Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nobody1980
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 07.02.2013
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 07 Feb, 2013 15:32  Titel:  Car-PC vs. Naviceiver oder doch vereinbar?
Nach untenNach oben

Hallo liebe Community,

auch auf Gefahr das dieses Thema schon behandelt wurde wage ich den Beitrag da die unmenge an Beiträgen nicht zu bewältigen ist und sich ja innerhalb von wenigen Monaten sich die Dinge ja auch ändern.

Bin in der Car-PC / Naviceiver Szene neu aber sehr motiviert und interessiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich das folgende Anforderungsprofil mit einem guten Naviceiver abdecken oder benötige ich einen Car-PC oder ist eine Kombination aus beidem denkbar?

Radio normal FM/AM

DAB+

DVB-T

Rückfahrkamera

Möglichkeit Videos aufzunehmen mit Hilfe von 2 Kameras also eine vorne und eine hinten. Ich möchte den ganzen Scheiß den ich tag täglich auf der straße erlebe aufnehmen um mich mit meinen Kumpels drüber lustig zu machen oder als Beweismittel bei Rechtsstreitigkeiten

Navi

Videos abspielen auch auf den Kopfstützenmonitoren

ich fahre einen Omega mit 2 DIN Schacht und einem zusätzlichen Monitor in der Tachoeinheit. Diesen möchte ich gegen einen besseren ersetzen und dort seperat mein Navisignal oder Videosignal abspielen lassen. Überlegung ist eine Kamera mit Restlichtverstärker wegen Nachtfahrten

OBD 2 Datenabfrage und Darstellung in der Headunit

Eventuell spiele Konsole wie PS oder Wii oder (PC Games wenn hinten ein Car-PC installiert wird).

ganz wichtig ist Internet. Dort habe ich überlegt entweder meinen mobilen Datenvertrag zu verwenden oder eben ein Smartphone

Also die größten Unterschiede die ich bisher zu anderen Projekten sehe sind die Videoaufnahmefunktion und Internetfähigkeit der Anlage. Der andere klumpatsch ist ja in jedem guten Naviceiver drin. Da ich die Naviceiver schon recht reizvoll finde ist die Frage ob man über einen Eingang im Naviceiver ein Car-PC integrieren kann. Kann man PC spiele auf einen mobilen Car-PC spielen?

Hätte halt gerne für mein Kind die Möglichkeit auf langen fahrten (Oma in NRW und ich komm wohne in BW) diesen bissl abzulenken und die Fahrt angenehm zu machen. Sollte also eine schöne Entertainmenthütte werden. Entweder nur Videos kucken oder u. u. auch PC games zocken.

Will ich zuviel oder könnte man das alles unter einen Hut bekommen?

MfG

Lutz



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2013 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei vielen der Anforderungen sehe ich bei einem Naviceiver schwarz, z.B. OBD oder Videoaufnahme.
Radio hingegen kann ein CarPC nur schlecht bis gar nicht. Es wird sicher eine Möglichkeit geben, beide Geräte zu kombinieren. Der Naviceiver muss dafür nur nen passenden Grafikeingang haben, um für den CarPC als Monitor zu fungieren zu können und braucht nen Eingang für die Audiosignale des CarPC.

Was die Videoaufnahme von 2 Kameras angeht, könnte das allerdings zum Problem werden. Da du vermutlich Videos in ansprechender Auflösung und Qualität haben willst, kommen da schon recht große Datenmengen zusammen. Da du die Daten aus Platzgründen nicht einfach unkomprimiert auf die Platte laufen lassen kannst, muss der Rechner da in Echtzeit schon ne Komprimierung gewährleisten, das kostet aber massiv Rechenleistung. Gerade bei dieser Anforderung würde ich dir eher dazu raten, das ganze auf externe Geräte auszulagern. Den Schritt hab ich auch schon gemacht. Zuerst mit ner GoPro, mittlerweile mit einer GS5000 (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28281). Die bietet dann noch nette Features wie GPS, G-Sensor usw. und das für rund 100 Euro pro Cam. Bis du sowas mit nem CarPC stabil laufen hast, bist du vermutlich ne Menge Geld los und hast am Ende trotzdem schlechtere Qualität und Stabilität

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2013 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit nem ordentlichen i5 4-Kerner System (selbst die Stromsparenden) wird man keine Probleme haben mit 2 Kameras die bei 1080p und 30 FPS aufnehmen, solange man auch einen ordentlichen Codec verwendet. 1 Stunde wird dann allerdings an die 4-5 GB sein, pro Kamera.
Ich benutze nur eine Kamera auf nem älteren 2-Kerner und sehe selbst bei voller Nutzung des PCs nicht über 35% Auslastung. Wenn man weniger auf Videoqualität setzt, würden wohl selbst 4 Kameras gehen.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2013 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hängt auch vom verwendeten Codec ab, H264 wird beim encodieren wohl mehr CPU Ressourcen als ein MPEG1/2 Codec verwenden.

Alternativ kann man auch 100€ in die Hand nehmen und sich eine USB Lösung mit Hardware-Encoder zulegen. (Oder eine (mini)PCI(ex) Karte sofern ein Slot vorhanden ist.)



    
Nobody1980
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 07.02.2013
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 12 Feb, 2013 15:36  Titel:  Danke für die ersten Beiträge
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

komme erst jetzt dazu auf die Antworten zu reagieren.

Somit kann ich den Beiträgen entnehmen das ich um eine Doppellösung nicht herumkomme. Was ich aber mir schon gedacht habe aber für mich auch kein Problem darstellt.

Somit muss ich nur einen gescheiten Naviceiver finden der einen AV eingang oder am besten einen HDMI-Eingang hat.

Gibt es sowas? Kann mir jemand eine empfehlung geben? Alpine, Pioneer oder co?

MfG



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 12 Feb, 2013 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf av würde ich lieber verzichten...das ist nicht wirklich brauchbar Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6136s ][ Queries: 48 (0.2379s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com