Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 17 Dez, 2013 23:24  Titel:  Seltsames Störgeräusch. Wer kann es identifizieren?
Nach untenNach oben

Moin Jungs.
Nachdem mein Parrot Bluetoothradio nun fast 3 Jahre auf der Werkbank rumlag hab ich mich endlich an den Einbau gemacht. Irgendwann musste das ja mal fertig werden Wink

Image

Der Aufbau sieht wiefolgt aus:
- iPhone verbindet via Bluetooth zum Parrot RKi8400
- Das Parrot ist per Cinch/Klinke-Kabel an einem LineIn der onboard Soundkarte des PCs
- Der PC gibt alle Audiosignale (PC, Radio, ...) per Klinke/Cinch-Kabel auf die 2 Verstärker aus.

- Alle Geräte hängen hinten am gleichen Massepunkt

Problem:
- leichtes LiMa-Pfeifen während der Fahrt, solange Radio und PC miteinander verbunden sind
- Auch ohne Motor hört man ein sehr seltsames pulsierendes Geräusch, welches ich in dieser Form bisher nicht kannte. Im Anhang habe ich eine Audiodatei, da könnt ihr es euch anhören. Lautstärke ordentlich hoch drehen Wink

Bisher versucht:
- Masseleitung des Radios verstärkt --> keine Besserung
- Masseschleifenisolator zwischen Radio und PC verbaut --> Pfeifen bleibt, Pulsieren wird etwas leiser
- Radio statt per Cinch über einen High/Low-Konverter angeschlossen --> Pfeifen komplett weg, dafür das Pulsieren viel lauter
- Den Isolator und den High/Low-Konverter verbaut --> keine gute Idee Wink

Bisher (also bevor ich das Radio verbaut habe) hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen, folglich fehlen mir da leider etwas die Erfahrungswerte.
Falls sich jetzt einer fragt, warum ich den PC nicht einfach an den LineIn des Radios hänge und von dort an die Verstärker gehe: Das war der ursprüngliche Plan, aber dies wäre von der Klangqualität her deutlich schlechter und ich könnte nicht die Signale von allen 3 Geräten gleichzeitig ausgeben lassen.
Falls jemand noch einen Tipp für die Beseitigung der Störgeräusche hat, immer her damit. Alternative Anschlussmöglichkeiten, an die ich bisher vielleicht nicht gedacht habe nehme ich auch gerne Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 17 Dez, 2013 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zusatzinfo: Hab das iPhone mal direkt an den PC gehängt. Da ist so lange Ruhe, bis ich das KFZ-Ladegerät anschließe. Dann legts auch hier los mit diesem pulsierenden Geräusch. Die Fehlerquelle muss also der PC sein.

Ich werde morgen mal dem M4ATX ne dickere Masse verpassen. Sonstige Vorschläge? Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 02:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich an wie eine Datenübertragung auf einer V24-Leitung.

Hast du irgentwelche Geräte über eine COM-Schnittstelle angeschlossen?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 02:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Testweise könnte man mal versuchen die Masse vom PC direkt mit der Masse vom Radio zu verbinden.


Bei mir hörten die Störgeräusche auf nachdem ich das PC-Gehäuse mit der Masse der Verstärker verbunden habe. (Edelstahl PC-Gehäuse mit Verbindung zu den Massepunkten von Netzteil + Mainboard)

Da ich nur 50cm Cinchkabel zwischen PC und Verstärker hatte, war ich auch verwundert überhaupt Störgeräusche zu haben.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich fast so an wie die Störgeräusche die die M3-ATX bei mir verursacht haben, und das obwohl ich nur per optischen Kabel den PC mit der Anlage verbunden hatte. Bei mir hat es sich noch leicht verändert, je nachdem was auf dem Bildschirm angezeigt wurde bzw. was der Rechner gerade gemacht hat.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Geräte an der COM-Schnittstelle und kein Gehäuse. Netzteil und Radio hängen eh am gleichen Massepunkt. Ich werd nachher berichten, was das M4ATX zu einer stärkeren Masseleitung sagt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir war das Netzteil auch am gleichen Massepunkt wie die Endstufe.

Erst die Verbindung der "internen" Masse zur Endstufe hat die Störgeräusche beseitigt. (M1-ATX)



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Dez, 2013 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja, da ist es wieder das problem von M-Netzteil mit Radio, klassisches Störgeräusch der M-Netzteile das wirst nicht ohne entstörung des Netzteils hinbekommen.

Gruß
Billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Dez, 2013 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Billy hat recht. Hab heute nochmal mit den Massepunkten rumgespielt. Keine nennenswerte Verbesserung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5082s ][ Queries: 48 (0.1977s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com