Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 00:27  Titel:  Batterie boden Platte
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich möchte mir eine größere Batterie einbauen, und brauche deswegen eine Halterung für eine 63Ah Batterie. Platz habe ich genug und ob geschraubt oder geschwiesst ist auch egal, nur weiß ich nicht nach was ich suchen soll, da ich nicht weiß welche autos diese Batterie größe haben.

Darum die Frage, wer kann mir sagen welche Fahrzeuge diese Batterien benützen.

THX



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm ich weis nich wie groß ne 63ah batterie iss aber ich hab ne 44ah im golf3 und auf der platte is noch massig platz da würden fast 2 von denen draufpassen



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich habe jetzt auch 44ah, und platzt hab ich auch, nur wird die 63Ah von der seite und nicht wie die 44Ah von vorne befestigt. Ich dachte am anfang auch das es einfach ist.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 04:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So bin schlauer geworden, es gibt zwei verschieden halte systeme. Das was ich habe, für kleine batterien hält die Batterie von vorne und von hinten. Das andere was ich suche, hält die Batterie seitlich.

Jetzt suche ich eine Halterung die, die Batterie Seitlich hällt. Aber um nach einer zu suchen, müßte ich wissen welche Auto typen, diese Halterung verbaut haben. Eventuell sogar wo ich eine her Bekomme.

Des weiteren stell ich mir jetzt die Frage ob, mein Vorhaben hin haut.

Ich habe jetzt eine 44 Ah. Meine Lichtmaschiene Liefert 65Ah. Zu dem normalen betrieb, habe ich noch den PC mit knapp 60Watt und eine 1000 Watt Entstuffe, die schwer ins gewicht fallen. Und zur schonung der neuen Batterie ist ein 1Farat Powercap geplannt. komm ich da mit einer 65 Ah Batterie zurecht? Ich hab die Anlage auch nie auf volle pulle laufen. Oder macht es sinn sich eine noch größere Batterie zu holen z.b. 100Ah oder hat das mit eine 65Ah Lichtmaschine keinen sinn?

Wäre sehr Dankbar auf eure Antworten.



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 08:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist in der Tat garnicht so einfach und sicher keine dumme Frage !

Vielleicht hilft das:

http://www.moll-batterien.de/downloads/moll_zuornungsliste.xls

http://www.moll-batterien.de/downloads/lieferprogramm.pdf



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 45
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

idr sollte die lima immer größer dimensioniert sein denn die batterie, sonst hast du das problem, dass die verbraucher bei vollast die batterie während der fahrt leerzieht statt im fahrbetrieb direkt von der lima versorgt zu werden. und dann ist der flaschenhals eben der, ob die lima die batterie schneller laden kann, als sie entsaftet wird.

ist auch ein elektrochemisches problem, hat etwas mir widerständen zu tun. wenn die lima die batterie aufgrund niedriger peak gegen den widerstand nicht anladen kann, kann es zu thermischen problemen an batterie und schaltung kommen. ganz zu schweigen, dass deine lima immer am limit arbeitet. dies passiert, sobald die batterie mehr laden kann, als die lima liefert. es geht natürlich, siehe 5a und 10a batterielader für zu hause an der steckdose, ist aber eher suboptimal, da der ladestrom gegen den ablaufwiederstand anladen muss. stell dir das einfach wie ein staubecken vor, dass mit einer pumpe von einem vorbeilaufenden fluß "betankt" wird. ist das level im staubecken höher als im fluß, muss die pumpe gegen eine steigung hochpumpen, gleichzeitig aufpassen, dass das wehr hält und nicht alles wieder zurück in den fluß läuft. als hast folgendes probleme: der druck, der zudem auch immer beim laden auf der pumpe lastet, wenn das becken (batterie) höher liegt (mehr fassungsvermögen), egal ob pumpend oder nicht. und hier sagt die physik: irgendwann ist der lieferbare druck nicht mehr dem abflußdruck entgegenzusetzen. eine 100ah batterie kann mit *normalen bordmitteln* nicht von einer 65ah lima vollständig geladen werden. es geht natürlich unter einsatz von sicherhetisschaltungen, ähnlich wie "schleusentreppen", aber bauartbedingt hat dein punto ein nicht all zu stabiles gegendruckventil. irgendwann wird der druck der batterie so groß, dass die batterie die lima versorgt und nicht umgekehrt. soll natürlich durch schaltungen verhindert werden, nur weiss ich nicht, wie zuverlässig diese im punto sind, da sie eben auf kleinere ah-verhältnisse ausgelegt worden sind.

schau mal, ob du ne passende lima von einem sporting, abarth, einem punto mit klimaanlage oder einem größeren fiat (tippo, bravo, croma), lancia oder alfa bekommst, die aber noch vom motor angetrieben werden kann. problem ist halt immer, dass motor-lima-batterie aufeinander abgestimmt sind ab werk. idr hast du aber etwa 20% nach oben immer luft, ohne dass das vehement auf die fahrleistung geht.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, für die Hilfe ich habe die größte Lima drinen die es für den Punto gibt, notfalls schau ich mal was Bosch noch so hat, aber eine 63Ah wird mir theoretisch schon reichen. Nur wie fest machen?



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 45
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spannriemen? *g* gebogenes riffelblech angenietet? silikon-kleber mir "sollbruchstellen" für den evtl wechsel irgendwann?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne Spannriemen, wäre jetzt nich die lösung Very Happy sonst hab ich keine Motorhaube mehr wenn ich die bremse durchtretten muß. und der TÜV sieht das auch nicht gerne.

Wenn ich nix finde, werde ich mir ein blech selber biegen und die Spannklemmen, dazu anfertigen. Aber ist es das wert. ich meine wenn ich zum schrott händler fahre und sage ich brauche die Batterie halterung vom ... . Dann würde ich auch 30 Euro dafür zahlen. Da es immer besser ist was fertiges zu kaufen, als sich in eine Werkstatt zu setzten und zu biegen fräßen und und und. Das kostet ja auch material und arbeitszeit. Deswegen dachte ich, das ihr mir sagen könnt was ihr im auto serien mäßig verbaut habt, insofern ihr eine Batterie halterung habt die von der seite hält. Ich were trotzdem morgen mal zum Schrotthändler fahren und den nerven.



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 45
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde eine "customazation" immer vorziehen, insb. da du dir ja eh mit dem wagen so viel mühe gibst



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das stimmt, aber der Motorraum wird nächstes jahr sowieso neu gestalltet und da wird einiges customazation sein, da ich aber jetzt dringend eine größere Batterie brauche, muß eine schnelle lösung her. Die auch scheissse aussehen darf.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 10 Dez, 2004 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenne einmal nen A-Corsa und nen Astra. Da waren jeweils links und rechts von der Batterie ein M10 oder sogar M12 Gewinde. Ich hab dann einfach n 1mm Blech genommen, das um die Batterie gebogen und entsprechend der vorhandenen Gewinde Loecher in den Blechstreifen gebohrt. Das war die schnellste, sauberste und billigste Loesung und hielt mehrere Jahre bombenfest.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5425s ][ Queries: 48 (0.2120s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com