Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
User0815
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 10:27  Titel:  2. Batterie und Netzteil
Nach untenNach oben

Hi Leutz,

erst mal ein SERVUS an alle! Ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit und finde es echt super!! Very Happy

Also ich habe noch keinen CarPC habe aber in absehbarer Zeit vor mir einen Anzuschaffen. Ich habe mich scon mit verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt und bin nun gerade am überlegen wie ich das mit der Stromversorgung am bestenm mache. Ich habe zwar schon viel dazu im Forum gelesen aber da nicht unbedingt der Experte bin was Elektrik an geht (meine Stärken liegen eher im PC Bereich Computer Very Happy ) frage ich am besten mal direkt nach:

Ich habe dieses Netzteil...

http://www.netzgeraet.de/index1.html?pc_-_netzteile_pc_netzteile__atx_mit_12v_eingang.htm

...gesehen und die vorstellung einen Netzteil mit 250 bzw 300 Watt im Auto zu betreiben gefält mir sehr gut.
Meine Farge ist nun zum einen ab ich das NT direkt an die Bordspannung anshliessen kann? Reicht der Eingangsbereich von 9-18V für die Spannungsschwankungen der Batterie aus?
Reicht es auch dafür das NT beim Motorstart laufen zu lassen??

Brauche ich eine 2. BAtterie bzw. wie lange würde es mit einer einzelnen Batterie reichen??
Wenn ich eine 2. Batterie einbaue wie ist das mit der Belastung der Lichtmaschine?? Verliert der Motor dadurch viel Leistung?

Viele Fragen am Anfang aber so wie ich das Forum kenne werden sie wohl alle profesionell beantwortet werden! rabbit

THX

USer0815



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wilkommen im forum,

Verfolge doch mal mehr das Forum in dem du die Such benutzt.

suche



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mr. Green
kurz und bündig

@user0815
jo auch SERVUS, hab gar nicht gewußt, dass in Ba-Wü auch diese From der Begrüßung gebräuchlich ist!
glaub nicht das du das NT direkt anschließen kannst, da die Bordspannung nie konstant ist. als such mal wegen 12/230V-Wandlern etc... Very Happy



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RedFlash.
Natürlich ist die Boardspannung nie konstant. Aber das Netzteil kann ja auch im Bereich von 9-18V arbeiten.
@User0815, sollte funzen. Muss man einfach mal versuchen. Ansonsten benötigst du noch nen spannungswandler...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@user0815

noch kürzer...das netzteil kannst direkt anschließen - motorstarts überlebts aber nicht.


eine batterie reicht - je nachdem was du vorhast und was du für nen rechner verbauen willst. wie lange das reicht muss man ausrechnen, wie gesagt - je nach rechner.
beispiel:
auto batterie 50ah
via epia m10000 + tft + sonstiges -->ungefähr (hochgegriffen) 70W verbrauch

bis die batterie leer ist dauerts 10 stunden. (theoretisch - i. d. praxis siehts meist anders aus, je nach ladezustand der batterie, also ausprobieren)

durch eine zweite batterie verliert der motor keine leistung(wieso auch?)
eine größere lima ist ab batterien über 20 Ah empfehlenswert.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow. Ist aber von auto zu auto verschieden, ob es die 9V beim starten zur Verfügung stellen kann.
Aber ich gehe auch mal davon aus, das es so sein wird, wie glow sagte!!!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ nightwatcher
hast recht, deswegen sag ich ja - motorstarts überlebts nicht.
ich häng mal ein `wahrscheinlich` ran, im engl. forum haben welche die erfahrung gemacht das es trotzdem geht, gehört ausprobiert.
meins hat auch diesen bereich und schaffts nicht, hab aber auch nen diesel - da is die batterie und lima schon von grundauf höher als bei nem benziner dimensioniert und dementsprechend ziehts da beim starten auch was weg.



    
User0815
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü


BeitragVerfasst: Sa 09 Okt, 2004 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die antworten!
Das mit der Motorleistung meinte ich so das durch eine CarPC und eventuell eine 2. Batterie die LIMA deutlich höher belaster wird als normal (richtig??);
die Lima wird vom Motor angetrieben wenn ich mich nicht irre, wenn nun die belastung an der LIMA höher ist könnte es doch sein das sich dies auch auf die Motorleistung auswirkt. Ich habe solcheaussagen schon des öfteren gehört: z.B. das die Klimaanlage die leistung um ein paar wenige PS senkt!!

Ist das richtig?

Wegen dem Motorstart: reicht dann ein ITPS vor dem NT oder wie ist das??

noch ne andre Frage: an einem normalen PC netzteil liegen sobald es in der Steckdose steckt an 5V an der Stanby-Leitung (wird z.B. benötigt für einschgalten des PC und für WOL oä.) ist das bei den NT´s für CarPC´s genauso?? Wie sieht das dann aus wenn ich mein auto mal 1 woche stehen hab??

Danke für die antworten schonmal im vorraus Very Happy Very Happy

THX

USer0815



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 09 Okt, 2004 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@User0815.

Kommt granz drauf an, wie du die Leitung zum PC trennst.

Das ITPS z.b. trennt komplett den Strom. Ebenso das Carnetix!!



    
User0815
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also so wie ich das seh ist im prinzip ein carnetix die beste Lösung bis auf das Problem mit der Leistung; sehe ich das richtig? (Preis einmal vernachlässigt, mir geht es um die optimale Lösung)
Die optimale Lösung sähe für mich jedoch so aus das ich genügend Leistungsreserven habe (ca. 200W Very Happy Very Happy ) und sich der PC automatisch bei Aus und einschalten der Zündung startet bzw. runterfährt!
Ein schmanckerl wär dann noch das ich mit einem Schalter steuern kann das sich der PC im Sonderfall beim ausschalten der Zündung nicht herunterfährt aber eben nur wenn man es explizit per Schalter (o.ä.) vergibt!
Das wäre meine Idealvorstellung einer Stromversorgung!
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Very Happy

THX

User0815



    
User0815
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Ba-Wü


BeitragVerfasst: Fr 15 Okt, 2004 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo...??
HAt keiner eine Antwort für mich??



    
Marco-1973
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 07:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin moin 0815...

So wie ich das alles gelesen habe - weist Du schon alles...

Also ich schlage mich auch mit den gleichen überlegungen rum wie ich mir meinen PC ins Auto baue.

Ich Forum steht dazu eigentlich alles - was man wissen muss.

Schau mal unter Marktplatz - dort bieten mitlerweile einige Firmen Foren Rabatte an...

Und ganz ehrlich - diesen fertige erwachsene 12V Netzteil möchte ich auch haben...

Lass mal von Dir hören - wie weit Du bist...

Gruß Marco
0171 / 99 77 910



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6287s ][ Queries: 48 (0.2425s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com