Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 07 Dez, 2013 22:41  Titel:  Mainboar tausch,nur was?
Nach untenNach oben

Moin.

Momentan hab ich nen ASUS AT3N7A-I. Bin soweit eigentlich zufrieden. nur manchma scheint einfach die hardware am ende zu sein.
Von den anschlüssen könnte es auch etwas mehr sein Very Happy

Was ich mir vorstelle:
6-8x usb2
2-4 usb3
hdmi
VGA und/oder DVI
Optisch digitaler ausgang
Blauzahn
4x SATA
1-2 PCI slot, für ne relaiskarte oder so

Prozessor und speicher weiß ich net so recht was ich brauche.
Es soll zum größten teil einfach nur Centrafuse laufen und musik abspielen.
Aber abundan wil ich auch mal beim Angeln nen Film schaun, surfen, evtl mal nen kleines spiel spielen, ...
Reicht da ne onboard graka oder sollte da ne externe, bzw ne pci-e karte rein?

als feature Wlan und fals es das gibt umts integriert, weiß aber net obs sowas gibt.

wie schaut das eigentlich aus, kann man meinetwegen VGA und HDMI gleichzeitig nutzen?
ums einfach zu erklären. ich will vorne ganz nomal den touch zum bedienen fürn alltag. und wenn ich beim angeln/campen bin hinten nen 23" tft oder so betreiben!
Der Alltagst tft hängt am VGA und der 23" dann an HDMI.
Funktioniert das so einfach oder muss ich da jedes mal die Auflösung anpassen?

achja zum schluss, Netzteil hab ich nen M4 atx



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 07 Dez, 2013 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das mit den mehreren Monitoren geh auf jedenfalls. Kannst sogar unter Centrafuse das alles extra einstellen was wo angezeigt werden soll so nutze ich das auch (für meine Kopfstützen Monitore) und mit UMTS sollte auch kein Problem geben. Entweder einen UMTS Stick an USB oder einen UMTS WLan Router falls du auch noch per Handy so Surfen willst. Habe auch ein 5GB Vertrag für 12€ und das reicht mir



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ITX also, ...

Grundsätzlich würde ich aus heutiger Sicht die etwas teureren Modelle (ab Z68, Z77, Z87) von AsRock empfehlen wollen, ...
Damit habe ich bereits mehrere Komplettsysteme (allerdings ATX) zusammengeschustert, alle Top performant.

Habe zu Hause seit den nicht so dollen Erfahrungen mit den ATOMs das AsRock Z68M-ITX mit i3 (T-Modell) im Einsatz.
Am Motorrad steige ich ja kommendes Jahr auf Android um (da lief noch der FoxCon Mini-ATOM, siehe Sig).
Braucht nur etwas mehr Strom als der ATOM auf dem Zotac-Board von früher.
Ein ATOM (2x 1.8GHz, 4Gb RAM, SSD) läuft bereits bei NAVI und MP3 (iGo 83 CAVE Live) ständig am letzten Zahn, den i3 kratzt sowas überhaupt nicht.
VC1-codiertes mkv-Material konnte der trotz ION und CUDA überhaupt nicht wiedergeben.
Neuere SSDs kann der nichtmal ansatzweise ausnutzen, auch wenn die neuen Boards SATA-III haben (wozu eigentlich?).

Natürlich ist das etwas teurer, der geringere Ärger wars mir aber allemal wert.
Wenn du etwas sparen möchtest, kannst du natürlich auf H- und B-Chipsätze ausweichen (dürfte fürs Auto reichen), achte jedoch auf einen ordendlichen Chipsatzkühler!

Auf Grund der geringen Größe denke ich mal nicht, dass du ein kompaktes ITX-Board mit 2 PCIe-Steckplätzen finden wirst.
Das geht auf Grund der Normgrößen für den Backplate-Ausschnitt nämlich nicht (irgenwelcher Sonderkram mal ausgenommen)!

Manche haben jedoch zusätzlich einen Mini-PCIe, dort steckt bei den Wireless-Modellen meist bereits ein WLAN-Modul drinn.

Bei meinem Z68 kann man jeweils 2 der Onboard-Monitor-Anschlüsse aus dem in der CPU integrierten intel-GMA zugleich nutzen.
Mit einer zuätzlichen NVidia-Graka (ZOTAC GT-610-slim und 630) gingen bei mir auch 4.

Der i3 kann auch hochwertigstes mkv-Material zugleich auf beiden Monitoren problemlos wiedergeben.
Ob das auch mit einem günstigeren P4 oder Celeron ginge (Dual-Core ohne HT, andere GPU) entzieht sich meiner Kenntnis.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bzgl. der PCI Steckplätze: Gibt es denn nicht auch Relaiskarten mit USB Anschluss?

Die integrierte GPU von neueren Intel CPUs (Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell) sind alle sehr schnell. Vor allem die neueste von Haswell. Da kann man sogar aktuelle Spiele in Full HD schnell genug drauf spielen.
Allerdings könnte es mit Ivy Bridge und Haswell zu Kühlungsproblemen kommen in einem kleinen Gehäuse und kleinem Kühler. Deswegen sollte man diese CPUs "köpfen" (lassen).
Was das heißt, ist, dass die Ivy Bridge und Haswells nur mit billiger Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die verbunden sind. Während Sandy Bridge noch verlötet ist. Diese billige Wärmeleitpaste bedeutet bis zu 20 Grad höhere Temperaturen, und gerade im Auto, wo es richtig heiß drin werden kann, könnte das zu Problemen führen. Selbst mein dual core Sandy Bridge wird da an heißen Sommertagen kurzzeitig bis zu 80 Grad warm, wenn das Auto lange in der Sonne gestanden hat.
In einigen Hardwareforen gibt es Leute die dir diese Köpfungs-Prozedur für ein bisschen Entgelt abnehmen, da sie gefährlich für die CPU sein kann, wenn man nicht vorsichtig ist.
Dabei wird die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt, welches eine sehr viel bessere Wärmeleitfähigkeit hat.



    
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok ich sag mal so, es muss kein itx sein, es darf auch etwas größer sein, nur nicht wie die globigen ATX boards.
nen mini itx könnte man auch verkraften.

ich bin leider schon zu lange aus der ganzen geschichte raus gewesen, deshalb hab ich mom nicht wirklich soviel ahnung welche chipsätze usw taugen.

wie gesagt ich will auch keinen high end gaming pc,es sollte nur einfach der rest alles flüssig laufen!

ich mach mir nur ein bisschen gedanken wegen stromverbrauch, soviel leistung hat das m4 ja auch wieder nicht Very Happy
Deswegen dachte ich wär vllt nen board mit onboard grafik vllt die beste lösung!?



    
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Asrock Z87E-ITX gefällt mir aber schonmal und ist preislich auch noch in ordnung!
Welchen prozessor und ram sollte ich da dann drauf setzen?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
Die integrierte GPU von neueren Intel CPUs (Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell) sind alle sehr schnell. Vor allem die neueste von Haswell. Da kann man sogar aktuelle Spiele in Full HD schnell genug drauf spielen.


Dass die jetzt 80 - 100 % schneller als die GMA-4k sind mag ja stimmen aber spielen in Full-HD?

Hab mich da grad auf den aktuellen Stand gelesen.
Ist gradmal so schnell wie eine aktuelle 100-EURO Graka, egal ob ATI oder NVIDIA.
Das gilt außerdem nur für die in die neuesten i7 integrierten IrisPro-Kerne.
Schon wegen der Kosten wohl nur als Scherz gemeint oder?

Nach einem High-End-PC hat er ja nicht gefragt, ...

Fürs Auto und jede dort erdenkliche Anwendung hoffnungslos oversized, ...





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am So 08 Dez, 2013 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau deswegen frag ich ja hier Smile
ich sag mal für MB, Ram und CPU inklu kühler sind so 150- max200€ drin
nen bissl oversized schadet ja nie und bin ich auch nen freund von, aber zu sehr übertreiben braucht mans ja nicht wenns nur zu lasten des geldbeutels wäre Very Happy



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Team Exitus hat folgendes geschrieben:
Das Asrock Z87E-ITX gefällt mir aber schonmal und ist preislich auch noch in ordnung!
Welchen prozessor und ram sollte ich da dann drauf setzen?


Hat schon den neuen Sockel 1150, ich persönlich wäre für den kleinsten i3-T, also den 4130T, max 35 Watt TDP. Der Boxed-Lüfter ist daher sehr klein.
Ohne jetzt genauer etwas über deine Präferenzen zu wissen, könnte aber bereits ein P4 Dual (ohne HT), der weniger als die Hälfte kostet, bei Weitem ausreichend sein. Hat allerdings 54 Watt TDP, der Boxed-Lüfter wird also ein Stück höher.
Da du ein teureres Board favorisierst, wirst du aber bei der CPU ohnehin nicht sparen wollen/müssen, ...

RAM kannst du im non-Performance-Bereich auch gerne den günstigsten mit Heat-Spreadern aus der Kompatibilitätsliste von AsRock zu diesem Board nehmen.

Auf alle Fälle für das System nicht auf eine flotte SSD verzichten.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 08 Dez, 2013 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
AGM hat folgendes geschrieben:
Die integrierte GPU von neueren Intel CPUs (Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell) sind alle sehr schnell. Vor allem die neueste von Haswell. Da kann man sogar aktuelle Spiele in Full HD schnell genug drauf spielen.


Dass die jetzt 80 - 100 % schneller als die GMA-4k sind, mag ja stimmen aber spielen in Full-HD?

Hab mich da grad auf den aktuellen Stand gelesen.
Ist gradmal so schnell wie eine aktuelle 100-EURO Graka, egal ob ATI oder NVIDIA.
Das gilt außerdem nur für die in die neuesten i7 integrierten IrisPro-Kerne.
Schon wegen der Kosten wohl nur als Scherz gemeint oder?

Nach einem High-End-PC hat er ja nicht gefragt, ...

Fürs Auto und jede dort erdenkliche Anwendung hoffnungslos oversized, ...


Das meinte ich schon ernst. Nur eben nicht super Grafikknaller, auf vollen Details, mit AA und AF und mit 60 FPS. Das sollte klar sein.
Für einen Car PC sind die nicht zu langsam und auch nicht zu schnell. Dazu kommt noch dass man diese sehr stark übertakten kann.
Das ist schon eine Ansage.

Die iGPUs bekommt man eh dazu, ob man will oder nicht. Beeinflusst den Verbrauch nicht wirklich wie stark oder schwach die ist und ist bestimmt nicht oversized bei mehreren Monitoren. Der Verbrauch von Haswells ist extrem niedrig, das schafft sein M4 locker, selbst wenn er einen Quadcore nehmen würde.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man sich da bei den neuen Intels keine Sorgen um die Grafik machen muss, was früher ja eine ganz andere Geschichte war.




Bzgl. SSD: Heutzutage würde auch ich keinen PC mehr ohne SSD zusammenstellen. Erst recht keinen Car PC.

Ein T-Modell würde ich bei einem M4 nicht empfehlen. Die sind nur unnötig teuer und legen ja auch nur den maximalen Verbrauch fest. Im Idle und bei kleiner bis mittlerer Last verbrauchen die genauso viel wie normale Modelle. Ich hatte auch ein T-Modell und musste feststellen dass ich unnötig mehr Geld für weniger Leistung ausgegeben habe. Vielleicht ein S-Modell, wenns ein Quadcore wäre oder man unbedingt auf der sicheren Seite sein will, aber ein T-Modell wäre übertrieben und auch wieder zu langsam, wenn man denn wirklich einen Quadcore brauchen würde.
Bei kleinen Netzteilen so bis 120W, lohnt sich allerdings ein T-Modell. Da ist man dann auf der sicheren Seite.

Wenn du nicht unbedingt noch 2 Kameras anschließen willst und von diesen aufnehmen willst, würde ich sagen ein kleiner normaler i3-4130 reicht völlig und du hättest noch Luft nach oben wenn du mal z.B. eine Kamera einbauen willst.



    
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mo 09 Dez, 2013 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok langsam schafft ihrs das ich nicht mehr durchblicke Very Happy
SSD ist auf jeden fall schon vorhanden Wink
ne rückfahrkamera und später ne kamera die mit nem alarmsystem gekoppelt ist wollte ich schon mal bauen, aber dazu muss der pc selbst erst mal soweit laufen wie ich das will.
Wie gesagt, es muss nicht das oben genannte board sein, ich wär da für nen tipp wegen board und prozzi dankbar, wie gesagt bis ca200€



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 09 Dez, 2013 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann scheidet ein i7/i5 ohnehin aus, ...
womit sich die dikussion um die onboard-graka ebenfalls erledigt hätte.

Würde hier nicht das allerneueste Board nehmen, ...

also zurück zu Sockel 1155, Board (Z77) etwas unter 100 Euro, CPU (i3-3xxx) etwas drüber.



    
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mo 09 Dez, 2013 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wollte nun das Z77E-ITX mit nem Intel 3245 kombinieren und dazu 2x4gb ram



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 09 Dez, 2013 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dürfte gehen, ...

schätze außerdem, dass man für 1155 noch 2 jahre und mehr prozessoren bekommen wird können, solltest du also irgendwann draufkommen aus irgendeinem grund (im Auto) mehrleistung zu benötigen, geht das dann schon noch.



    
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 21 Dez, 2013 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin,
hab nu neue teile da.
Es ist doch das Z87-ITX geworden. Mit nem I3-4330 und 2x4gb Kingston Hyper X

Jetzt meine frage, das Board hat den normalen 24 pin stromanschluss und nochma nen 8-poligen.
Das M4 hat aber nur nen 24+4 pol stecker!
Wie ist das nu zu handhaben?
Laut anleitung denk ich das ich den 4 pol stecker an pin 1,2,5,6 von der 8pol buchse machen muss. Lieg ich da richtig?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 22 Dez, 2013 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die neuen zusätzlichen Stromstecker sind normalerweise so ausgelegt, dass man bei den kleineren CPUs mit dem 4-poligen alleine auskommen kann (sind blos jeweils 2 x 12 Volt, 2 mal Masse, am Mobo wohl ohnehin wieder gebrückt).

Dein i3 hat ja eine MaxTDP von 54 Watt, der derzeit stärkste i7 hat laut ark.intel.com 130 Watt, also mehr als das Doppelte.

Genaueres steht da normalerweise im Handbuch.

Die Stecker sind codiert, die 8-polige Buchse hat wegen den möglicherweise 2 Steckern eine längere Rastnase.
Die Stecker eines entsprechenden Netzgerätes haben wegen dieser Auslegung auch leicht zur Mitte hin versetzte Rasthebel.

Wie gesagt, bestimmt Alles im grünen Bereich.

Ähnliches gilt im Übrigen auch für den 24-poligen ATX-Stromstecker.
Bei nicht voll aufgebohrter Peripherie kann man den 4-poligen Zusatzstecker oft sparen.
Die 4 zuätzlichen Pins enthalten hier zusätzliche 3.3, 5 und 12 Volt, sowie Masse.
Viele Mobos sprangen auch ohne an und liefen damit auch stabil.
Da es mittlerweile aber auch günstige LC-Netzgeräte mit 80Plus gibt, würde ich beim Umrüsten auch da nicht mehr sparen.

PS: eine Hübsche WLAN-Antenne haben die da dazuspendiert Wink
Hab grad bei den Spezifikationen gesehen, dass man auf dieser Plattform alle Video-Outs zugleich nutzen kann (Tripple-VGA), nettes Feature.



    
Team Exitus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 12.02.2011
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 22 Dez, 2013 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, so dacht ich mir das.
Wobei ich denke dasdas M4 genug power hat, zumindest für meine konfi Very Happy

Werde die Tage nun das neue Gehäuse bauen und alles fertig machen.

Freu mich schon drauf Smile Der Alte noch verbaute CPC wird dann als HTPC fürn TV verwendet



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 22 Dez, 2013 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die extra Pins sind nur zur Sicherheit da, damit die Pins nicht überlastet werden. Gab früher oft Probleme bei Übertaktern, die z.B. mit Flüssigstickstoff kühlen und die CPUs auf 7 oder 8 GHZ treten, und da die Anschlüsse geschmolzen sind. Deswegen hat man denen ein paar Pins mehr gegeben.
Ich kenne kein Mainboard das nicht mit nur 4 Pins läuftt, selbst mit nur 20 und 4.

Funktionieren tut es also auf jeden Fall, selbst wenn du einen viel stärkeren PC hättest. Solange dein Netzteil mit den Komponenten klar kommt, musst du dir keine Sorgen machen. Dein M4 ist eigentlich Overkill für dein System, gerade mit so einer CPU wird es also keine Probleme geben und falsch kannst du die Stecker auch nicht rein stecken. Wie Richi schon gesagt hat, ist da alles so kodiert, dass man nichts falsch machen kann.

Und ja, tolles Mainboard. Habe ich auch hier. Biegt sich nur zu leicht unter manchen Kühlern (habe einen Noctua NH-L9i). Ich hoffe, dass das durch die oft wechselnde Temperatur im Auto nicht zum Problem wird.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6172s ][ Queries: 48 (0.1983s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com