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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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Hallo Community,
die LC ist mittlerweile Spruchreif. Eine (von vielen) neuen Funktionen wäre die Temperaturanzeige. Diese Funktion ist meine am meisten Gewünschte und kommt gerade rechtzeitig zum Winter (sollte alles wie geplant verlaufen).
Folgend seht ihr einen Screenshot des "Temperatur"-Modul's. Ich möchte euch mit dieser Grafik anspornen, wie immer eure Ideen mit einzubringen. Erfahrungsgemäß sind Vorschlage zu Beginn (vor der Umsetzung) einfacher zu integrieren, als danach.
Wie ihr auf dem Bild sicher erkennen könnt, sind die einzelnen Temperaturen unterschiedlich eingefärbt. Dies habe ich für einzelne Temperaturbereiche geplant (z. B. < 0 > 10° = blau, 10°>25° = orange, 25° > 35° hellrot, 35° < = rot). Des weiteren lassen sich Warnmeldungen ausgeben (0° = Glatteisgefahr, CarPC > 38° = CarPC-Kühlung defekt, Motoröl < 80° = bitte behutsam fahren (abhängig von KM/H-Wert)).
Danke für eure Aufmerksamkeit!
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
Zuletzt bearbeitet von furious am Sa 04 Dez, 2004 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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Das ist cool, kann ich schon so eine spruchreife Relaiskarte Ordern oder kannst du mir wenigstens sagen was ich für Kabel verlegen muß, den ich bin gerade am Kabel ziehn, da ich ja eine totale neuverkabelung mach und zur zeit alle abdeckungen abgeschraubt sind.
THX
C.E.S. wird immer besser und das in einen tempo, echt respekt furious.
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fuchs
Developer
Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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das sieht schon sehr gut aus!
vielleicht sollte man die ziffernanzeigen direkt dort plazieren, wo gemessen wird, anstatt die zuordnung über linien zu machen.
die idee mit den warnmeldungen gefällt mir auch.
Das Feld für die Warnmeldungen müßte eigentlich in jedem menü sichtbar sein, oder zumindest zusätzlich im hauptmenü, weil man in den seltensten fällen auf dem temperatur-bildschirm sein wird.
denkbar wäre ein universal-textfeld für beliebige warnmeldungen oder sonstige texteinblendungen, das in jedem menü sichtbar ist.
edit:
oder ein automatischer wechsel in das Temperatur-menü beim auftreten einer temperatur-warnung.
gut wäre auch ein akustisches signal, das beim ersten auftreten einer warnmeldung ertönt, um den fahrer darauf aufmerksam zu machen.
was ist das für eine "RS-Karte" ? was kann die, wo gibts die?
und wech
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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@roan:
Was für und wieviele Kabel zu ziehen musst, liegt dann letzendlich an dir, welche Features der RS-Karte du nutzen willst. Höchstwahrscheinlich wird die Karte auch in der Lage sein, schon verbaute "Fremd-Sensoren" (motor etc.) auszuwerten. In den nächsten Tagen werde ich genauere Infos zu den Features der RS-Karte liefern.
@fuchs:
Das direkte Positionieren sah optisch nicht sooo ansprechend aus, deshalb die Lösung mit den Linien. Sollte man sich nicht im Temperatur-Menü befinden, erscheint eine OnTop-Meldung mit einem Signalton (so stelle ich's mir vor). Die Meldung lässt sich natürlich "universell" ändern (je nach Kriterium eine bestimmte vordefinierbare Message).
@All:
Die RS-Karte wird von einem Kontakt, welchen ich in einem anderen Forum kennengelernt habe, entwickelt und auch hergestellt. Was sie genau können wird, steht noch nicht definitiv fest (genausowenig wie der Preis). Ich werde (wie gesagt) in den nächsten Tagen dei Fehlenden Informationen nennen, aber vorerst die bisher fertiggestellten Features:
- 16 analoge Eingänge (mittlerweile belegt durch 10 Sensoren (Aussen-,InnenVorne-,InnenHinten-,CarPC-,Motor-,Öltemperatur-Sensor, Tachosensor-Auswertung, Helligkeit- & Feuchtigkeitssensor))
- 8 Relais ansteuerbar
(Angabe ohne Gewähr!)
MfG
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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da fällt mir eine idee ein, es wäre gut wenn man im config menü zu jeden sensor ein vordefinierten ort wählen kann, und im Skin erscheinen dann nur die sensoren die auch vorhanden sind. So ist es nicht störend das im skin sensoren angezeigt sind die man dann nicht hat.
Cool wäre auch die Option ob Van, Limosine, oder Kleinwagen.
Dadurch könnte jeder seine Fahrzeugform wählen und muß nicht extra
einen neuen skin machen.
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the-x
Forum-Veteran
Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim
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hm das iss echt mal sehr interessant *aufnähereinfoswart*
hm die karte wird ja wohl über USB laufen bei so vielen Ein- bzw Ausgängen hoffe es wird nen interessanten Preis haben ( also ich würde MOMENTAN max 50€ zahlen für son teil). dann mal gutes gelingen.
Ach ja wenn ich die nächsten wochen mal zeit hab werd ich wohl nen Skineditor proggen furious
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micweg5580
Fingerwundschreiber
Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich
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also das sieht schon mal sehr geil aus!! Auch die o.g. Vorschläge finde ich Spitze...
aber ein Punkt zu der Grafik: Vielleicht kann man es auch so machen, das jeder User auch eine eigene Grafik einblenden kann. Die Größe der Grafik und das Format kann man ja vorher festlegen. Könnte mir gut vorstellen, da ein real Bild meines Autos hinzuzufügen (schreibt man das so?) und dann genauso wie oben Linien zu den Sensoren zu ziehen.
Jetzt wären der ca. Preis und das Release Datum interessant... Ich hoffe da gibt es bald neue Infos
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spooky
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...
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die Grafik sieht verdammt geil aus. Wie immer habe ich aber was zu meckern
Temeraturnazeige Motorraum würde ich in Kühlwassertemperatur austauschen und als Funktion für TDI-Fahrer noch die Temperatur für den Ladeluftkühler hinzufügen.
Die Temperatur vom CarPC kann man mit MBM auslesen und sich ständig einblenden lassen. Geht super.
Leider weiss ich nicht, wieviele Ausgänge die Relaiskarte hat. Die Temperaturen in der Fahrgastzelle sollte man im Fussraum und in Kopfhöhe anzeigen lassen, zumindest für den Fahrer.
Die Aussentemperatur sollte, wenn aktiviert, auf jeder Seite von CES angezeigt werden. (als Bild oder als blinkende Warnmeldung)
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle völlig verwirtt
mfg
spooky
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Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook Software: NavigatoR 2
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Hallo,
wollte nur mal sagen (auch wenn es unwichtig ist) das schon ab einer Außentemp. von 3 Grad (in der Luft) Glatteisgefahr gegeben ist.
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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@roan:
Deine Ideen sind gut. Ich werde das auch so ungefähr in der Richtung realisieren. Das Wichtige ist jedoch: "wieviel Zeit und Arbeit würde dies in Anspruch nehmen?". Deshalb (erwähne ich jetzt fairerweise) denke ich zwei versch. Module für diese Karte zu entwerfen: eine Standard-Version und eine Proffesionelle-Version. Somit könnte diejenigen, die im Grunde "nur" einige Relais und paar Sensoren auslesen wollen, lediglich das Standard-Modul herunterladen, während diejenigen die mehr wollen das Proffesionelle herunterladen, testen und freischalten lassen können. Altlizenznehmer erhalten (wie erworben) das Standard-Modul KOSTENLOS, während Neulizenznehmer das Standard-/Proffesional-modul zusätzlich erwerben müssen.
@the-x:
Ich bitte dich vom Preis der einzelnen Geräte auszugehen: Conrad-Relaiskarte=40 Euro, Conrad-Sensorkarte=30 Euro. Das wären schonmal NUR die Karten, ohne Kabel und Sensoren. Der EK für diese Karte wird wahrscheinlich schon über 50 Euro laufen! Aber wie gesagt: ich entwickel die Karte nicht, und setze auch somit nicht den Preis.
Es wird auf den Seriellen-COM-Port laufen. Die Anzahl der Ein-/Ausgänge ist irrelevant, da dies über einen IC geregelt wird.
@micweg5580:
Ist ja alles wie bisher Skinbasiert. Das Hintergrundbild kann ich dann gerne als "Roh-Bild" im Skinning-Bereich ablegen, woraufhin jeder sein Fahrzeug hineinkopieren kann.
@spooky:
Wassertemperatur hat (denke ich doch) sowieso schon jedes Fahrzeug im Cockpit. Eine Motorraumtemperatur jedoch nicht (eben interessant für Jungs, die Ihren "offenen Luftfilter" nicht verpacken ).
Für die TDI-Fahrer gibt es eben die Möglichkeiten, schon verbaute Sensoren "anzuzapfen". Abgesehen davon kann ja jeder den Sensor dorthin verlegen, wo er ihn hinhaben will. Die Skins muss man sich dann eben selber anpassen. Du musst verstehen, dass ich hier einen allgemeinen Skin anlegen muss!
MBM?? Bitte mehr Infos und evtl Beispiel-Codes ich gehe aber bei der CarPC Temperatur von der des CarPC-Innengehäuses aus (so habe ich das momentan). Zusätzlich die CPU-Temp wäre auch nicht schlecht.
Deine weiteren Tipps habe ich aufgenommen, sind ja aber welche, die man dann im Nachhinein integrieren kann (weil ja programmweit; muss also so oder so schon vorhandener Code verändert werden).
@All:
Ich hoffe das läuft jetzt alles schnell über die Bühne, und der Preis der Karte wird auch nicht allzu hoch (muss ja auch selber eine erwerben). Apropo: der Preis wird sich je nach eigenen Wünschen legen. Also je nachdem, wieviele Sensoren/Relais ihr dazuhaben wollt.
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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@newevent:
Danke für den Hinweis, dass habe ich nämlich nicht gewusst... aber auch komplett im Minus-Bereich sowieso... lediglich Schnee fällt bei 0°, nicht wahr?!
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spooky
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 23.10.2004
Beiträge: 110
Wohnort: ´Sachsen-Anhalt, Brandenburg,...
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ich glaube mein Opel zeigt ab 4°C ne Warnung an (können auch 3 °C sein, weiss es jetzt nicht so genau)
MBM = Motherboardmonitor, damit kann man die Temperatur aller auf dem Motherboard verbauten Sensoren auslesen und als OSD- Anzeige sich anzeigen lassen. Die Anzeige ist genauer als ein Sensor, der zusätzlich eingebaut wurde. Bei meinem HomePC lasse ich mir ständig CPU und Motherboardtemperatur einblenden.
Die Software ist freeware und bietet irgendwie auch die Möglichkeit, die Temperaturen von anderen Programmen auslesen zu lassen, da man diese Werte auch in IRC einblenden kann
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Hardware: CTF-700H mit BT-313 und Pentium M 1.6 Notebook Software: NavigatoR 2
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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spooky hat folgendes geschrieben:
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ich glaube mein Opel zeigt ab 4°C ne Warnung an (können auch 3 °C sein, weiss es jetzt nicht so genau)
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3,5 Grad
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VipViper2000
Forenbesetzer
Alter: 41
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420
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Also generell erstmal zur Relais Karte: Ist wirklich eine fantastische Sache und ich hoffe natürlich auch, dass sie in einem Preissegment bleibt, dass ich mir leisten kann.
Mein Golf gibt schon bei 4°C ne Warnung aus und das Eissymbol leuchtet auf. Wollte das nur kurz anmerken.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
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Mein Golf gibt schon bei 4°C ne Warnung aus und das Eissymbol leuchtet auf. Wollte das nur kurz anmerken.
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VipViper2000
Forenbesetzer
Alter: 41
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420
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@newevent
Sorry, aber was willst du uns mitteilen??? Sowas nennt man eigentlich Spam.
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G-Punkt
Moderator a.D.
Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg
1995 BMW 3 Series
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Ich würd mir irre wünschen, das es möglich wird an den zweiten COM-Port auch eine zweite RS-Karte anzuschliessen.....weil die geschichte echt soooo viele Möglichkeiten bietet, das ich fast vermute ich würde mit einer karte nicht auskommen....
mfg G-Punkt
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Prefect
Forenbesetzer
Alter: 44
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen
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Ich bin nicht sooooo begeistert von der RS Karte. Das sind meine Gründe:
Ich will nicht noch mehr Kabel ziehen im Auto
Alle Sensoren sind analog und viel zu ungenau (habt ihr mal versucht mit einem Auto-Termometer zum nachrüsten einen gescheiten Wert zu kriegen? Sogar die ab Werk lassen sich durch den Fahrtwind und ähnliches stark beeinflussen
Die zusätzlichen Temperaturwerte haben kaum Informationsgehalt: Innentemperatur kann ich selbst wählen und Aussentemperatur wird mir genauer als mit einem selbstgebastelten Temperaturfühler angezeigt. Eine Kofferraumtemperatur brauche icht nicht, und wenn dann kann ich die Temperatur vom CarPC Mainboard direkt auslesen
Ich will und kann nicht elektrische Verbraucher über die Karte steuern: Erstens will ich das Auto auch wieder mal verkaufen können und bastle immer "zerstörungsfrei", zweitens hab ich auch für den Scheibenwischer schon gute automatiken drin. Was soll ich sonst noch steuern wollen?
Ich habe bereits OBDII und GPS im Auto. Praktisch alle Werte und noch viel mehr und vor allem viel genauere Werte als mit der RS-Karte möglich sind habe ich bereits zur verfügung. Müssen nur noch am COM-Port abgeholt werden!
GPS bringt mir die Geschwindigkeit auf 0.2km/h genau auf den Screen, ein Radsensor zu montieren ist sicher nicht ganz so einfach und bis der genaue Werte liefert ist er auch schon wieder verdreckt und von einem Stein weggeschlagen worden.
OBDII liefert mir mit hoher Frequenz dutzende Infos wie Temperaturen der angesaugten Luft und des Öls, Motorinfos zum Zündzeitpunkt und ähnlichem, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit (wenn die GPS Daten nicht verlässlich sind), usw.. Das wird die RS Karte nie in dieser Qualität, zuverlässigkeit und Einfachheit schaffen.
Mein COM-Port ist bereits durch OBDII belegt
Alle Funktionen die die RS-Karte schlussendlich ermöglichen soll (z.B. Fahrtenbuch) sind auch jetzt schon ohne Kosten und Installationsaufwand möglich (mit GPS genügend verlässlich, mit OBDII extrem verlässlich)
Das Argument dass CES den GPS-COM Port nicht belegen will gilt nicht (GPSGate ist ein super Tool!)
Wieviele Fahrzeuge haben denn kein OBDII? Alle nach 1996 verkauften Autos sollten das haben. Also kein Thema...
Ich will natürlich nichts schlecht reden oder euch den Spass an der RS Karte nehmen, ich will nur sagen, dass sie für mich (und nur für mich) nicht wirklich Sinn macht und ich es schade finde das nun die Datenquellen die ich schon zur verfügung habe nicht genutzt werden durch CES.[/list]
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furious
Developer
Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg
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@G-Punkt:
Wieso dass denn?? Sag mir was du alles willst: die RS-Karte ist beliebig erweiterbar.
@Prefect:
Mmmh... zusätzliche Sensoren einbauen geht ohne Kabelverlegen leider nicht
Zur Genauigkeit der Sensoren kann ich nur eins sagen: sämtliche Sensoren, welche im Fahrzeug evtl schon vorher verbaut waren, sind ebenfalls "analog". Aus diesem Grund liegt der Unterschied zwischen "originalen Sensoren" und Sensoren der RS-Karte lediglich in der Qualitätswahl: besorge ich mir die günstigsten Sensoren, muss ich mit einer höheren Toleranz auskommen. Die Genauigkeit unserer "Standard-Sensoren" beträgt +/- 0,3°! Klar sollte man die Sensoren entsprechend verlegen, damit sie nicht vom Fahrtwind beeinflusst werden können (aber das liegt ja dann an jedem selber).
Die Temperaturfühler, die du so abfällig "selbstgebastelt" bezeichnest, sind Qualitätsware und in den meisten Fällen besser als die evtl schon verbauten Sensoren. Solltest du keine weiteren Sensoren benötigen (weil du eben schon welche ab Werk drinnen hast), dann musst du dir auch keine weiteren verbauen...ich verstehe also nicht, wieso du das postest!?
Der Scheibenwischer war lediglich ein Beispiel. Du brauchst auch keine elektrischen Verbraucher steuern, wenn du das nicht benötigst, aber manch einer hier wird sich freuen, seine Klimaanlage halb-zu-automatisieren.
Ich stimme dir vollkommen zu, wenn du sagst, dass die Werte einer ODBII-Schnittstelle genauer sind, aber ich stimme dir nicht zu, wenn du sagst, dass das Rad-Sensor-Signal nicht genauer ist, als dass, was ich über den GPS-Empfänger erhalte! Die Messung direkt vor Ort ist definitiv genauer, als die ungefähr Ortung über evtl 7 Satelliten... du widersprichst dir ausserdem, da dass Rad-Sensor-Signal ebenfalls von ODBII genutzt wird. Des weiteren hat dein Tacho einen ab Werk GEWÄHLTEN Vorlauf, welches also nicht vom Rad-Sensor-Signal direkt vorläuft, sondern erst im Tacho.
GPS bringt dir vielleicht die Messung auf 0,2 km/h genau auf den Bildschirm, aber definitiv um bis zu 5 Sekunden verzögert. Das Rad-Sensor-Signal liefert den Wert sofort und ebenfalls auf 0,2 km/h Toleranz (bei korrekter Kalibierung). Um genauer zu sein: mit diesem Modul ist es, wenn das Fahrzeug es zuläßt, eine Genauigkeit von bis zu 0,003906 km/h möglich (16 Bit genau). Wir können jedoch halt nur die Menge an Signalen einlesen, die das Auto auch liefert. Desto mehr, umso genauer.
Zum Verständnis: das Rad-Sensor-Signal MUSS NICHT montiert werden, es ist schon vorhanden die RS-Karte wertet das bekannte Tacho-Signal entweder direkt am Sensor oder am Kabel hinterm Tacho aus.
Man kann kein Modul entwickeln, was dem Auto hinzugefügt wird, und dann auch noch genauere Werte liefert, als die eigene Fahrzeugschnittstelle ODBII. Das ist mir bewusst. Aber die Mehrheit unserer Nuter besitzt eben kein ODBII (mich eingeschlossen). Des weiteren möchte ich hier keine Konkurrenz zu ODBII hinstellen, lediglich eine Alternative für diejenigen die auch solche Werte haben möchten. Und diese Werte sind ziemlich, gar ausreichend genau (siehe obige Angaben)..
Die Alternative zu einem belegten COM-Port ist ein USB-COM-Adapter
Zur realisierung des Fahrtenbuches fehlt mir noch die Zündungsstellung, um Fahrtbeginn/-ende ermitteln zu könnnen. Somit langt mir das GPS-Signal nicht.
GPSGate habe ich in meiner "Gucke ich noch an"-Liste
Die ersten ODBII Fahrzeuge sind '94 gebaut worden. Hauptsächlich Amerikanische Fahrzeuge. Erst ab 2000 ist hier in Deutschland eine Normung (glaube ich) pflicht. Ich habe einen BMW E36 compact BJ '96 und definitiv "nur" ODB1.
Ich hoffe du siehst jetzt ein, dass du einer der wenigen Glücklichen bist, die ODBII besitzen, und allein durch die Tatsache, dass ich kein ODBII fähiges Fahrzeug besitze, ich dies auch nicht integrieren kann (da mir die Hardware zum testen fehlt (wozu auch der tägliche Einsatz gehört)). Weiters solltest du auch erwähnen, dass man als OBDII-Nutzer eben auch die Anschlusskabel benötigt...wieviel diese kosten oder wie man die herstellt usw weiß ich nicht. Will auch nicht spekulieren.
MfG, furious
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Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP Software: CES 4.4 - Chameleon
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Prefect
Forenbesetzer
Alter: 44
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen
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Zitat:
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das Rad-Sensor-Signal MUSS NICHT montiert werden, es ist schon vorhanden die RS-Karte wertet das bekannte Tacho-Signal entweder direkt am Sensor oder am Kabel hinterm Tacho aus.
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Ahh! Das war mir nicht klar.. Schon viel besser so
Wegen den Temperaturfühlern: Ich hab in meiner Lehrfirma viel mit PT100 und PT1000 Temperaturfühlern zu tun gehabt. Das waren da ziemlich die besten die es gab. Und auch die waren schnarch langsam im Ansprechverhalten und einigermassen ungenau. Wenn es heute was besseres gibt: gut so! Du benutzt aber auch nur die temperaturabhängigen Widerstände und misst mit der RS Karte den Widerstand? Aber eben im Auto schafft man es fast nicht (ausser im Innenraum) genaue Temperaturwerte zu bekommen. Der OBDII-Wert der Ansauglufttemperatur ist noch das beste.
Hättest Du ev. noch andere Ideen für eine Steuerung über die Relaisschalter? Mir fällt (ausser dem Einschalten der blauen Kaltlichtröhren) eben nichts ein (aber das wär immerhin cool ).
Mein Vorschlag: Du baust das ganze System etwas flexibler auf und nicht auf die RS-Karte begrenzt. Die RS-Karte, der GPS Empfänger und auch das OBDII Modul funktionieren ja alle gleich (bis auf etwas andere Steuerzeichen, aber alle werden über einen COM-Port angesprochen und verschiedene Werte ausgelesen). Dann könnte man die Liste der Werte und ihre Quellen selbst zusammenstellen.
Also z.B.:
- den Tachowert, Drehzahl und Lufttemperatur vom COM1 per OBDII,
- die Höhe über Meer und die genaue Zeit vom COM3 per GPS,
- die Temperatur im Kofferraum, die Feuchtigkeit und die Werte vom Lichtsensor von COM7 vom RS-Modul (per USB2COM).
Das wär doch was, oder?!?
Thanx und Grüsse! Chris
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