Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2013 20:29  Titel:  M2-ATX mit Xbox-Netzteil zuhause betreiben
Nach untenNach oben

Hallo liebe User,

Will nun meinen CarPC zuhause aufsetzen (Installieren/konfigurieren), und habe im Car-PC ein M2-ATX-HV.

habe mir nun Zuhause nen "Wolf" gesucht um ein passendes Netzteil zu finden, mit dem ich das M2-ATX Zuhause betreiben kann (mit Strom versorgen).

Habe nun Hier ein altes Xbox360 Netzteil und daran wollte ich das M2-ATX hängen.
Das Netzteil hat folgende Werte:

Output DC: 135W
12V --- 10.83A , 5Vsb --- 1A

Ist das betreiben mit diesem Netzteil möglich OHNE das das M2-ATX einen Schaden nimmt?

liebe Grüße
Andy



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2013 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja

wenn deine Hardware nicht die maximale Leistung des M2 benötigt.

Gruß Gunther

PS viele User betreiben das M2 über ein Laptop-NT mit 19V.

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2013 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ok danke dir MAL WIEDER Smile
also kann ich mir auch rein theoretisch ein normales ATX-Netzteil im Internet schießen, dass man normalerweise in nen PC/Tower einbaut.....ganz egal ob dies nun 300.....400....oder gar 600Watt zur verfügung stellt?
oder gibt es da Probleme, da das M2-ATX ja soviel ich weiß nur 160Watt zur verfügung stellen kann und somit das Netzteil ,das VOR dem M2-ATX angeschlossen wird,mehr Watt hat als das M2?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 04 Dez, 2013 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mehr Leistung ist nicht das Problem. Die Ausgangsspannung muss dem Eingangsbereich des M2 entsprechen. Und du musst beim PC Netzteil dann noch 2 Kontakte brücken um dem Teil einen angeschlossenen PC vorzugaukeln

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 04 Dez, 2013 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gernau.
den Pin14 (meist grün) mit einem danebeliegenden schwarzen (Pin 13 oder 15) verbinden.
Das schaltet das NT ein.
Steck am besten noch eine alte Festplatte oder CD/DVD an das NT, einige NT vertragen keinen Leerlauf (einschalten ohne Last).

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mi 04 Dez, 2013 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Mehr Leistung ist nicht das Problem. Die Ausgangsspannung muss dem Eingangsbereich des M2 entsprechen.

Ahok....cool, dann muss es ja auch nicht UNBEDINGT ein ATX Netzteil sein, könnte ja dann IRGEND EIN ausrangiertes aber denoch funktionstüchtiges PC-Netzteil holen..... also zumindest, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!?
Watt Zahl vondem NT is egal, Hauptsache das PC-Netzteil hat einen Output von 6-24V und liefert MINDESTENS an die 7A Exclamation Question

Zitat:
Gernau.
den Pin14 (meist grün) mit einem danebeliegenden schwarzen (Pin 13 oder 15) verbinden.
Das schaltet das NT ein.
Steck am besten noch eine alte Festplatte oder CD/DVD an das NT, einige NT vertragen keinen Leerlauf (einschalten ohne Last).

Ok Gunther....
und ich glaube mal jüngst gelesen zu haben, dass es besser wäre, wenn das NT noch eine Last auf der 5V+ Leitung hat (also altes LW oder der gleichen noch mit ran hängen)!?
Habe nämlichnach erstellen miener letzten Antwort mal genuer nachgeschaut und schwups einen thread VON MIR entdeckt, in dem ich so etwa ähnliches erfragt habe (was ich aber TOTAL VERGESSEN HABE) und du mirschoneinmal darauf geantwortet hast Embarassed Very Happy



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 04 Dez, 2013 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gunther hat folgendes geschrieben:
Steck am besten noch eine alte Festplatte oder CD/DVD an das NT, einige NT vertragen keinen Leerlauf (einschalten ohne Last).
hab ich doch im post über deinem geschrieben *grübel*

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mi 04 Dez, 2013 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ok is gut.....bin von der arbeit ausgelabt....hab wahrscheinlich das in dem thread gelesen und irgendwie gleichzeitig gedacht das dies im damaligen thread gestanden hatt....oder was auch immer......bin zur zeit recht verwirrt....aufgrund der arbeit und danach (sogar während der arbeit) dem ganzen Car-P-Kram bis spät in dien acht.....nun ja, kommt dann schon mal vor :-/

also, ums abzuschließen
Zitat:
cool, dann muss es ja auch nicht UNBEDINGT ein ATX Netzteil sein, könnte ja dann IRGEND EIN ausrangiertes aber denoch funktionstüchtiges PC-Netzteil holen..... also zumindest, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!?

liege ich damit richtig?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 05 Dez, 2013 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, irgent ein NT was zwischen 12V mit 13A und 24V mit 6,5A liegt, nur um dich weiter zu verwirren. Wink

Die angegebenen Stromstärken gelten nur bei Vollast vom M2.

Deshalb ja auch mein Vorschlag von weiter oben hier nochmal:
-- Laptop-NT verwenden, die geben meist 19V bei 5-6A ab, das sollte reichen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5137s ][ Queries: 48 (0.2005s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com