Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 19:07  Titel:  GPS Maus vom PDA verwenden?
Nach untenNach oben

Ich habe da von einem defekten Medion PDA (der erste Medion PDA Navigator der raus kamm) noch alle zubehören, und dazu gehört auch die GPS-Maus, ich weis aber nicht ob die noch funzt.

Könnte ich die vieleicht umfunktionieren damit die am CarPC verwendbar ist? Die Maus wurde über ein spezielles Kabel am PDA und am Zigianzündellader angeschlossen.

Danke im Vorraus für alle Antworten



    
Nightwish
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 10.09.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 04 Nov, 2004 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo, ja das geht, habe an meinen auch eine serielles Kabel rangetüdelt!
Schau mal auf der seite, da ist ziemlich weit unten ein plan! http://www.kh-gps.de/wince.htm und wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt weil die farben scheinbar nicht einheitlich sind einfach probieren! Smile Ansonsten gibt es bei Reichelt auch fertige Adapter!

Gruß Thomas



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Fr 05 Nov, 2004 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welche maus isn dabei gewesen ? die royaltek saphire ? dafür gibts usb kabel zu kaufen Wink



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 02:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich das gute Teil erst seit heute hab, muss ich dir leider etwas spät antworten.
Ja es handelt sich um die RoyalTek Saphire Wink

Hast du die auch drin? Bzw. Hast du die auch umgebaut?



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Sa 13 Nov, 2004 01:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider funktioniert es bei mir nicht.

Rot an 5V, Schwarz and GND und dann die beiden Pins für Data In und Data Out. Beim Data Out (Geld sehe ich auf dem Oszilloskop auch ein Steuerwort was zwischen 0V und 4V unregelmässig wechselt. Aber an Data In hab ich überhaupt keine Aktivität.

Habs auch mit drei verschiedenen PC's probiert wo drei verschiedene BS drauf laufen.

Ich habe auch mit dem Testprogramm von Royalteck versucht ein Ergebnis zu bekommen, die GPS-Maus wird zwar erkannt, aber es kommen keine Anzeigen an. Das heist es kommt nur "Test sucess"


Hat einer ne Idee?



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Sa 13 Nov, 2004 03:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also meine Royaltek saphire bzw die vom Aldibundle meines Vaters - funzt prima mit dem Adapterkabel das ich von einem Freud geschenkt bekommen hab - die Saphire hat bei "mir" diesen kleinen komischen spezial 5 pol stecker ( nicht PS2!!) dafür hab cih halt ein KAbel auf USB geschenkt bekommen und so funzt se auch einwandfrei am pc.
Da die MAUs ja quasi ein uncommunicatives Gerät ist - sprich nur Daten an den PC sendet ( ausser es wird die maus geproggt ) sollte es normal sein das du auf DAta IN ( in Maus rein) kein signal hast Wink

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter ansonsten melde dich ncohmal mit mehr details zum testprogramm und was du fürn Kabel nutzt um die maus annen PC zu klemmen Smile

N8T

Felix

Was fürn Testprog benutzt du denn ?
Wenn die MAUs ausm Medionbundle ist bekommste meist durch die anderen Protokolldaten kein Werte inner NAvsoft gelifert oder sollte sie auf Sirf gestellt sein.


als GPÜS testprogs emfehle ich nur GPSdiag von commlinx.co.au ( hoffe url is richtig)
oder sirfdemo zum proggen.



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Mo 15 Nov, 2004 01:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zuerst mal danke Félix dass du mir etwas auf die Sprünge geholfen hast.

Ich habe jetzt verschiedene Programme probiert. Und bei keinen wird die GPS-Maus erkannt ;(

Nun, ich habe sehr wohl von deiner möglichkeit einen USB-Adapter zu verwenden gelesen, aber da das Kabel eh durchgeschnitten ist wollte ich dass eben Seriell probieren.
So nun meine Vermutung:
In der Bedienungsanleitung von RoyalTek steht als Ausgangssignal folgendes: High -3V bis -15V, Low +3V bis +15V
Wenn mir mein Oszilloskop dann aber ein Signal ausgibt wass Digital zwischen 0V und 4V wechselt, kann eine RS232-Schnittstelle das ja garnicht auswerten!
Ich wermute also dass im GPS-Empfänger eine kleine Beschaltung ist die das ganze auf eine für ein PDA verträgliche Spannung legent. Ich könnte mir vorstellen vieleicht ein TTL/RS232-TreiberIC dazwischen zu schalten, der dann die Pegel anpasst. Was meint ihr?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 15 Nov, 2004 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wäre eine möglichkeit nur denke ich nicht das es daran liegen könnte. Denn dann stimmen ja die von dir gemessenen daten nicht mit den datenblatt überein, was schon mal seltsam ist.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mo 15 Nov, 2004 02:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das GPS sollte normale RS232 Pegel ausgeben denn:
der pda hat auch nur ne rs232 alias com schnittstelle
und die usb kabel machen auch nur aus rs232 => usb.

Also du solltest nochmal genau nach der belegung der Kabel schaun. manchmal is in den Handbüchern etwas . ansonsten frag doch einfahc mal bei royaltek anch was was ist Wink und dann sollte es eigentlicha uch funzen denn die GPS für PPC / PC sind 100% identisch , jedenfalls is mir ncoh keins untergekommen was speziell PDA only wäre Wink



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mo 15 Nov, 2004 02:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso schau mal mit sirfdemo im errorlog und dort auhc genau das du das gps auch connectest etc.
Sirfdemo bietet auhc autoscan auf protokoll und baudrate ( kann manchmal bluescreen produzieren !)

gute n8t

Fx



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein errorlog im sirf gibt immer nur CE_BREAK und CE_FRAME raus

Dies mit der einstellung 4800 laut usermanual von RoyalTek

Mach ich ein AutoScan stellt er mir 38400
Dann sagt er aber nur noch CE_BREAK


Leider kann ich mit all den sachen nicht sehr viel anfangen.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm versuch mal das gps mit sirfdemo zu resetten (*1)dann gehts auf 33.4 oder 56k und in den sirfmode - danach solltest du dann aber wieder umstellen koennen.

(*1) wenn cih mcih recht erinnere findest du den reset unter actions-"ein menuepunkt über switch to nmea" und da dann einmal reset und danach einmal hotstart machen Wink dann sollte wie gesagt sirf dasein und dann bloss ncoh auf nmea umstellen Wink



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schade hab alles versucht, komme einfach net weiter wie dass ewig CE_BREAK und CE_FRAME sich abwechseln.

Zu dumm dass ich das einfach net checke.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 17 Nov, 2004 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hättest du den originalstecker noch dran hätt ich gesagt wenn ich das n .
mal wieder rauf nach NRW fahre und wieder in Wasserbillig (lux) tanke
treffen wir uns dort einfach mal
- Kommst doch wirklich aus Lux oder ??

felix



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Do 23 Dez, 2004 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe nun endlich die Lösung gefunden.
Der GPS Empfänger arbeitet zusammen mit dem PDA auf TTL-Level, sprich 0V-5V. Der COM-Port arbeitet aber mit +/- 12V.

Nach sehr vielem überlegen, hab ich nun einfach mal einen MAX232 zwischengeschaltet, und siehe da, der geht.

Ich bin sowas von froh das ich aus dem Empfänger noch was machen kann.

Der MAX232 ist ein Puffer und Pegelanpassungsbaustein von TTL aus RS232 (COM-Port), Beschaltung ist im Datenblatt.

Wenn noch jemand ne Anleitung brauch dann kann ich mal sowas zeichnen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5317s ][ Queries: 48 (0.1925s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com