Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sater
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2011 11:07  Titel:  Meine Erfahrung bei Störung des Radioempfangs
Nach untenNach oben

Viele hier klagen ja über mehr oder weniger Störungen des Radioempfangs bei laufendem PC. Auch bei mir war das so. Da ich gerne Radio höre, hab ich regelmäßig über diesen Zustand geko... Was hab ich nicht alles versucht um den Mist in den Griff zu bekommen. Ursächlich scheinen tatsächlich die M-Netzteile zu sein, bei mir ein M3-ATX. Der Hammer ist aber, dass die Störstrahlung über die Masseleitung abgestrahlt wird. Da ich von Elektronik und auch HF-Technik ne ganze Menge Ahnung habe, hab ich nach der Erkenntnis fast auf den Arsch gesetzt. Es reichte das blose Berühren der Isolation der Masseleitung oder das Verändern der Lage um wenige cm um eine Änderung der Störungen zu erreichen. Also was hab ich versucht.
- extra geschirmtes Massekabel an verschiedenen Stellen mit der Kfz-Masse verbunden
- spezielle HF Abschirmfolie für den PC verwendet
- spezielle HF-Drosseln und HF-Entsörkondensatoren in die +12V und Masseleitung eingefügt
In der Summe brachten diese Maßnahmen zwar eine Verbesserung, aber noch lange nicht zufriedenstellend. Erst der Einbau eines OPUS DCX3.120 brachte den durchschlagenden Erfolg. Null Störungen.
Fazit: Wer Radio hören will, soll sich ein OPUS Netzteil zulegen, auch wenn die relativ teuer sind, aber es lohnt sich. Mir kommt jedenfals kein M-Netzteil mehr ins Auto.



    
powercar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2011 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganau so war es bei mir auch!
Ich hab mir dann meinen alten Laptop eingebaut und ne eigene Powersteuerung dazu entworfen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An die Eletronik-Spezialisten, ...

Wird dadurch der gesamte Fahrzeugrumpf zum Sender bzw. zur Antenne?

User berichten ja auch über eindeutig dem Mxx-netzeil zuordenbare Störsender im UKW-Frequenzband.

Falls ja, frage ich mich immer häufiger wie man sowas an den Zulassungsstellen vorbei überhaupt verkaufen kann, ...
Die Pico-PSU-"Datenblätter" schweigen sich dazu aus, sind also ein Witz.

Denke mal nicht, dass solche Geräte irgendeinen ernstzunehmenden EMV-Test durchlaufen haben, geschweige denn einen solchen bestehen würden, ...
Auf der Hersteller Seite (mini-box.com, aus den USA) finden sich Übrigen auch keine Hinweise irgendwelcher Zertifizierungen.
CarTFT selbst bringt auch keinen CE/EMV Aufkleber an, wovor sich nichtmal die vielen China-Schrott-Importeure scheuen (ob Prüfung oder nicht sei mal dahingestellt), ...





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am So 24 Apr, 2011 10:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:


User berichten ja auch über eindeutig dem Mxx-netzeil zuordenbare Störsender im UKW-Frequenzband.

Falls ja, frage ich mich immer häufiger wie man sowas an den Zulassungsstellen vorbei überhaupt verkaufen kann, ...
Die Pico-PSU-"Datenblätter schweigen sich dazu aus, sind also ein Witz.
.


Hallo

Ich glaub du bringst da ein wenig was rurcheinander.
Auf der einer Seite sprichst du von den M..ATX Netzteilen und auf der anderen Seite von Pico-PSU Datenblättern.
Das mit den Störungen kann ich aber auch so nicht stehen lassen.
Hab schon mehrere Netzteile getestet. Die Pico-PSU Netzteile haben bei mir keine Störungen verursacht.
Zur Zeit hab ich ein M2ATX drin das keine Störungen verursacht. Hatte aber schon andere verbaut die sofort wieder rausgeflogen sind. Vor allem das M3ATX was krass.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob Pico oder Mxx spielt für die Tatsache, dass offenbar keine Zertifizierung vorliegt zwar keine Rolle, aber Danke für die Korrektur bezüglich der Störausstrahlungen.

Beide Gerätearten sind vom selben Hersteller, die Datenblätter wie gesagt zumindest lückenhaft.

Wenn die selbe Gerätetype mal Störungen verursacht und mal nicht, würde mich interessieren ob sowas auch beim M4 bekannt ist?

Sind die beiden sich unterschiedlich auswirkenden M2ATX auch tatsächlich mit dem selben Layout? Unterschiedlich bestückt?

M3 und die PicoPSU-Netzteile unterscheiden sich ja nun im Aufbau nicht wirklich voneinander (im Gegensdatz zu M2 und M4).
Wenn du schon beide in Händen gehalten hast, sind dir irgendwelche wesentlichen Unterschiede (von den Bauteildimensionierungen für Unterschieliche Leistung mal abgesehen) aufgefallen?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dass die Mx-Netzteile oft Störungen verursachen ist ja nicht erst seit Gestern bekannt. Für mich kein Problem, da ich kein Radio benutze und auch optisch die Musik angeschlossen habe. Aber es würde mich trotzdem mal interessieren ob jemand schonmal den Hersteller gefragt hat, was die dazu sagen. Ob sie die Probleme überhaupt kennen?



    
smartiemx04
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 28.05.2008
Beiträge: 70
Wohnort: Dachau


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man die opus netzteile irgendwo in europa bestellen oder gibts nur den direkten import?

Hardware: Zotac-itx9300, CPU E8400,M4-ATX,128GB SSD, 2GB RAM, Navilock402, Slot-in DVD+/-, Ultimate DAB/FM

Software: win7

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
Dass die Mx-Netzteile oft Störungen verursachen ist ja nicht erst seit Gestern bekannt.

Das hat auch keiner gesagt, umso bedenklicher ist die Tatsache, dass es die Geräte immer noch gibt, ...

AGM hat folgendes geschrieben:
Für mich kein Problem, da ich kein Radio benutze und auch optisch die Musik angeschlossen habe.

Das mag sein, aber wenn tatsächlich deine ganze Karosse zum Sender mutiert, was denkst du passiert dann dem der neben/hinter/vor dir fährt?

Um genau das zu vermeiden gäbe es eigentlich die entsprechenden Vorschriften, ...

ZITAT (Quelle:http://www.pci-card.com/ce.htm)
Das CE-Zeichen muß seit 1.Jan.1996 auf allen elektrischen Geräten sichtbar angebracht werden. Damit erklärt der Hersteller oder Verkäufer, daß dieses Gerät den Richtlinien der Europäischen Union entspricht. Im besonderen handelt es sich dabei um die sogenannte elektromagnetische Verträglichkeit (EMV).
Die Schwäche: Jeder Elektrofabrikant kann behaupten, daß seine Geräte CE-konform sind - ohne sie testen zu müssen. Probleme bekommen Hersteller nur, wenn die Nichterfüllung der CE-Norm nachgewiesen werden kann. Vor allem der steigende Anteil an Elektroniksystemen im Automobil und die rasant wachsende PC- und EDV-Gerätedichte in Heim und Büro sorgen dafür, daß die elektromagnetische Verträglichkeit auch weiterhin ein brisantes Thema bleibt. Hersteller und natürlich, insbesonders Entwickler von Elektronikbaugruppen und Systemen aller Art müssen also mehr denn je, nicht zuletzt aus Kostengründen, umfassende Kenntnisse besitzen, wie störfest ihre Geräte sind bzw. welche Störungen sie verursachen können. Dabei verdichten sich die Grundkenntnisse auf Bereiche wie: Hochfrequenztechnik, Entstörtechnik und Nieder.- bzw. Hochvolttechnik bei Stromversorgungen. Eigene, entwicklungsbegleitende Messungen sowie die optimale Nutzung von Dienstleistungs-Prüflabortorien stellen dabei die richtige Kombination dar.



Siehe den fetten Textteil!
Ich denke, nachdem man hier laufend Beiträge zu den M2/3/4-Netzteilen bezüglich dieser Problematik zu lesen bekommt, dass die Geräte nicht im geringsten den Normen entsprechen dürften.



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Richi2 hat folgendes geschrieben:

Wenn die selbe Gerätetype mal Störungen verursacht und mal nicht, würde mich interessieren ob sowas auch beim M4 bekannt ist?


Ein M4ATX hatte ich bis jetzt nicht.

Richi2 hat folgendes geschrieben:

Sind die beiden sich unterschiedlich auswirkenden M2ATX auch tatsächlich mit dem selben Layout? Unterschiedlich bestückt?


Das kann ich nicht sagen. Die zeit zwischen den Beiden sind ca. 2 Jahre. Kann mir aber nicht vorstellen das da was geändert wurde.


Richi2 hat folgendes geschrieben:

M3 und die PicoPSU-Netzteile unterscheiden sich ja nun im Aufbau nicht wirklich voneinander (im Gegensdatz zu M2 und M4).
Wenn du schon beide in Händen gehalten hast, sind dir irgendwelche wesentlichen Unterschiede (von den Bauteildimensionierungen für Unterschieliche Leistung mal abgesehen) aufgefallen?


Vom Aussehen vielleicht nicht, aber von der Funktion schon. Deshalb muß der Aufbau und die verbauten Teile auch anders sein. So ein Pico-PSU und das M3ATX kannst du doch wirklich nicht vergleichen oder gehst du nur von der Optik aus?

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
sater
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
An die Eletronik-Spezialisten, ...

Wird dadurch der gesamte Fahrzeugrumpf zum Sender bzw. zur Antenne?

User berichten ja auch über eindeutig dem Mxx-netzeil zuordenbare Störsender im UKW-Frequenzband.



Wenn, wie bei mir, die Störungen über die Masseleitung rausgehen, kannst Du fest davon ausgehen. Wie stark diese Störungen sind, dürfte aber je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich sein. Z.B. ist ja bekannt, dass BMW eine saumäßig entstörte Lima verbaut. In meinem Volvo V70II ist das kein Thema.



    
sater
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

smartiemx04 hat folgendes geschrieben:
kann man die opus netzteile irgendwo in europa bestellen oder gibts nur den direkten import?


Laut OPUS Seite, gibt es einen Händler in GB. Ich hab dort aber nichts gefunden, also direkt bei OPUS bestellt. War problemlos und nach ca. 1 Woche hier.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2011 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant.
Wie gesagt, hat mal jemand den Hersteller darauf angesprochen?

Gibt es überhaupt Alternativen die dem M3 in nichts nachstehen was das Format und Funktionalität anbelangt?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2011 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nixx hat folgendes geschrieben:

Vom Aussehen vielleicht nicht, aber von der Funktion schon. Deshalb muß der Aufbau und die verbauten Teile auch anders sein. So ein Pico-PSU und das M3ATX kannst du doch wirklich nicht vergleichen oder gehst du nur von der Optik aus?


Jup, die Optik in dem Fall. Leider (oder gottseidank) hatte ich die noch nicht in Händen.
PicoPSU und M3 haben anhand der Bilder zumindest den selben prinzipiellen Aufbau.
Da man leider nur die Oberseite der oberen Platine zu sehen bekommt, kann natürlich drunter alles anders sein. Deshalb meine Frage.



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Sa 29 Jun, 2013 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat man also nur RADIO Probleme?
GPS,HANDY und DVB-T gehen Problemlos?

PicuPSU Netzteile verursachen keine Störungen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6305s ][ Queries: 48 (0.2128s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com