Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
winbug
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 22:29  Titel:  netzteil schädlich für festplatte (magnetfeld)?
Nach untenNach oben

Hallo-ich habe heute ne neue festplatte eingebaut da die alte nicht mehr richtig funktionierte (blauer bildschrim bei windows start=physischer speicher irgendwas kaputt keine ahnung...,nach neuinstallation!)-
naja jedenfalls weiß ich nun nicht ob das teil wirklich komplett hinüber ist oder nicht-muss ich erst irgendwie rauskriegen?!?

Jedenfalls hab ich die bedenken das der defekt irgendwie mit dem netzteil zusammen hängen könnte:in meinem kasten liegen netzteil (220v-145W)
und platte direkt nebeneinander-kann es sein ,dass das NT nen magnetfeld herstellt, was der platte schadet??ist nur sone vermutung aber naja....-meinungen?-danke und gruß winbug



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jeder HD-Hersteller (Samsung,Maxtor..) hat normalerweise auch ein Prüftool für seine Festplatten. runterladen drüberlaufen lassen. Anfangs wird wohl ein Fast-Scan reichen, prüft meist die Sektoren und logischen Aufteilungen.
Wenn da keine Fehler auftreten mal den Test auf physikalischer Ebene probieren, dauert aber meist sehr lange und die Daten denk ich gehn dabei auch verloren. Musst dich halt mal schlau machen!
Achja falls ne Maxtor is, die warn bei mir schon zweimal im A... (fing immer mit nem klackern an, bis gar nix mehr ging)
Zu 2. Sollte besser schon mind. 5cm Abstand zu dem NT sein. In Desktoprechnern ist die Platte ja auchn Stück vom NT entfernt und das nicht nur wegen der Erreichbarkeit der Anschlüsse Wink



    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schätz mal eher das deine Festplatte ein paar stöße nicht vertragen hat

das Magnetfeld das ein netzteil aufbaut ist viel zu gering, wie das wo von den Lese bzw Schreibköpfen augebaut wird so weit ich weis ist da ein 100 fach Multiplikator von der Stärke dazwischen.

hab da früher viele Infos rausgezogen weil ich ne Wasserpumpe direkt neben den HDDs hab und die hat ein viel brutalers Feld als ein netzteil die Pumpe stört sogar nen Monitor und die HDDs laufen seit jahren Fehlerfrei



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben




    
eXodus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Neufahrn bei IKEA


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein Schaltnetzteil dürfte eigendlich gar nicht strahlen
die würde ja reihenweise durch die EMV prüfungen rasseln



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@exodus
ja EMV Prüfungen gut dass es die gibt! Ist aber ein sehr komplexes Thema,
WAS (Geräteklassen, Richtlinien) und WIE (Grenzwerte, Messverfahren) da geprüft wird,
aber das würde hier wohl den Rahmen und das Thema sprengen Wink

Grundsätzlich muss man unterscheiden:
EMV - Fachgrundnorm Störaussendung (Störaussendung Null gibts nicht!)
EMV - Fachgrundnorm Störfestigkeit

Mir sagt einfach der gesunde Menschenverstand: Leg keine Diskette auf nen Lautsprecher(es sei denn du willst sie formattieren),
und betreib die HDD nicht DIREKT neben einem NT Very Happy
Kann gut gehen muss aber auf Dauer nicht....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5197s ][ Queries: 48 (0.2112s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com