Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Minifutzi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.05.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2014 20:54  Titel:  Was hat sich mittlerweile getan?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich hatte vor ca. vier Jahren schonmal damit begonnen, mir einen Car-PC zu basteln. Letzten Endes habe ich das Projekt dann aber auf Eis gelegt und zwar aus folgenden Gründen:

- der immense Aufwand.
Ich habe Wochen um Wochen damit verbracht nach geeigneten Mainboars, Netzteilen, Adaptern für die Lenkradferbedienung und und und zu suchen. Geschweigedenn, dass die Anpassung des Micro-XP und der Car-PC-Software nochmal genauso lange gedauert hat.

- die Performance
selbst mit getuntem Micro-XP, hat der PC ca. 15 Sekunden gebraucht, bis er hochgefahren war. Nach meiner Vorstellung sollte vom Einschalten der Zündung bis zum Erklingen der Musik nicht viel mehr Zeit vergehen, als beim originalen Radio. Sprich maximal 6-8 Sekunden.

- der Preis
letzten Endes zeichnete sich allmählich ab, dass das ganze Ding mit allen Zusatzmodulen etc. kaum kaum billiger war, als wenn ich das originale Navi nachgerüstet hätte. Das hätte zwar nicht den entsprechenden Funktionsumfang besessen, wäre dafür aber um einiges performanter gewesen.

Schließlich habe ich's dann wie gesagt aufgegeben.

Mittlerweile habe ich aber ein neues Auto und frage mich, ob sich denn mittlerweile in der Szene etwas getan hat. Schließlich existieren mittlerweile Android und ectl. noch andere Systeme.
Ist es immer noch so, dass man Unmengen an Zeit und Adaptionsarbeit investieren muss, oder gibt's mittlerweile bessere Lösungen?

Klar könnte ich mich jetzt Stunden um Stunden hier durch's Forum lesen, bis ich wieder einigermaßen im Bilde wär, aber vielleicht kann mir ja jemand kurz und knapp erklären, was in den letzten vier Jahren so passiert ist.



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2014 22:46  Titel:  Re: Was hat sich mittlerweile getan?
Nach untenNach oben

Minifutzi hat folgendes geschrieben:

- der immense Aufwand.
Ich habe Wochen um Wochen damit verbracht nach geeigneten Mainboars, Netzteilen, Adaptern für die Lenkradferbedienung und und und zu suchen.


Mainboard und Netzteil sind relativ trivial zu finden.

Da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist das mit der vollständigen Anpassung an ein bestimmtes Fahrzeug dagegen nach wie vor nicht mit plug-and-play getan.


Minifutzi hat folgendes geschrieben:

- die Performance
selbst mit getuntem Micro-XP, hat der PC ca. 15 Sekunden gebraucht, bis er hochgefahren war. Nach meiner Vorstellung sollte vom Einschalten der Zündung bis zum Erklingen der Musik nicht viel mehr Zeit vergehen, als beim originalen Radio. Sprich maximal 6-8 Sekunden.


Die Lösung lautet: Rechner anschalten lassen, wenn das Fahrzeug mit der Funkpiepse entriegelt wird. Bei mir ist, bis ich eingestiegen bin, der Rechner so gut wie fertig mit booten. Wink


Minifutzi hat folgendes geschrieben:

- der Preis
letzten Endes zeichnete sich allmählich ab, dass das ganze Ding mit allen Zusatzmodulen etc. kaum kaum billiger war, als wenn ich das originale Navi nachgerüstet hätte. Das hätte zwar nicht den entsprechenden Funktionsumfang besessen, wäre dafür aber um einiges performanter gewesen.


Performanter nur, was das Booten betrifft. Der Kram, den die Hersteller verbauen, ist genau für die Software ausgelegt. Leistungsüberschuss hast da keinen großartigen.


Minifutzi hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile habe ich aber ein neues Auto und frage mich, ob sich denn mittlerweile in der Szene etwas getan hat. Schließlich existieren mittlerweile Android und ectl. noch andere Systeme.


Die Szene ist, zumindest in unseren Breitengraden quasi tot. Werksnavis werden mehr und mehr standard. Und es ist auch der Weg mit dem geringsten Widerstand. Entsprechend verzichten die allermeisten auf die zusätzlichen Features und geben sich mit dem Werkssystem zufrieden.

Minifutzi hat folgendes geschrieben:

Ist es immer noch so, dass man Unmengen an Zeit und Adaptionsarbeit investieren muss, oder gibt's mittlerweile bessere Lösungen?



Naja, wenn man weiß was man tut, ist das System selbst recht schnell am laufen. Fahrzeugspezifische Sachen verlangen aber nach wie vor Zeitaufwand.



    
Minifutzi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 24.05.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Do 04 Dez, 2014 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Damit hast du mir sehr weitergeholfen!

Auch noch ne Idee:
Wär's möglich, sich irgendein Doppeldin-Gerät zu holen (eines, was direkt über die ganzen Sachen wie MFL-Steuerung etc. verfügt), dessen Bild man auf einem externen Touchscreen ausgibt und auch von dort steuert? Geht sowas?

Das könnte nämlich dann irgendwo in den Kofferraum oder ins Handschuhfach.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2014 14:08  Titel:  Re: Was hat sich mittlerweile getan?
Nach untenNach oben

Minifutzi hat folgendes geschrieben:

- der immense Aufwand.
Ich habe Wochen um Wochen damit verbracht nach geeigneten Mainboars, Netzteilen, Adaptern für die Lenkradferbedienung und und und zu suchen. Geschweigedenn, dass die Anpassung des Micro-XP und der Car-PC-Software nochmal genauso lange gedauert hat.


Wenn du was ordentliches haben willst, was auch zuverlässig läuft, dann muss man schon etwas Zeit in die Recherche investieren. Gute Mainboards sind heutzutage aber massig am Markt, da findet jeder was. Aber USB Geräte, Software, Netzteile, Monitore, etc, da muss man sich schon etwas schlau machen.
Softwareeinrichtung dauert eben auch sehr lange. Aber das alles ist nunmal Teil eines Car PCs.

Zitat:
- die Performance
selbst mit getuntem Micro-XP, hat der PC ca. 15 Sekunden gebraucht, bis er hochgefahren war. Nach meiner Vorstellung sollte vom Einschalten der Zündung bis zum Erklingen der Musik nicht viel mehr Zeit vergehen, als beim originalen Radio. Sprich maximal 6-8 Sekunden.


Heutige i3 oder i5 sind mehr als schnell genug, teilweise sogar die aktuellen Atoms und andere SoCs. Es sei denn du willst 2 oder 3 Kameras in FullHD aufnehmen.
Mit Sleep oder Hibernation startet der PC auch innerhalb von 2-3 Sekunden. Gerade wenn man Windows 8 benutzt und neuere Mainboards, welche die ganzen BIOS Tests überspringen und sofort booten. Somit ist auch ein Kaltstart extrem schnell. Mein PC macht das innerhalb von 5 Sekunden, aber trotzdem benutze ich Sleep, weils eben noch mal ne ganze Ecke schneller ist.

Zitat:
- der Preis
letzten Endes zeichnete sich allmählich ab, dass das ganze Ding mit allen Zusatzmodulen etc. kaum kaum billiger war, als wenn ich das originale Navi nachgerüstet hätte. Das hätte zwar nicht den entsprechenden Funktionsumfang besessen, wäre dafür aber um einiges performanter gewesen.


Gutes und schnelles kostet eben. Mein Car PC hat insgesamt an die 1000 Euro gekostet, aber ich habe auch ne gute SSD drin, ein teures Netzteil, ein gutes Mainboard, eine sehr schnelle CPU und viele USB Geräte. Ich bin mir aber sicher dass man da sehr viel weniger ausgeben kann und trotzdem noch was ordentliches hat. Gerade mit all den kleinen SoCs zur Zeit.

Ich finde für Car PCs gabs nie ne bessere Zeit als Heute. Es gibt so viele Komponenten die viel besser halten als früher, die eine einfachere Bedienung erlauben, und eben auch die Auswahl ist besser. Nur bei der Software gibts manchmal Probleme, wenn man etwas ungewöhnlicheres macht. Zur gleichen Zeit hat man aber mit Windows 8 auch ein extrem zuverlässiges OS für Car PCs, welches viele USB Probleme einfach nicht mehr hat.

Für 08/15 Anwendung, also nur Musik hören und Navi, ist ein Car PC aber einfach Overkill. Das war er aber auch schon damals.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4970s ][ Queries: 48 (0.1920s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com