Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Joe6N
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.10.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 10:20  Titel:  Joe6N`s CarPC im Polo GTI
Nach untenNach oben

Sooooooo.....

irgendwie muss ich ja mal den Anfang kriegen nachdem ich fast 14 Tage unregistriert durchs Forum gegeistert bin.

Zur Vorgeschichte:
Auf der Suche nach Navigation, DVD usw. war ich eigentlich so weit mir das Pioneer Avic-x1 zu bestellen da dieses Gerät (als ein fertig zu kaufendes sehr viele Nutzungsmöglichkeiten bietet) Der hohe Preis schreckte aber doch dann zumindest soweit ab das ich mich nach Alternativen umschaute und so auf den CarPc gekommen bin.

So um das ganze zu verkürzen, es gibt schon jede Menge Newbie-Threads hier (ich habse übrigens fast alle durch Wink ) wil ich nun also in meinen 99er Polo GTI auch einen CarPc einbauen.

Dazu habe ich mir mal folgendes überlegt:


-Xenarc 700 TSV (black)
-Cubid 3688
-Epia M10000
-RAM 512MB DDR 333MHz
-2,5" Festplatte 40GB
-SLIM-LINE DVD-ROM & CD-R/RW Panasonic SLOT-IN
-ITPS
-Adapter SlimCD-to-IDE
-USB GPS Maus
-irgendeine Mini-Funk-Tastatur (mit trackball) von ebay

das ganze soll per Klinke/Cinch an vorhandene Endstufe (Hifi) angeschlossen werden.

den zusammenbau des rechners würde ich dann (sofern ich dort kaufe) cartft überlassen da ich zwar im kfz-breich und auch sonst technisch fit bin mir aber den kompletten zusammenbau eines rechners nicht unbedingt zutraue.....

hoffe das sind so die wesentlichen Komponenten die ich brauch.
(dazu muss ich sagen mit dem gehäuse bin ich mir noch nicht sicher da ich noch nicht genau weiß wo dieser mal eingebaut werden soll, denke aber im/hinterm handschuhfach)
Einsatzgebiet soll werden:
-Navigation
-DVD,Mp3,usw...
-Internet
-Radio/TV (am liebsten natürlich digital)
-anbindung Fresisprecheinrichtung Siemens S65 (also bluetooth o.ä.)
-evt. wlan

Spielen will ich NICHT, daher ist ja nicht unbedingt eine ganz so dicke rechnerperformance erforderlich denke ich.

So jetzt ists an euch, überprüft doch mal bitte meine Vorhaben hin auf die Funktionen die sie einmal erfüllen sollen und schlagt dementsprechende Ergänzungen/Veränderungen vor!

Eine technische Frage habe ich nich zum Display-Einbau (ich weiss falsche Kategorie):

bekomme ich im Lieferumfang so wie bei einem Radio eine art "einbaurahmen" den ich dann einspachteln kann und wo ich dann hinterher den TFT reinstecke oder wie läuft das?


Vielen Dank schonmal an alle die mir vielleicht mit Tips und Ratschlägen zur Seite stehen damit ich möglichst bald mein CarPc Projekt realisieren kann, werde versuchen alles von vornherein mit Fotos zu dokumentieren.



Ps: Hallo auch an alle anderen Forenmitglieder!!!!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal herzlich willkommen Smile

Jepp, ich meine, bei dem TFT ist nen EInbaugehäuse bei. Und wenn nicht, nimmst du einfach das schon vorhandene Gehäuse und spachtelst das ein!!

Für Internet, würde ich dir noch ne WLAN Karte empfehelen und für TF, dementsprechend nen Tuner und ne Antenne.

Radio kann ich im moment leider nichts positives sagen, da alles was ich kenne müll ist, und Digitales Fernsehen/Radio bei mir in der Region noch nicht verfügbar ist Sad

Ansonsten reichet das System dicke.



    
Joe6N
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.10.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey danke für die fixe antwort...

ja das originalgehäuse einspachteln schön und gut, aber was bei Fahrzeugwechsel?

wenns da nix vernünftiges gibt bleibts radio halt draussen obwohls schade wäre.

was für einen tv-tuner/antenne könnt ihr empfehlen?

wie sieht es mit dem anschluss einer freisprecheinrichtung(die hab ich schon im wagen) aus, gibt es eine ATT-Funktion am rechner?


System reicht dicke heisst ich kann teilweise noch abspecken? wer spart schließlich nicht gern ein paar mark....


was für kabel muss ich überhaupt verlegen im wagen um das ganze zum laufen zu bekommen?

rechner: -ans bordnetz
-an den tft
-an die endstufe(n)
-Fahrzeugantenne (oder wird diese durch die gps maus ersetzt? wo positionier ich diese am besten?)



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du könntest 40eur sparen und "nur" 256mb ram nehmen... die sollten auch dicke reichen. aber bei dem gesamtpreis den du ausgeben musst, sind die 40eur auch nur peanuts

rechner/itps ans bordnetz, tft ebenfalls, kabel vom rechner zur endstufe, usb kabel vom rechner zur mittelkonsole um einen usb hub anzuschliessen (für tft touch + gps + evtl. radio). damit auch gleich zur nächsten frage, die gps maus solltest du ganz nach vorne mittig unter die frontscheibe legen, da "gehören die dinger hin". bei dem usb hub musst aber evtl. zu einem aktiven greifen, da ein passiver nur 500mA für ALLE ports hat, das könnte uU mit dem gps knapp werden

edit: das mit dem usb hub nehm ich zurück, 90mA braucht der navilock usb gps empfänger nur, passt also wieder mal dicke



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 22 Okt, 2004 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

256MB sind nicht zu empfehlen. Da wird das Epia sau träge, finde ich!! Vorallem zusammen mit XP!!!

Verkabeln wurde ja alles soweit schon gesagt Smile



    
Joe6N
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.10.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 07:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jau super dann werde ich mir mal so langsam alle teile zusammenkaufen...


2 fragen bleiben jedoch noch offen:

1.) hat der xenarc nun einen einbaurahmen`? (konnte der artikelbeschreibung nichts entnehmen)

2.) was für einen usb-hub soll ich kaufen?



danke für eure hilfe!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sparen könntest du wenn du anstatt des slot-in ein normales slimline nimmst und anstatt des xenarc einen lilli oder sp7 (letzteres vergiss aber mal, nimm auf alle fälle den xenarc!)
256 würd ich auch nicht empfehlen, besonders bei der berechnung und routennachführung des naviproggis ists gut 512 zu haben(winxp)

das xenarc hat keine einbaurahmen, hab im netz aber schonmal was gesehen um es in kopfstützen einzubauen (schau mal direkt auf xenarc.com)

auf alle fälle drauf achten das er 2.0 unterstüzt, kommt drauf an was du alles ranhängen willst und ob du dann einen aktiven brauchst.

noch frage meinerseits:
ist hintem handschufach vom 6N so viel platz das da das epia samt cubid reingeht?!



    
Joe6N
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.10.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja wollte schon gern den xenarc da der ja qualitativ schon recht ordentlich zu sein scheint....


das mit dem usbhub war nicht meine idee, DASgib hat das eingeworfen weiß auch noch nicht so ganz genau wofür ich des brauch....

wie mach ich das denn dann ohne einbaurahmen?

gibt es eigentlich firmen die mitelkonsolen umbauen?

was ganz anderes, fehlt bei meiner teileliste nicht eigentlich noch ein netzteil?

ich hoffe das das cubid hinter das handschufach passt, ansonsten muss ichs wohl wonaders hinsetzen.....



thx



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 23 Okt, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bestell dir das carnetix, nur zu empfehlen, Und die MK mußt du schon selber spachteln und zwar das orginalgehäuse in der MK anpaßen und drüberspachteln eventuell mit glasfaser verstärken. Eigenlich ganz leicht. Oder du läst dir den Rahmen von glow fräßen.



    
Joe6N
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.10.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm....kann mir das mit dem einspachteln noch immer nicht so recht vorstellen zumal es ja bedienknöpfe auf der gehäusefront gibt die ich auch erhalten wollte....



aber was ganz anderes:

Ich habe also definitiv zu wenig platz vorn im handschufach für den Rechner und habe nun beschlossen den Rechner in die Ersatzradmulde im Kofferraum zu verlegen. Habe mir dazu schon einige threads durchgelesen (insbesondere die projektvorstellung von glow, der Hammer!!) offen bleibt bei mir jedoch trotzdem die frage ob ich da tatsächlich jeden stinknormalen rechner einbauen kann?

auf was muss ich achten bzw. welche Komponenten sollte ich für oben beschriebene Anwendungen anschaffen?



Dankeauch!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Joe6N, hast PN Smile



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@joe6n

im grunde geht jeder rechner, für deine anwendungen reicht ein gebrauchter athlon mit 1ghz.
entweder die teile (oder den rechner) gebraucht kaufen - kommt am günstigsten oder was neues.
dann empfehl ich dir ein mini-atx board mit sound und grafik onboard. allerdings brauchst du dafür wieder ein netzteil mit breitbereichseingang (die meisten haben 9-16V) was nicht gerade billig ist oder einen spannungswandler.

aber nighty wird das schon erklären! Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5413s ][ Queries: 48 (0.2096s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com