Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 20:34  Titel:  hintergrundbeleuchtung 4x20 zeichen lcd, hd44780
Nach untenNach oben

also, so ein teil hab ich mir bei ebay besorgt.
laut schaltplan werden für die hintergrundbeleuchtung +5V an pin 15 und masse an pin 16 angelegt, wahlweise mit widerstand oder potentiometer zwecks helligkeitsregulierung.
also gut, display kommt, ich hab's fertig verlötet, zunächst ohne widerstand. anzeige funktioniert prächtig, beleuchtung nicht. widerstand eingelötet - nix.
neues display geordert, wieder ordnungsgemäß verlötet, diesmal gleich mit widerstand - genau der gleiche mist. anzeige geht, beleuchtung nicht.

hat jemand irgendwelche vorschläge? wenn das bis sonntag nicht funktioniert, dann gehen beide displays zurück und ich hol mir ein fertig verlötetes.

p.s.: normalerweise bin ich weder grobmotoriker noch löt-newbie. sprich: alle kontakte sind vernünftig verlötet!

Confused Sad



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke mal du hast die falschen pins angelötet für die beleuchtung



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das denke ich auch



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, die pins 1 und 16 sind beschriftet, von daher ist es schon ziemlich schwierig, die pins 15 und 16 nicht zu finden. die anzeige an sich funktioniert auch ordnungsgemäß, da ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass ausgerechnet die zwei übrigbleibenden pins nicht die richtigen sein sollen.

braucht die beleuchtung vielleicht mehr spannung? oder weniger? ich hab überall nur 5V gefunden, aber vielleicht gibts ja andere typen, die mehr brauchen?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bist du dir sicher das 16 masse ist



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe hier drei verschiedene lötanleitungen. zwei mit verwendung von potis, eine mit 10 ohm widerstand an +5V. und bei allen liegt die masse an pin 16, die +5V an pin 15.

Sad



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mess mal nach ob da 5 volt anliegen



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab schon nachgemessen... ohne widerstand liegen 5,1V an. wenn ich einen schiebewiderstand (5-50 ohm) verwende, liegen zwischen 4,7 und 5,1 volt an.
höchst merkwürdig Sad



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann sind die displays im a....



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

grml... da könntest du recht haben Sad

naja ich werd sie an den verkäufer zurückschicken, der soll's selbst mal testen. seinen angaben zufolge hatten seine kunden noch nie solche probleme (und der hat wohl schon recht viele davon verhökert). zugegebenermaßen ist es irgendwie unwahrscheinlich, dass bei zwei nagelneuen, jungfräulichen, eingeschweißten displays die beleuchtung hinüber ist. aber anders kann ich's mir irgendwie auch nicht erklären Question



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja wenn du alles richtig gemacht hast nicht, bitte ihn doch es dir anzuschließen



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Miß doch mal nach ob die besagten pin´s wirklich auch an den led´s ankommen.

wenn dann müßten ja die led´s im A..... sein, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.



    
Gex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Plön


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen! es gibt tatsächlich 2 kontakte, an denen man die spannung nochmal direkt vor der beleuchtung messen kann. diese kontakte sind freundlicherweise mit "+" und "-" beschriftet. und siehe da: offenbar ist das ganze tatsächlich verpolt. ich werd jetzt mal eben in den keller flitzen und den lötkolben schwingen, und dann mal sehen, was dabei rauskommt Smile


edit:
JIPIIIEEEEE!
es funktioniert! mir ist es zwar gänzlich unerklärlich, warum in 3 verschiedenen anleitungen immer pin 15 als +5V und pin 16 als masse angegeben ist, obwohl es offenbar genau umgekehrt ist - aber nun gut Rolling Eyes

thx leute Exclamation



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5894s ][ Queries: 47 (0.2326s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com