Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 23:23  Titel:  Mein ultimatives Gehäuse für Standard-ATX-Board
Nach untenNach oben

Hi!

Ich bin auch gerade dabei einen Car-PC aufzubauen.

Da ich endlich mal meine alten Komponenten (K6-3 450, 3dfx Voodoo 3 2000, Mainboard, SD-Ram ...) loswerden wollte, habe ich mich für mein altes Standard-ATX-Board entschieden.

Dafür musste natürlich ein vernünftiges Gehäuse her.

Vor 4 Jahren habe ich mir schon einmal sowas gebaut (MP3 PC) in einem 2HE 19''-Gehäuse, damals noch mit selbstgebastelter Riser-Card und und und.

Aber diesmal sollte es noch flacher werden: 1 HE war das Ziel, also etwa 45mm Höhe.

Und was soll ich sagen: Es passt!

Seht selbst:

Image

und von hinten:

Image

Leider muss noch alles festgeschraubt werden, hinten eine vernünftige Blende für gemacht werden (Karten sitzen jetzt etwas schief...) und und und.
Mist, dass ich nebenbei auch noch arbeiten und meine Diplomarbeit schreiben muss Wink

Naja, jedenfalls nur mal so als Anregung, dass es passt.

Lüfter für die CPU kommt übrigens quer davor (drauf wird zu hoch) und die Festplatte wird gedämpft gelagert.

So ein Gehäuse gibt es übrigens bei Conrad, ich habe das Pulverbeschichtete genommen, das einfach schwarz lackierte sieht nicht so toll aus.

Als Spannungsversorgung kommt ein DC/DC-Wandler von CarTFT.com zum Einsatz, bei dem ich den ATX-Anschluss um 90° abgewinkelt habe.

EDIT: Ich muss zugeben, etwas mogeln musste ich doch.
Durch die Schaumstoffunterlage unter dem Mainboard fehlen mir oben etwa 2 mm, da der Speicher zu hoch ist. Den Schaumstoff habe ich da liegen, damit ich keinen leitenden Kontakt zum Gehäuse habe.
Daher habe ich erstmal zwischen Rahmen und unterem Blech des Gehäuses 5mm Distanzstücke gesetzt.
Die kommen aber wohl noch weg, wenn ich den Schaumstoff durch z.B. eine Folie ersetzt habe.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 11 Nov, 2004 06:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was willst du damit alles betreiben, nur Mp3 oder auch Navigationssoftware???
schreib doch mal die Bestell Nr von Conrad für das Gehäuse.

p2m



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 11 Nov, 2004 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Damit soll sowohl Navigation als auch MP3 laufen.

Erste Tests (leider noch ohne Display sondern per Remote-Display auf einem Laptop) verliefen zufriedenstellend.

Das Gehäuse hat be Conrad die Artikelnummer 549805 und kostet 39,95.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4839s ][ Queries: 48 (0.2030s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com