Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
1scara1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 07.01.2004
Beiträge: 100
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 16:54  Titel:  Autopilot 2002
Nach untenNach oben

Hat schon mal jemand erfahrung gemacht mit autopilot 2002 ??? Das gibt es bei Pearl für 150 Euro.



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 2000er-Version kann ich nächste Woche mal testen, hab ich incl GPS-Maus bei EBay für 50€ ersteigert.

Soviel ist die GPS-Maus alleine wert und wenns nichts ist kann ich die immernoch für was anderes benutzen Smile

Wenn ich das Paket hab schnappe ich mir den Laptop von meinem Vater und drehe mal eine kleine Runde damit Smile



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Sa 21 Feb, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, heute hab ich mal eine kurze Testfahrt mit Autopilot 2000 mit dem Laptop gemacht.

Das Programm funktioniert recht gut. Ich hab mich gleich mal in eine Einbahnstraße lotsen lassen die man nur über einen Umweg befahren kann. Die Route war zwar ein wenig anders wie ich sie normalerweise fahre, aber ich bin richtigrum in die Einbahnstraße gekommen.

Dann habe ich mich mal absichtlich nicht an die anweisung gehalten. Dann hat mir das Programm mindestens 5 verschiedene Wendemanöver vorgeschlagen und anschließend hat es die Route so berechnet wie ich es wollte Wink In einem Tunnel hab ich mal den Kontakt zu GPS verloren und 2 sek nach dem Tunnel wusste das System wieder wo ich bin und hat mir neue Anweisungen gegeben.

Bei 2 Versuchen bin ich 2* direkt ans Ziel gekommen. Ich wollte eigentlich mehr testen aber kurz nach dem 2. "Sie haben das Ziel erreicht" war der Akku von dem Laptop leer.

Schade dass von kleinen Orten keine Straßenkarten vorhanden sind. Bei den Karten handelt es sich um Karten von Navtec, also von einer sehr guten Qualität. Leider ein wenig alt, dafür war die Software ja nur eine Zugabe zu meiner GPS-Maus Wink aber mehr wie 60€ würde ich für das 2000er-Paket nicht ausgeben. Aber für 50€ mit GPS-Maus wars ein Schnäppchen Smile



    
1scara1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 07.01.2004
Beiträge: 100
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 21 Feb, 2004 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich ja nicht schlecht an und dann noch für den preis. Ich denke mal die 2002 version wird auch ein wenig ausgereifter sein als die 2000 er. Bin am am überlegen ob ich mir die kaufen soll.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!
Sind diese Features beim Marco Polo Reiseführer 2003/2004 genauso ausgereift (also grad die DInge mit der "Nicht an die Anweisung halten" und "Einbahnstrasse")??

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Sind diese Features beim Marco Polo Reiseführer 2003/2004 genauso ausgereift (also grad die DInge mit der "Nicht an die Anweisung halten" und "Einbahnstrasse")??


der Marco-Polo hat gar keine Ansage und auch keine Pfeildarstellung. Der zeigt nur an an welcher Stelle man ist und färbt die berechnete Route blau. Wie man auf der berechneten Route bleibt muß man selbst herausfinden. Man muß also die ganze Zeit auf den Monitor schauen.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und beim Marco Polo wird null Routing geboten?? Also kein "jetzt links" oder so??! Wieso sagt mir das denn keiner?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht hier aber irgendwo im Forum Smile ... leider hat holgi recht



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Ansage war mit ja schon klar, aber wenigstens Routing wie man das von Online-Routenplaner kennt?! Das ist doch wohl integriert, oder?!

Woher bekommt man den Autopilot? Wieviel kostet der (ohne GPS-Maus, da ich ja die GPS-Maus mit dem MArco Polo schon bestellt habe Wink)???

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau dir halt die Beschreibung an:

http://www.mapandguide.de/Produkte/ConsumerLine/frameset.asp?currentNumber=2%2E1&nowIsExpanded=1

da steht nur
Zitat:
mobile Fahrzeugortung über GPS-Schnittstelle, mit allen gängigen GPS-Empfängern (NMEA) kompatibel


und das bedeutet dass die Position mit einem Richtungspfeil auf der Karte angezeigt wird. Also kein Routing. Um zu sehen wie scharf die nächste Kurve ist oder um sich grob zu orientieren wäre das ausreichend, aber für Navigation ein bischen zu umständlich.



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der Autopilot ist von Navigon. Es ist der Vorgänger vom Navigon Navigator. Die 2002er-Version gibts bei Pearl mit GPS-Maus für 149€, die 2000er findet man teilweise bei EBay für 50€.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe soeben bemerkt, dass die 2002er Version bei Pearl mit einer SERIELLEN-GPS-Maus und nicht mit einer USB-GPS-Maus geliefert wird.... ist die langsamer?! Oder macht das nichts aus?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sollte egal sein - GPS Empfänger mit USB sind immer USB 1 also nicht besonders schnell und die Einstellungen im Treiber sollte man auf 4800 Baud ändern Smile ...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... aber USB ist halt einfacher Wink bei dieser hässlichen Ser-Maus ist auch ein PS/2 Anschluss erforderlich! Verlängerungskabel kosten da auch mehr...

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine GPS-Maus für USB ist im Prinzip eine ganz normale GPS-Maus für seriell die zusätzlich einen USB auf Seriell-Adapter integriert hat. Das heisst dass man einen zusätzlichen Treiber für einen virtuellen Com-Port braucht. Und diesen braucht man bei einer seriellen nicht.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha....also ist die serielle in der Hinsicht besser, da die evtl. Treiber-Problematik-Wahrscheinlichkeit sinkt?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau. Die serielle steckt man einfach ein, wählt den Comport aus und es geht Smile Man kann auch in einem Terminalprogramm einfach die Parameter 4800, 8n1, keine fehlerkorrektur einstellen und sieht dann den Datenstream den die GPS-Maus ständig sendet. Viele Daten sind es nicht. Etwa jede Sekunde kommt eine Textzeile mit Uhrzeit und GPS-Possition und ein paar andere Daten. Warscheinlich Sat-Namen etc...

Nicht alles mit USB-Anschluß ist besser. Was schlechte USB-Treiber verursachen können kannst du in dem Thread lesen: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=360

Der PS/2-Anschluß wird übrigens wegen der Stromversorgung benötigt da es bei seriell keine Stromversorgung gibt. Man kann also statt dem PS/2-Anschluß auch eine andere Quelle mit 5V nehmen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4525s ][ Queries: 48 (0.1906s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com