nicht Wink hoffe die passt trotzdem auf den alten Hebel... Musste ja nur die Kabel für die Taster abgreifen mehr brauchen ja nicht Scheibenwischer und Co solle. Ja trotzdem ganz normal weiter laufen



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2013 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ha mir ist gerade eine geile Idee gekommen Very Happy Da ich hier noch ein einfaches USB Numpad rumfliegen habe werde ich mal versuchen dies so umzulöten das ich einfach die Kontakte der Zahlen an den Heben anschließe.

In Centrafuse kann ich nämlich Hotkeys zuweisen Very Happy

Werde dann sofot berichten wenn es alles klappt Very Happy



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2013 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schade hat mit dem Numpad leider nicht funktioniert da dort keine Platine sondern eine "Folie" drinne ist Sad

Werde morgen mal schauen ob ich einen Günstiges Gamepad finde und dies dann umbauen kann... Hat jemand ein Günstiges Gamepad schon mal dafür genutz? Wenn ja welches?



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, hattest ja auch per Email geschrieben.

Ich habe bei mir die Lenkradfernbedienung einfach an der k8055 angeschlossen. Ist über Masse geschaltet. Gehst einfach an die digitalen Eingänge. An den Clamp Anschluss verbindest du dann die Fahrzeugmasse und schon läufts. Smile

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider ist meine k8055 kautt gegangen (glaube ich) Wenn ich diese nämlich an USB anschließe leuchtet die LED ganz kurz auf und geht wieder auch... Das wäre die einfachste Lösung gewesen Sad

Habe mir jetzt einen USB Joystick umgebaut und die LFB mal testweise angeschlossen. Die Befehler sollte "JoyToKey" als Tastaturbefehle umwandeln. Das funktioniert auch so halb. In einem Editor zeigt er mir die Zeichen (bsp. Numpad "1" für Pause)

Wenn ich in Centrafuse auf dem Numpad eins Drücke macht er auch Pause.. Doch wenn der Befehl vom Joystick kommt passiert bei Centrafuse leider nix Sad



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wahrscheinlich weil die Keyboard Befehle nicht global gesendet werden sondern nur an das Fenster was gerade im Fokus ist.

Du kannst aber mal bei Velleman im Forum schreiben. Da kann man dir sicher helfen. Da bekommst du dann Infos welche Bauteile du austauschen musst damit es wieder geht.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber auch wenn ich direkt in Centrafuse bin geht es nicht... Wenn ich aber auf dem Numpad die Taste drücke geht das überall... Egal ob CF offen oder nicht...

Danke für den Tipp mit dem Forum werde gleich mal schauen



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2013 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja in CF sendet er es dann sicher nur an das Fenster (z.B.) das gerade offene Plugin nicht an das Hauptprogramm.
Aber ist nur eine Vermutung. Kannst du in deinem Programm da ein Ziel auswählen?

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb, 2013 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube nein Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5962s ][ Queries: 48 (0.2000s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com