Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mi 11 Dez, 2013 19:56  Titel: Warnung ! Brauche Hilfe beim Anschluss meiner Soundanlage
Nach untenNach oben

Hallo liebe User Very Happy
Kurz vor dem Einbau stellen sich mir einige Hürden in den Weg. Gott sei dank sind diese nur theoretischer Natur, so hoffe ich jedenfalls....
Habe mich versucht einzulesen (Wiki und zahlreichebisher verfasste Threads anderer User), doch leider is hinsichtlich meiner Vorstellund nichts richtiges dabei Confused
Und nun hoffe ich (wie immer) auf eure kompetente Unterstützung, die mir in der Vergangenheit und gegenwärtig gute dienste geleistet/hat...leistet....

Also, nur kurz zu meinem System das ich im Auto verbauen werde (also nur rein vom Sound her), da wäre:

- CarPC (genaue zusammenstellung meiner Hardware und Peripherie unter folgendem Link)
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=303179#303179

- Externe Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=17751&prodName= Sound%20Blaster%20X-Fi%20Surround%205.1&subCatName=X-Fi&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ _17751,VARSET=CategoryID:1

- CD-Player bzw Autoradio: KENWOOD 3054 U
Bedienungsanleitung: http://images.kenwood.eu/files/prod/2354/5/KDC-3054_3254_3354_3454_4054_4554_316%28GE%29.pdf

- Endstufe/Verstärker: Monacor HPB-604 (Carpower) 4-Kanal 700W
Technisches Datenblatt: http://www.monacor.de/pdf/produkte/detailseite.php?artikelid=5300
Bedienungsanleitung: http://www.monacor.de/de/FLE/HPB604.pdf

- Subwoofer: muss noch gekauft werden

Habe auch noch einen weiteren 2 Kanal Verstärker von Pioneer zuhause....


Nun zu meiner Überlegung:
Dachte ich könnte nun meinen CarPC bzw die externe Soundkarte via AUX Line-IN (oder USB) an das Autoradio schließen und das Autoradio an den Verstärker schließen, an dem Vertsärker würde ich dann die Front-LS und den Subwoofer laufen lassen.
Über das Autoradio könnte ich dann nun mit unter auch Soundeinstellungen tätigen und die Lautstärke regulieren.

Würde dies denn ohne weiteres Funktionieren?

Da das Autoradio keinen CD-Wechsel-Eingang besitzt, sondern "Nur" ein Aux-Line-In und ein USB-Anschluss an der Front, wollte ich je nach dem was möglich bzw BESSER ist (????AUX oder USB?????) das Autoradio öffnen und das Eingangssignal direkt von INNEN an den jeweiligen Eingang löten, so dass man vorne nirgens auf dauer ein Kabel am Autoradio hängen hätte.

wie verhällt es sich denn nun mit dem USB-Anschluss? Würde der Sounsanschluss an eben diesen auch funktionieren, wäre dies sogar vielleicht besser (mehr einstellungsmöglichkeiten oder auch besserer Klang?) als wenn ich den AUX-Line-In verwendenden würde?

Ist die Anschlussvariante, so wie ich sie in der Überlegung geschrieben wurde richtig?
gibt es vielleicht noch irgendetwas zu beachten, was mir vielleicht jetzt gerade auf die schnell nicht eingefallen ist?

Andere Alternativvorschläge von euch?


Über hilfe und euren Rat würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichsten Grüßen und in dier Hoffnung auf baldige Antwort.

euer Andy



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 11 Dez, 2013 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grundsätzlich ist alles so richtig, wie du schreibst.

Der PC geht per Line-In ins Radio und weiter an die Endstufe(n). Dir muß klar sein, dass du dann nur PC oder nur Autoradio hören kannst. Als Beispiel: Radio hören (sofern das überhaupt geht, wenn der PC an ist, aber ist n anderes Thema) und Naviansagen bekommen geht nicht!
Wenn das Autoradio keine rückwärtigen Line-In-Anschlüsse hat, könntest du natürlich direkt innen an den Anschluss anlöten.

Das mit dem USB-Anschluß wird nix, da dieser nur für USB-Sticks oder Festplatten geeignet ist.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mi 11 Dez, 2013 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke dir für deine antwort....
puhhhh, da bin ich ja beruhigt das ichs wenigstens verstanden habe Very Happy

Zitat:
Dir muß klar sein, dass du dann nur PC oder nur Autoradio hören kannst.

klar, muss ja dann auch jedesmal per "source" die audioquelle auswählen ---> also in dem fall dann AUX um die Musik zu hören, die ichauf dem CarPC auswähle.

Zitat:
Naviansagen bekommen geht nicht

wüsste jetzt nicht genau was du damit meinst.
Aber diesbezüglich...... wenn ich nun.......sagen wir mal beispielsweise.......IGO8 laufen lassen würde.....und der typ oder die trulla sagt mir "die nächste Straße rechts abbiegen" .... oder "sie haben ihr ziel erreicht", naja, dann würde ich dies ja über meine im Auto verbauten Boxen hören..... weil sämtlicher Sound (vorrausgesetzt ich habe am Autoradio auch unter "Source"die Eingangsquelle vom Aux-Line-In gewählt) der vom CarPC kommt, geht ja über das Autoradio......
ob ich nun via CarPC ein Lied auswähle.... ein Video schaue oder seis auch nur der Startsound der von Windows kommt.......
Oder habe ich da jetzt etwas gänzlich falsch verstanden?
Deshalb mache ich dasja auch so..... Rolling Eyes

Zitat:
Das mit dem USB-Anschluß wird nix, da dieser nur für USB-Sticks oder Festplatten geeignet ist.

hmmmmm....also das Autoradio kann mit diesem USB Anschluss auch auf den Musikdatenspeicher eines Andoidhandys zugreifen bzw es kommuniziert ja , wie von Kenwood angepriesen, einwandfrei mit Androidhandys, DESHALB dachte ich, ich hätte da vielleicht auch ein Vorteil, wenn ich an jenen den CarPC anschließen würde!?



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 11 Dez, 2013 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Naviansagen bekommen geht nicht

wüsste jetzt nicht genau was du damit meinst.
Aber diesbezüglich...... wenn ich nun.......sagen wir mal beispielsweise.......IGO8 laufen lassen würde.....und der typ oder die trulla sagt mir "die nächste Straße rechts abbiegen" .... oder "sie haben ihr ziel erreicht", naja, dann würde ich dies ja über meine im Auto verbauten Boxen hören..... weil sämtlicher Sound (vorrausgesetzt ich habe am Autoradio auch unter "Source"die Eingangsquelle vom Aux-Line-In gewählt) der vom CarPC kommt, geht ja über das Autoradio......
ob ich nun via CarPC ein Lied auswähle.... ein Video schaue oder seis auch nur der Startsound der von Windows kommt.......
Oder habe ich da jetzt etwas gänzlich falsch verstanden?
Deshalb mache ich dasja auch so..... Rolling Eyes


Wollte nur verdeutlichen, dass du nur PC oder Autoradio hören kannst, aber das ist dir ja schon klar gewesen.

hpoperator hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das mit dem USB-Anschluß wird nix, da dieser nur für USB-Sticks oder Festplatten geeignet ist.

hmmmmm....also das Autoradio kann mit diesem USB Anschluss auch auf den Musikdatenspeicher eines Andoidhandys zugreifen bzw es kommuniziert ja , wie von Kenwood angepriesen, einwandfrei mit Androidhandys, DESHALB dachte ich, ich hätte da vielleicht auch ein Vorteil, wenn ich an jenen den CarPC anschließen würde!?


Der USB Anschluss kann halt nur auf Speichermedien zugreifen. Stick, ext. Festplatte, Handy-Speicher... Du kannst aber nicht das Audio Signal vom PC per USB ins Radio bringen. Oder willst du deinen PC als "Speicher" anschließen, so dass das Radio die MP3 vom PC liest? Wird auch nix.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 12 Dez, 2013 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Matze hat dies alles super erklärt😉
Hat dein Radio evt. Bluetooth ?

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5992s ][ Queries: 48 (0.2726s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com