Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 21:45  Titel:  TFT vor dem Schaltknüppel
Nach untenNach oben

Ich bin noch neu hier und darf mich deshalb ganz kurz einmal vorstellen.
Ich stamme vom Niederrhein, bin 23 Jahre jung und beschäftige mich seit diesem Jahr im März etwas näher mit meinem mobilem Untersatz.
Es fing alles damit an, dass die Musik etwas schöner werden sollte....und nu bin ich drin im kompletten Umbau....

....was ich fahre Very Happy einen Ford Ka....

Nun bietet mir meiner kleiner Freund nicht gerade viel Platz und möglichkeiten einen TFT zu verbauen...aber eine kleine stelle für einen Monitor bietet sich dann doch an. Auf der höhe des Schaltknüppels hat der KA seinen Aschenbecher, welcher heruntergeklappt wird...

...ich habe mir überlegt, entweder einen TFT da rein zu pflanzen, damit ich den mal schnell verschwinden lassen kann oder einen Rahmen zu bauen und einen Monitor dann dort fest zu integrieren.

Nun habe ich noch keinen TFT hier und bereite gerade erstmal alles vor. Mit diesem Thread wollte ich mich auch erstmal danach erkundigen, wie gut solch eine Platzwahl ist...ich habe das schon öfter gesehen, dass im unteren bereich soetwas verbaut wurde, aber ist das wirklich empfehlenswert? Kann man da genug sehen?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2004 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkommen im Forum,

Zeig mal ein Foto von deiner Mittelkonsole, ich rate dir von der lösung ab (Schau mal im meine signatur da ist ein link zu meinen Projekt) Ich war zimmlich unzufrieden mit der lösung, da du immer in den unteren gängen was gesehen hast, sobald du im 1,3,und 5 Gang warst hat der Schaltknüppel gestört aber das war nicht so schlimm, sondern das ist schon ein ganzer unterschied zu meiner neuen Mittelkonsole, da du für minimum 3 sek. abgelegnt bist, weil du die Straße so gut wie gar nicht mehr im blickfeld hast, wenn der tft unten ist.



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 01:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mmh...alternativ könnte ich es mir sonst da vorstellen, wo ich mein Radio habe und dann das Radio unten zum Aschenbecher verpflanzen...aber hier erstmal ein paar Bilder...

Image
Image
Image
Image
Image
Image



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 02:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist der serienmäßig innen so schön lackiert?

Also wenn du glück hast bekommst du ein 7" TFT beim radio rein, wenn nicht ein 7" 16:9 bestimmt.



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 03:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne....leider nicht musste ich selber machen...habe leider gottes das einfachste vom einfachen damals gekauft....ist mein erstes Auto...99 bekommen...also zum Führerschein gekauft.

Schau dann mal...soll wohl ein Touchscreen reinkommen, sp7 oder MM400. Wenn ich die Blende für mein Radio herausnehme wird die lücke gleich noch um einiges größer...dürften so umdie 1 1/2 Din sein. Dann mache ichs da rein und das Radio versuche ich nach unten zu verfrachten...muss dann nur mal schauen, wo ich dann mit dem Schalter für die Nebelscheinwerfer hin kann, dass war auch nicht serienmäßig und gibts sonst auch nur im SportKa oder im StreetKa...

Aber trotzdem Danke erstmal für alles....dann kann ich direkt umdenken. Ist schön von der Erfahrung anderer zehren zu können.

Hat hier schon wer ne Art Rollo verbaut, dass ich den Bildschirm auch verdecken kann, damit nicht hleich das Auto aufgebrochen wird?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 04:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super arbeit,

den schalter, würde ich zwischen den drehzahlmesser und der lüftungsdüse einstezen. Und ich sag mal, wenn du den einspachtelst, dann klaut den keiner so schnell, aber sich ist sicher du hast recht.



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 05:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Obwohl das bei nem Ka wohl kaum wer erwartet...aber einem Klubmitglied von uns habense den Ka aufgebrochen und die teure Anlage entwendet.
Schaue dann mal, wo der schalter hinkommt....je nachdem wie ichs mitm Radio machen werde, könnte der Schalter schön in der Radioblende integriert bleiben...man muss sich ja net mehr arbeit machen als unbedingt notwendig.

Danke übrigens für deinen Lob....bin noch ganz am Anfang und lerne täglich einiges dazu Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 05:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will dir nur einen Hinweis geben, die meisten Einbrüche Stammen aus dem umfeld, also von denen dir wissen was in dem Auto ist. Darum habe ich mir auch eine Alarmanlage eingebaut, sie soll eine Kaputte scheibe verhindern.

Ich bin mir auch bewusst das ich hier alles erwähne was in meinem Auto ist, und ich denke das es nicht schwer ist mein Auto zu finden. Was ich damit sagen will, ist das es weniger die Sponntan Einbrecher/Diebe sind. Sondern mehr die, die wissen was du in deinen Kofferraum bzw. unter dem Rollo in der MK hast.



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alarmanlage ist schon drin! Wink .....wenn da einer rein will und was klauen, dann macht der es auch, schon klar....

Ich werde mal zusehen, zu welcher Lösung ich komme und dann werde ich gerne berichten....denke, dass ich Pionierarbeit bei den Ka's leisten werde.



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoi hoi erstma...

Also generell bin ich mir sicher dass bei einem Ford Ka das Display in den Radio-Schacht passt - die Monster-Ford-Radio-Geschichte ist geradezu prädestiniert zum ausbauen Very Happy

Ich hab selbst früher einen Ka gehabt (bis mir ein Baum in Auto gesprungen ist Sad ) -ich denke müsste locker passen (auf alle Fälle das SP7 - beim Lilliput wirds wahrscheinlich knapp. Jeden Tag, in de ich in dem Auto saß dachte ich mir schon wie geil ein kleiner Monitor da drin aussehen würde - als ichs dann anpacken wollte, war er hin:( das mit dem Schaltknauf kapier ich nicht so ganz - der ist beim Ka doch eh so weit unten - willst du dann dort unten dein Display haben? man sollte doch noch ein bisschen was zu "posen" haben - also lieber ma zentral Smile

however - ich wünsch dir viel Glück beim basteln, hoffe du machst ein Projekt daraus, dass wir dann hier begutachten können.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich hab mal nachgemessen die TFT einheit ist 110 x 173 mm groß, Das einzigste was dann noch kommt ist die seperate Platine mit den Buttons, Die werde ich bei mir durch andere Taster in der Mittelkonsole ersetzen. Wobei mir nur "Power" "Selekt" wichtig sind, und die IR Diode, alles ander kann man mit der FB machen.

Also kannst du deinen Schalter da lassen wo er ist, und daneben den TFT verspachteln, Und die Buttons würde ich zwischen Drehzahlmesser und Lüftungsdüse machen. Mit 2 schönen Taster. Und wo du die Infarot Diode hinsetzt ist ja auch egal.



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile Wow wow und nochmals WOW! Was ein cooles Forum. Finde ich schön, das keine abwertenden kommentare kommen....kommt ab und an als Ka Fahrer schon mal vor.

Ich denke mal, dass ich daraus ein Projekt starten werde....ich denke mein know how im bereich der Hardware und Software dürfte mehr als ausreichend sein.

Wie ich den da reinsetze weiß ich noch nicht recht....denke aber dass ich mir aus dem vorhandenen nen Abdruck mache und den Einlass einfach vergrößere und dann da den TFT einbetten werden...so kann ich den Schalter da lassen...

Mit den Anderen Knöpfen da oben zwischen DZM und Lüfter muss ich mal schauen...der Drehzahlmesser ist da nicht serienmäßig...war vorher auch mal nen Lüfter drin Very Happy

Denke nen Power on Knopf und Infrarot reicht....

Habe mir das bisher so vorgestellt....habe hier noch einen alten PC rumfliegen....mit nem alten Asus A7V und nem Thunderbird 1000 Mhz Chip von AMD Athlon....Graka is ne TNT 2...sollte aber erstmal reichen.
Dem ganzen spende ich ein neues zu Hause in einem Gehäuse Marke Eigenbau und soll eindeutig in den Kofferraum....unter beifahrersitz dürfte das schwer werden und auch sonst bietet mir der kleine nicht viel Versteckmöglichkeiten. Muss dann nur mal schauen, wie ich das mit dem DVD Laufwerk handhaben werde....vielleicht mache ich das einfach extern über USB...da weiß ich aber derzeit nicht, ob das für ein Ordentliches Bild ausreicht oder ob es ruckelt....wird sich halt alles zeigen.

Im Kofferraum habe ich aber bereits einen Ausbau...doppelten Boden, 2 Subs und eine Endstufe. Da hinten soll dann der PC rein und der Spannungswandler für das Netzteil....nun habe ich da auch schon von Frequenz schwierigkeiten etc gelesen....werde natürlich noch eine 2. Batterie vor den Spannungswandler setzen, welcher mit einer maximalen kapazität von bis zu 800W spitze und 400W dauerleistung ausreichend sein sollte...Sicherung davor und es müsste gut sein....Hierfür ist ebenfalls zur absicherung ein Schalter im Fahrerhaus g Very Happy plant, zum einen für den Notfall und zum anderen damit mir die Batterie nicht leergezogen wird.

Was Kostet eigentlich so eine kleien Gelbatterie, mit der ich ca. 30 min den Rechner betreiben könnte....sozusagen als Puffer...?

Als TFT hatte ich mir aber nicht den SP7 sondern den MM400 ausgeguckt...ist heller....

Ich wollte der einfachheit halber den TFT am Aschenbecher montieren, weil da noch Platz ist und ich nicht so viel verändern müsste. Mir war von anfang an klar, dass das nivht unbedingt der beste Platz ist, darum habe ich um eure Erfahrungen gebeten.

Ich bin MItglied im KaOwner Germany und weiß bisher von keinem der soetwas gemacht hat, schon alleine aus diesem Grund werde ich es zu einem richtigen Projekt machen...

...ich hoffe dass ich bis hierhin erstmal alles gut durchdacht habe...wenn jemanden etwas Aufgefallen ist, was mir arge Probleme bereiten könnte, so bin ich natürlich um jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Das mit viel Geld bessere Lösungen realisierbar sind, íst mir schon klar...aber da ich noch so viele andere Projekte am laufen habe, kann ichs mir derzeitig nicht erlauben.

Morgen wird meine GPS Maus eintrudeln und dann wird das erstmal mit meinem Laptop ausprobiert... Very Happy

Noch etwas zu Schluss....ha Very Happy e eine Hercules Muse XXL Soundkarte...hat nen Ausgang für vorne und hinten....wollte das dann zwischen Radio und Endstufe mit Y Steckern klemmen....dabei werde ich wohl Links und rechts zusammen führen (hoffe das war verständlich, also aus 2 mach 1)...kann einem das Probleme bereiten....ist natürlich so gedacht, dass ich MP3s über den Rechner hören kann und nicht auf den genuss meiner Anlage verzichten muss...zudem würde ich auch gerne für Navigation Sprachunterstützung über die vorderen Boxen ansteuern wollen.....

Wer bis hierhin durchgelesen hat darf mir auch gerne Antworten Very Happy



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke im nahmen aller User, für das lob des Forums,

Es geht hier ja nicht um Autos, sondern um den Einbau. Und hier ist jeder Willkommen.

Das mit dem Drehzahlmesser ist cool, ich muß gestehen nie einen Ka von innen gesehen zu haben. Aber Du hast da ja auch schon Handangelegt, und da wird es für dich kein Problem sein einen TFT einzusetzen.

Ich würde dich aber bitten, das du hier nicht weiter das Thema verlässt, was wir so wieso schon haben Wink

Roan



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...ich weiß...aber dafür jetzt in einen anderen Thread zu wechseln wollte ich nicht...obwohls offtopic ist.

Aber mir wurde ja geholfen...habt mich überredet, das Zentral zu setzen und dafür eine neue Bleibe für das Radio zu suchen. Dafür danke ich schonmal.

Wenns dann losgeht werde ich sicherlich mehr berichten....und es kommen garantiert unvorhergesehene Probleme auf mich zu. Mal sehen.



    
crypto612
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Roth bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan .. hast du die maße vom lilli genommen ?? hat aufgerundet oder ?

@two be .. willkommen im forum .. ach ja wenn du das tft in die blende einspachteln willst würde ich mir dazu mal folgenden thread anschauen dann weißt du gleich wie du ihn befestigst !!


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3058



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 15 Dez, 2004 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein das ist der sp7, und das genaue maß von dem tft ohne gehäuse



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5654s ][ Queries: 48 (0.1964s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com