Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 02:27  Titel:  Umfrage: Was haltet ihr von TMC?
Nach untenNach oben

Also ich braeuchte mal ne entscheidungshilfe...
Ich habe die suche benutzt und das hat mir nur bedingt weiter geholfen.
Die sache ist das TMC 80 euro mehr kostet und ich frage mich ob es es wert ist. Wenn ihr also erfahrungen mit TMC habt waere ich ueber eure meinung sehr gluecklich....
Danke schonmal...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 03:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, bei mir hat das TCM schon oft, viel zeit erspart. Letztes Beispiel als ich von München nach Wuppertal gefahren bin (wüßte leider nicht das Ferienbeginn war) Als wir los gefahren bin schreite das Navi das die Route geändert wird und wir von der Autobahn sollen, da ich die Umgebung kannte habe ich es einfach ignoriert, und ein paar kilometer später standen wir schon im zähflüßigen Stau (5 KM lang wegen Umfall). Danach habe wir dem Navi einfach mal vertraut und wir sind so gefahren wie es wollte. Die Route wurde zimlich oft geändert, und ich schaute sofort nach, und dachte was 50 Km mehr! Naja und folgte dem Navi. Da ich nicht wußte ob der alte weg wirklich blockiert war, machte ich mir schon so meine gedanken (wie immer) und schaltete das TP ein, und dann kamm schon ungelogen 7 min Verkersmeldung (Nach der 2. Haben wir auf die Uhr geschaut) inkl. der meldung das auf der A3 20 Km Stau ist. So dann freute ich mich wieder TMC zu haben, den wir hatten keinen (Bis auf einen sehr frischen Unfall kurz vor Wuppertal, aber das ging nach 10 min weiter.

So TMC ist nur auf Autobahnen und auf Bundesstraßen jedoch nicht in Städten. Darum mußt du dir die Frage stellen ob du es wirklich brauchst. In Städten wäre TMC auch mal sinvoll aber warum da keine Meldungen kommen, keine Ahnung.

So zu guter letzt, ich nütze allerdings ein Navi von Becker mit der Travelbook 4 Karte auf dem PC. Aber TMC ist ja TMC

Ich hoffe dir mit meiner Story weitergeholfen zu haben, allerdings haben die im TV mit zwei Autos getestet der ohne TMC gefahren ist war schneller. Aber das war meiner meinung so nicht wirklich ein ausschlagbares Test ergebnis. Da es mit einer Fahrt nicht gesagt ist.

Ich bin allerdings froh TMC zu haben und dann hat die GEZ wenigstens ein grund zu beweisen das ich die öffentlichen nütze.

Roan



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 06:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann mich roan nur anschließen.

Weiß eigentlich jemand wie die Staus erfasst werden und wie das dann die GPS Maus mitbekommt?
Ich meine,die senden das ja nicht über die Sateliten,oder?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 06:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne das kommt über das UKW Radio, die öffentlichen sender senden neben ihren Programm ja noch ziemlich viele andere informationen. Die bekanntesten sind RDS und eben TMC.

Ich sag ja, ein argument was die GEZ gegen mich nützen könnte, den alles was ich an den öffentlichen nütze ist TMC

Über Sat werden nicht viele daten gesendet, die gps maus rechnet nur den punkt zusammen wo sich 3 SAT Signale schneiden und hat somit den Wellengrad und die Höhe. Ach ja und die Uhrzeit.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:
Wellengrad

*lool* Hawaii 5m, bestes Surferwetter? Wink

Aber GPS sendet schon ein bißchen mehr! Geschwindigkeit, Richtung, etc. Aber darum ging es ja auch nicht, weißt Du ja wahrscheinlich auch...

Also ich denke auch, man muss sich echt die Frage stellen, ob man das wirklich braucht. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, stelle mir aber auch in erster Linie die Frage:

Wer erfaßt die Staus, wie oft wirds aktualisiert usw!
Denn wenn da das gleiche gesendet wird, wie in den Verkehrsdurchsagen, würde ich sagen: fürn arsch!
Denn ich habe es schon sehr oft erlebt, dass ich im dicksten Stau stehe und auch nach 2 Stunden drin stehen, davon noch immer nichts im Radio zu hören ist...
Oder umgekehrt, dass Stau angekündigt wird, aber nichts davon zu sehen ist.

Desweiteren ist ein großes Problem die Frage, ob sich das Umfahren überhaupt lohnt! Dazu gab es auch schonmal Tests im TV. Die einen haben gewartet, die anderen sind abgefahren. Fazit war glaub ich (auch von nem Verkehrsexperten): auf Autobahnen lohnt es sich selten (nur bei längeren Staus / Vollsperrungen oder sowas), weil es halt doch langsam voran geht, irgendwann der Stau überwunden ist und man den ganze Umweg mit Ampeln, langsamen Straßen etc. nicht hat.

Kommt ja auch immer drauf an, was da los war. Wenn der Stau zwar schon 5 km lang ist, aber das z.B. verunfallte Fahrzeug grade geborgen wurde und wieder frei ist, fährt man sicher besser, die 10 min zu warten und dann wieder freie Fahrt zu haben, als sich durch die City/Überland zu kämpfen.

Aber das sind nur "Vermutungen", habe TMC eben noch nicht ausprobiert. Bei mir ist es eben auch so, dass Navi mehr ne nette Spielerei ist. Denn den Weg zur Arbeit finde ich auch so (ja, auch morgens mit nur halboffenen Augen Wink).
Und längere Strecken sind ja meist auch nur geradeaus Autobahn heizen und ab und zu vielleicht mal die AB wechseln oder so.

Interessant ist es eben nur, wenn man sich im Zielgebiet nicht auskennt. Aber das kommt bei mir eher selten vor.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Aber GPS sendet schon ein bißchen mehr! Geschwindigkeit, Richtung, etc. Aber darum ging es ja auch nicht, weißt Du ja wahrscheinlich auch...

Das ist falsch!!
Woher will der Satellit wissen wie schnell Du faehrst? Du bist lediglich ein Empfaenger und kein Sender!! Ausserdem haette der Satellit ganz schoen was zu tun wenn er fuer jeden seiner Emfaenger die Geschwindigkeit senden muesste.

Die Geschwindigkeit, ... errechnet sich aus der Zeit die die gesendete Information vom Satelliten bis zum Empfaenger braucht. Es sind mindestens drei Signale von drei verschiedenen Sendern (Satelliten) noetig um eine exakte Positionsbestimmung zu machen. Aus der unterschiedlichen Laufzeit (da ja nicht alle Satelliten gleichweit weg sind) ergibt sich die Position, Geschwindig, ... etc.. Diese ganzen Dinge werden also im Empfaenger errechnet und nicht vom Satelliten gesendet!!

ERGO. Net lustig ueber Aeusserungen von anderen machen wenn mans nicht besser weiss!



    
Wild_Bird
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 08.09.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Schweinfurt


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch nicht ganz richtig

Denn die Geschwindigkeit wird durch den Abstand der Letzten ermittelten Punkte und der Zeit die zwischen dem ermitteln verstrichen ist errechnet.
Mit den Sateliten wird nur die reine Position ermittelt, der rest ist Rechensache und der Faktor Zeit.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, wenn wir hier schon so kleinlich sind, dann ersetze "GPS" in meinem 2. Absatz durch "GPS-Empfänger" und dann stimmt es wieder!
Meine Aussage war eben auf das bezogen, was Programme oder Anwendungen mit Hilfe eines GPS-Empfängers erhalten können. (siehe NMEA-Sentences)

Ich programmiere selbst mit GPS usw. und weiß schon wie das funktioniert!

Und "lustig gemacht" habe ich mich nur über den "Wellengrad", wobei da extra der Smilie -> Wink dahinter war, damit eigentlich jeder verstehen sollte, dass es ein Scherz war. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass roan das mit Absicht geschrieben hat, oder nur ein "Schreibfehler" war.

Also nicht gleich alles so ernst nehmen und Pipi in die Augen kriegen... (Achtung Smilie ->) Wink



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soweit ich weiss, spielen die "scanner" an den autobahn bruecken ne rolle bei der messung der verkehrsdichte. zusaetzlich gibts noch fest verlegte ind. schleifen zu dichte messung.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also leute natürlich meinte ich nich wellengrad (schau mal auf die uhrzeit) Also bevor ihr hier gerüchte aufkommen läst, Die Autobahnen haben ja sozusagen Intelegente Verkersleitsysteme, wo z.b. der verkersfluß oder die Fahrbahn beschafenheit (witterung) registriert wird, und die weiter geschwindichkeit oder Verbote angezeigt werden. Dann gibt es noch die anzeige Stau, und die manuelle an zeige Unfall. Diese Daten werden voll automatisch per TMC übertragen, Das hat nichts mit den Verkersmeldungen in Radio zu tun. TMC wird auch allerdings immer besser. Da immer mehr Verkersleitsysteme (mag sein das die auch anders heißen) installiert werden.

Und wer genaueres über das GPS wissen will, der soll einfach mal goggeln



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5557s ][ Queries: 48 (0.1956s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com