Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Do 28 März, 2013 19:29  Titel:  CarPC und Hifiausbau in meinem E90
Nach untenNach oben

Dann stelle ich hier auch mal mein aktuellen Umbau vor.

Basis des ganzen ist ein BMW E90 318i, EZ 2010.
Image

Verbaut werden soll ein Car-PC. Die Komponenten hab ich schon da und ist schon soweit einsatzbereit.
Besteht aus einem
Intel i3 3220
AsRock B75M-ITX
4GB Ram
64GB SSD
Image
Windows 7 ist installiert und als CarPC Frontend kommt Centrafuse zum Einsatz.


Als Frontsystem kommt das AudioSystem X-ION 200 rein und die Subs unter den Sitzen werden gegen zwei Earthquake SWS 8XI getauscht.

Das FS läuft dann an einer Axton C502 (vorerst) und die SWS kommen an eine Hertz EP2x. Beide Stufen hatte ich noch vom alten Auto und die wollte ich erstmal behalten. Passen ja auch soweit.
An die EP2x kommt noch ein Powercap und zusätzlich wird eine kleine Zusatzbatterie verbaut.

Vorn kommt ein 7" TFT in die Mittelkonsole. Dafür hab ich mir den DoppelDIN Rahmen gekauft und den so verspachtelt dass der TFT noch rausnehmbar bleibt.
Image
Passt soweit. Paar feinheiten sind aber noch zu machen.

PC läuft soweit mit dem TFT:
Image


Für den Kofferraum hab ich mich jetzt auch für einen doppelten Boden entschieden und heute erstmal ausgemessen und paar Schablonen aus Pappe gemacht. Da sollte dann alles genug Platz haben.

Dann hab ich gestern erstmal die Türverkleidungen abgenommen, die neuen MTs eingebaut und die Verkleidungen etwas gedämmt.

Die Kabel hab ich direkt mit verklebt. Werde ich heute evtl. noch ne zweite Lage drauf kleben.
Image
Image

Soweit bin ich bis jetzt.
Die Subs unter den Sitzen sind auch schon fertig. Aber da hab ich jetzt kein Bild dazu. Allerdings herscht da auch noch ein kleines Platzproblem mit dem Teppich der etwas über den Sub ragt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Sa 11 Mai, 2013 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab die letzten Tage mit dem doppelten Boden angefangen.
Soweit ist er fertig. Heute hab ich ihn noch mit Stoff bezogen. Sieht soweit OK aus.
Image

Ein paar der Stromkabel hab ich nun auch schon fertig gemacht.
Der Rest kommt dann hoffentlich nächste Woche.

Der PC wird vielleicht noch etwas dauern. Meine Blende für den TFT hab ich immernoch nicht fertig. Hab ich jetzt aber auch immer etwas gefrustet liegen lassen weil ich damit bis jetzt nicht wirklich zufrieden war. Aber wird schon... Hoffentlich:D



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Mai, 2013 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schick Smile verfolge ja auch Dein Thread bei klangfuzzis.
Du hast das Glück, schon die neuere Platine des TFTs zu haben, die ist etwas kleiner.
Ich hab den mal im Auto bei voller Sonnenbestrahlung probiert. Blind wie alle anderen auch. Sad



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 13 Mai, 2013 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Blenden habe ich bei meinem 7" TFT leider auch... Habe schon mal gedacht mir eine Folie die gegen Blenden sein soll... Weiß aber nicht ob die was taugen...



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mi 15 Mai, 2013 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch schon gespannt wie das dann bei mir ist mit der Sonne Very Happy


So die Arbeiten von Gestern. War nicht viel. Heute Abend mach ich noch ein bisschen weiter.

Für die Batterie hab ich ein kleines Gehäuse gebaut und von unten angeschraubt. So wurde die Batterie etwas tiefer versenkt.
Cap ist drin, erste Kabel, Stromverteiler und Sicherungshalter. Die kleinen Klötze sind die Haltepunkte für die Stufen die so etwas höher kommen dass ich auch Kabel darunter verlegen kann.
Image

Stufen sind drin.
Image

PC, Soundkarte und Cap auf der anderen hälfte.
Image

Der PC musste 2-3cm tiefer damit er rein passt. Den Boden unter dem PC kann ich nach oben klappen damit ich noch in das Fach darunter komme. Da ist dann mein Reifenpannenset, Verbandskasten usw. drin.
Image



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2013 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Arbeiten von Gestern Abend und Heute.

Heute früh hab ich im Auto erstmal den Teppich unter den Sitzen etwas abgeschnitten damit die Subs frei spielen können.
Vorher:
Image

Und Nachher:
Image
Der abgeschnittene Teil liegt eh unter den Sitzschienen so dass man davon nichts sieht wenn die Sitze drauf sind.
Ob ich da noch irgendwann ein Gitter drüber mache muss ich mal sehn. Kann aber eigentlich nichts passieren wenn man hinten sitzt.

Ausbau für hinten ist auch fast fertig. So langsam wirds etwas unübersichtlich:D
Image

PC ist fest verbaut und die 12V und 5V Leitungen aus dem PC für den TFT und USB Hub sind verlegt. Beides hab ich nochmal über einen kleinen Sicherungshalter abgesichert.
Image
Das kleine Relais neben dem PC steuert dann die Remoteleitung. Zündungsplus von vorn geht dann direkt in den PC und der PC schaltet dann etwas Zeitversetzt die Endstufen ein.


Jetzt müsste ich noch paar Cinchstecker anlöten, die LS Kabel passend machen und alles noch etwas ordentlicher verlegen. Dann wars das eigentlich soweit.

Cinch, USB und HDMI Kabel kreuzen leider ein bzw. zweimal die Stromleitungen. Hoffe mal das gibt keine störungen. Sonst müsste ich die dann außen rum verlegen.



    
Mattityahu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 16.05.2013
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

sieht ja wirklich schon ziemlich gut aus, muss ich sagen. Ich habe da in dem Bereich leider noch nicht ganz so viel Erfahrung, weshalb ich mich über viele Sachen einfach noch nicht drüber traue.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus, Wozu das Relais? Das, was du mit dem Relais schaltest, hätte das M4 ATX auch gekonnt Wink



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Servus, Wozu das Relais? Das, was du mit dem Relais schaltest, hätte das M4 ATX auch gekonnt Wink

2 Endstufen und ein Trennrelais?
Wird doch immer gesagt die Mx ATX Netzteile machen bei mehreren Geräten probleme.
Naja. So hab ich jetzt noch nen kleinen Schalter dazwischen gebaut mit dem ich auch mal die Remoteleitung die vom M4 kommt und zu den Stufen geht unterbrechen und nur den PC ohne Zündungssignal starten kann.
Wenn ich nur mal Musik draufkopieren will oder so.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?

Da stellt sich für mich die frage wozu bruach man 4 Endstufen Very Happy



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine für die beiden woofer, eine für die hochtöner, eine für die mitteltöner und eine für die breitbänder im heckbereich.



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso okey Very Happy Mir würde wenigstens erstmal eine richtige reichen Very Happy Meine Billige 150W Da da kommt ja fast nix raus xD



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?

Hab ich jedenfalls hin und wieder mal gelesen dass das Signal vom Netzteil zu schwach wäre.
Aber kann ich ja auch mal testen.



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine das ist ja eigentlich nur ein Remote Signal das danke ich mal in der Endstufe auch ein Relais Schaltet...



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 21 Mai, 2013 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normalerweise reichen da ja ein paar mA... Je nach interner Schaltung der Endstufe kann es natürlich durchaus sein, dass sich die Endstufe da mehr drüber gönnt. Kann ich mir bei der ein oder anderen ebay Endstufe durchaus vorstellen Razz

Aber eigentl. wäre das so nicht korrekt. Wobei dein Relais jetzt keine Fehlkonstruktion ist. Ist ja jetzt eh gebaut, dann würde ich es auch dabei belassen Wink



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 23 Jun, 2013 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?

Wie hast du das bei dir dann angeschlossen?
Einfach von dem Amplifier Thumb in die Remoteeingänge der Stufen?
So geht bei mir nichtmal eine Stufe an. Confused



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 23 Jun, 2013 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht braucht deine endstufe einfach mehr Strom an dem remote Kanal, als meine?



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 23 Jun, 2013 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soviel zu "inwiefern sollte das Probleme geben" Very Happy

Hm. Wird dann wohl so sein.
Irgendwie ist der Plopp Ausgang des M4 für mich bis jetzt nicht wirklich brauchbar.
Die Stufen direkt kann er nicht einschalten. Und nichtmal ein normales KFZ Relais kann er durchschalten mit dem ich dann das Remotesignal schalten könnte.

Muss mal probieren ob er wenigstens meinen DSP einschalten kann.
Aber irgendwíe bezweifle ich dass der Plopp Ausgang dann auch das Ploppen verhindert.
Hab meine Stufen jetzt direkt am Zündungsplus und das ploppen kommt mehrmals. Selbst wenn Windows schon läuft. Das M4 schaltet ja aber schon ganz kurz nachdem es sich selbst eingeschalten hat die Spannung auf den Ploppausgang.
Muss ich morgen nochmal bisschen rumprobieren.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 24 Jun, 2013 07:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du denn mal nachgemessen, ob da überhaupt ne Spannung anliegt?

Habe mir nie Gedanken gemacht, dass das Probleme gibt und wunderte mich, daß da Leute noch nen Relais dazwischen setzen. Weil meine config ist ja nicht gerade normal und es funktioniert. Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4915s ][ Queries: 48 (0.1971s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com