Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gonzo aus OB
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.03.2012
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 07 März, 2013 10:49  Titel:  Software für Notebook Hoch - und Runterfahren?
Nach untenNach oben

Ich brauch mal wieder Hilfe. Da es mit meinem alten Car-PC Probleme gibt wollte ich ein Notebook als Car-PC nutzen.
Spannungsversorgung würde ich gerne mit einem Netzteil über den Zigarettenanzünder laufen lassen wollen da dieser nur dann 12V hat wenn Zündung an ist bzw. Motor läuft und zusätzlich schon mit 20A im Auto abgesichert ist

(sowas zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/170958470982?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)

Kann man es Softwaretechnisch realisieren, dass das Notebook dann hochfährt sobald Spannung vom Zigarettenanzünder anliegt und wenn der Motor dann abgeschaltet wird, das Notebook noch für z.B. 5min in den Akkubetrieb geht um danach in den Ruhezustand runter zu fahren?

Gruß
Gonzo



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 07 März, 2013 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe es bei mir auch mit einem Netbook gemacht... Habe dort ein Relais dran welches bei Zündung einen Impuls an den Power Button des Netbooks gibt und er damit hochfahrt... Wenn das Netzteil ausgeht kannst du ja einstellen dass er nach 5 minuen in den Ruhezustand gehen soll...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 07 März, 2013 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Runterfahren kannste mit Windows machen, wie Fillip13 schon schreibt.
Fürs Hochfahren mußt du hardwaremäßig was machen, wenn das BIOS im NB das nicht unterstützt.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Gonzo aus OB
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.03.2012
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Fr 08 März, 2013 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut dann weiß ich erstmal Bescheid. Vielen Dank Smile
Es wird wohl noch paar Tage dauern bis ich dann wirklich ein Notebook habe. Kann mich im Moment noch nicht entscheiden.
Kann man eigentlich, bevor ich mir ein NB zulege, pauschal sagen welche NB das Hochfahren im BIOS unterstützt oder geht das nicht, ohne ins BIOS zu schauen?



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 08 März, 2013 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke ohne ins BIOS zu schauen wird das nix. Vielleicht geht was über die Kundenbetreuung des jeweiligen Herstellers.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 09 März, 2013 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wird das Hochfahren per Bios denn realisiert?
Hab bei mir bisher den ON-Taster angezapft. Mein nächster CPC den ich z.Z. zusammen baue ist auch wieder auf Laptop basis. Von daher würde mich das dann doch interessieren... Wink



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 09 März, 2013 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt auf dein BIOS drauf an... Ich glaube die Note/Netbooks haben das nicht.. Ansonsten musst du mal im BIOS nach der Funktion suchen was dein Rechner nach dem Fall eines Stromausfalles machen soll.. Dann bsp. Hochfahren.

Edit: Die funktion nennt sich "AC Power Loss"



    
Gonzo aus OB
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.03.2012
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Sa 09 März, 2013 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Notebook is bestellt und ich hoffe das es Mitte nächster Woche ankommt.
Jetzt muss ich aber zugeben das ich nicht viel Ahnung habe von BIOS habe. Wo im BIOS muss ich denn nach der gewünschten Option suchen bzw. wie komme ich da hin?
Ich hab auch schon mal bißchen gelesen und da stand meistens das Win8 so schnell booten soll, dass man mit F2, F8 oder F12 es kaum schafft ins BIOS zu kommen. Falls das so is, gibts da noch ne andere Möglichkeit ins BIOS zu kommen wenn Win8 schon läuft?



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 09 März, 2013 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fillip13 hat folgendes geschrieben:
Die funktion nennt sich "AC Power Loss"


Das meinst Du. K.A. ob mein Laptop das hat. Kann ich aber auch nicht nutzen, da ich das Akku drin lasse. Wink
Trotzdem Danke.



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 09 März, 2013 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Windows schon gestartet ist kommst du nicht mehr ins BIOS... Habe zwar Windows 8 aber habe ich nicht am BIOS gespielt seit dem ich es drauf habe... Man kann aber irgendwie den "Fast Boot Modus" deaktivieren... Habe ich letzte Woche erst in der CHIP gelesen. Werde den Artikel mal suchen und mich melden Wink



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 09 März, 2013 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie schnell das windoofs bootet ist unwichtig.
Das BIOS startet davor und die Geschwindigkeit hängt vom Chipsatzt und Board-(BIOS-)hersteller ab.

Allerding verstecken die meisten Laptop-Hersteller das BIOS hinter einem schönen Bildchen, das lässt sich aber meist im BIOS abschalten.

Du wirst in das Handbuch schauen müssen, dort steht die Tastenkombination für das BIOS.
Einfach nach dem Einschalten die Tasten hämmern.
Gern benutzte Taste für BOIS ist die "Entf"-Taste, auf engl. Tastaturen "DEL".

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Gonzo aus OB
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.03.2012
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Sa 09 März, 2013 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja dann schau ich mal wenn das NB da is. Hab auch gerade noch gelesen, das es bei Win8 in den Einstellungen einen Menü-Punkt gibt um ins Bios zu kommen

(hier z.B. http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Microsoft-Windows-8-Boot-Options-Menue-7527618.h tml

oder

http://www.experto.de/b2b/computer/betriebssysteme/windows-8/windows-8-wie-sie-die-bios-bzw-uefi-fir mware-einstellungen-aufrufen.html )



    
Gonzo aus OB
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.03.2012
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mi 13 März, 2013 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heut kam das NB an. Noch mal eben ne kurze Frage. Vorrausgesetzt es ist möglich das ich im BIOS einstellen kann, dass das NB hochfährt sobald Netzspannung anliegt. Das heißt aber nicht, das der Einschaltknopf außer Funktion gesetzt wird, oder? Confused

Gruß
Gonzo



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 13 März, 2013 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, der funktioniert trotzdem.
Ich kenne allerdings ehrlich gesagt keinen Laptop, der so eine Funktion unterstützt. Wo sollte da der Sinn liegen?
Es gibt die Funktion bei nahezu allen Desktop-Mainboards. Da hats aber vor allem den Hintergrund, dass viele die Spannungsversorgung des Netzteils komplett kappen (z.B. per Schalter an der Steckerleiste) und dann nach einem Wiedereinschalten der Rechner eben automatisch starten soll. Bei Servern hats den Hintergrund, dass die nach einem Stromausfall (der natürlich durch USVs abgesichert sein sollte, aber man weiß ja nie) auf jeden Fall wieder hochfahren, sobald die Spannung wieder anliegt.

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5831s ][ Queries: 48 (0.2160s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com