Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 11:13  Titel: Wichtig SUCHE: Audioentkoppler
Nach untenNach oben

Hi!

Hab mir en neues Netzteil (Carnetix) eingebaut für den CarPC. Damit haben sich die Harddisk-Störgeräusche wieder etwas verstärkt.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit die Audioübertragung vom PC im Kofferraum zum Radio-Tape Modul komplett potentialfrei zu machen. Damit würden sich alle Probleme lösen.

Am CarPC kann ich Coax-SPDIF ausgeben (nicht so gut, weil da ja auch wieder elektrische Kabel verlegt werden) oder über einen Adapter auch optical SPDIF.

Die analogen Filter (die fetten Zylinder für 40.-) (Ground Loop Isolatoren) wirken zwar einigermassen, zerstören aber auch das Audiosignal.

Ich brauche also eine, am besten digitale, Lösung für die Potentialtrennung.

Kennt jemand einen "optical-SPDIF to Analog" Wandler? Oder ein Kästchen mit zwei analogen Eingägen und dazwischen zwei opto-transmitter die den Sound übertragen?

Eine gute Lösung wäre auch der kürzlich in der c't vorgestellte Soundkartenentkoppler mit HF-Transformatoren und OP-AMPs.


Bin froh um jeden Hinweis wo man solche Gerätchen bekommen kann!

Grüsse! Chris



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm habe auch massive sound probleme werde es jetzt aber erstmal mit ner usb audigy



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das klappt nicht!!

ich hab mir auch extra ne externe soundkarte für den usb port gekauft.. hat gaaaar nix gebracht! hab auch mal die schirmung am usb stecker abgeklebt um die externe kiste schirmungsmässig zu trennen.. auch das hat nix gebracht!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hatte auch erhebliche Soundprobleme (Limapfeiffen) und vieles ausprobiert.
Filter haben teilweise das Pfeiffen erheblich gemindert, allerdings auch die Höhen hörbar beschnitten. Fazit: Müll

Dann habe ich mir testweise eine Strecke über optisches Kabel aufgebaut (Es gab mal in einer Elektor eine Schaltung, die analoge Audiosignale in optische Digitalsignale und umgekehrt wandelt). Das hörte sich gut an, dann aber der Schock: Wie soll man das optische Kabel knickfrei im Wagen von vorne nach hinten verlegen? Das klappte also auch nicht. Hab dazu glücklicherweise nur die Hälfte meines Wagens auseinandergenommen.

Letztendlich habe ich es so gelöst:

Der Verstärker ist, wie bei den meisten halt auch, im Kofferraum verbaut. Hier befindet sich auch die Batterie. Ich habe dann ein Massekabel (so ein breites plattes Kabelgeflecht halt) von der Batterie direkt zum Verstärker geführt und dort angeschlossen. Ein weiteres Massekabel habe ich dann von der Batterie zum CarPC (ein Travla 134 Gehäuse) geführt und angeschlossen.
Ein weiteres Massekabel (ummantelt) habe ich dann direkt von der Batterie nach vorne zum Radio gelegt und dieses dann dort angeschlossen.

Fazit: Selbst mit dem Oszilloskop kann ich kein Lima Pfeiffen oder andere Störgeräusche (bis auf das Starten des Motors) feststellen.

Allerdings werde ich beim Kauf des nächstens Autos darauf achten, dass dieser die optischen Kabeln vom Werk her ausgestattet ist.


Bis dann
Ronald



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wie soll man das optische Kabel knickfrei im Wagen von vorne nach hinten verlegen? Das klappte also auch nicht.


Also das geht klar. Man muss halt n bischen vorsichtig sein und nicht gerade das billigste Kabel nehmen. In meinem Vorgaengerauto hatte ich ein 5m optisches Kabel verlegt (Clarion Headunit mit CD-Wechsler verbunden) und im aktuellen Auto habe ich zweimal 3m lange optische Kabel verlegt (Alpine Headunit an CD-Wechsler und DVD-Player). Evtl. komt noch n drittes 3m optisches Kabel fuer den PC hinzu.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe jetz mal alles an eine masse geklemmt hat auch einiges gegbracht aber es rauscht immernoch ziemlich und bass kommt auch nich viel aber ich glaub das liegt an dem blöden fm modulator naja werd mich wohl mal nach nem radio mit line-in umschaun hoffentlich is das dann besser



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero1975

ich wollte nicht sagen, dass es nicht geht. Nur bei mir (325i Bj 1994) ist eben vorne mittlerweile überhaupt kein Platz mehr, so dass der Biegeradius keinesfalls bei mir eingehalten werden konnte. Billiges LWL Kabel war es übrigens nicht: Immerhin 112€ für 3m. Ich habe mit Mühe überhaupt das Radio reinbekommen und das auch nur mit Gewalt. Wenn ich nicht schon so viel Zeit (ich glaube, ich kenne mittlerweile jeden Winkel und die Elektronik auswendig) und Geld in den Wagen gestopft hätte, würde ich mir keine Gedanken ob Neuwagen oder nicht machen. Aber so?

Fazit: Ich stimme dir vorbehaltlos zu. Nur eben bei mir persönlich klappt es leider nicht so ganz.

Bis dann
Ronald



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all: wieso müsst ihr das Glasfaserkabel denn durchs ganze Auto verlegen? 10cm Kabel reichen ja! Es geht ja nur darum das Audiokabel potentialfrei zu bekommen, so dass da kein Strom "quer" fliessen kann.

Das Pfeifen und auch die anderen Störgeräte kommen nur durch den Strom der auf dem Mantel/Schirmung des Audiokabels zwischen Radio und PC fliesst, weil diese beiden Geräte nicht das gleiche Potential haben.

Die Audio-Entkoppler die dann die Höhen beschneiden versuchen den Sound "berührungsfrei" mit Trafos zu übertragen.

Ich werde nun auch mal versuchen direkt ein Kabel vom Minus-Pol der Batterie zum PC zu führen. Bis jetzt ist Ground vom PC/Carnetix am Gehäuse im Kofferraum angeschlossen und das fette Plus-Kabel geht nach vorne zur Batterie.

Leider kann ich den eingebauten Radio und die ab Werk montierten Bose-Verstärker nicht direkt an die Batterie anschliessen (ohne alle Kabelbäume im Auto neu zu verlegen)

Der Typ von Carnetix hat mir noch den Tipp gegeben das Gehäuse des CarPCs separat zu erden. Ist dieses denn nicht schon über das Mainboard mit dem Minus-Pol verbunden?

Ach ja, the-x: die FM-Modulatoren (ALLE!) sind definitiv schrott Smile damit bringst du nie saubere Bässe und rauschfreien Ton hin... (wie auch die Audio-GroundLoop-Isolatoren-Filter)

Grüsse! Chris



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 06:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
wieso müsst ihr das Glasfaserkabel denn durchs ganze Auto verlegen? 10cm Kabel reichen ja! Es geht ja nur darum das Audiokabel potentialfrei zu bekommen, so dass da kein Strom "quer" fliessen kann.

Wenn man schon ein digitales Signal zur Verfuegung hat (durch die Soundkarte) und auch noch die Moeglichkeit dieses Signal wo anders (Endstufe, Headunit, Prozessor, ..) weiterzunutzen sollte man tunlichst jede Art von Wandler vermeiden. Denn ein Wandler macht nichts weiter als das Signal zwar in die gewuenschte Art zu wandeln (daher der Name) soch damit verbunden sind auch Qualitaetsverluste. Es gibt kein Geraet das ohne Qualitaetsverlust arbeitet. Und seien es nur die Kabelklemmen oder die Loetstellen (was aber in der Praxis eher das kleinere uebel ist).



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero: stimmt schon.. aber ob ich aus der soundkarte raus 10cm optisch und dann 2meter analog gehe oder 2 meter optisch mit knickgefahr und 10cm analog kommt auch nicht mehr drauf an..

wichtig ist ja vor allem die potentialtrennung.. das würde bei mir die qualität schon mal um den faktor 100 steigern.

@ronmue: der wandler von dem du gesprochen hast: wo kann ich sowas bekommen?

grüsse! chris



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect
Da hast Du natuerlich Recht. Ich ging davon aus das man aus der Soundkarte mittels optischen Digitalkabel rausgeht und dann in den Verstaerker/Prozessor/.. mit eben dem selben optischen Digitalkabel wieder rein geht. Ohne zwischengebauten Wandler.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 01:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect

Die Schaltung wurde mal in der Elektor veröffentlicht. Ich habe diese dann selber aufgebaut. Wenn du willst, kann ich ja nocheinmal nach dem Schaltplan suchen. Aufwendig war die Schaltung jedenfalls nicht.

Ich habe am WE einem Kollegen beim Einbau seines CarPC´s geholfen. Bei ihm das gleiche Bild: Lima Pfeiffen.
Ich hatte allerdings keine Lust, hier die Strom- und Audiokabel neu zu verlegen. Daher kam ich dann auf folgende Idee:

Ich habe mir von Conrad den Artikel

Masseschleifen-Isolator GL-205
Artikel-Nr.: 379234 - U0

geholt. Diesen dann angeschlossen.

Ergebnis: Einfach genial! Kein Lima Pfeiffen mehr. Die Endlösung sieht jetzt folgendermaßen aus:

CarPC <---> Isolator <---> FM Modulator (er hat keinen extra Verstärker, sondern nur ein Autoradio mit 4 * 60W Verstärker ohne Aux Eingang)

Der FM Modulator stammt von CarTFT

http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/18

Ich hatte meinen Kumpel schon darauf eingestimmt, dass damit der Klang wahrscheinlich sehr schlecht sein wird.

Auch hier dann die Überraschung: Kristallklarer störungsfreier Klang. Kräftige Bässe! Wenn ich mit allem gerechnet hätte, damit nicht!

Dies ist also wahrscheinlich eine gute Lösung für alle, die nicht allzuviel Geld investieren möchten.

Vielleicht ist der Masseschleifen Isolator ja auch was für dich.

Bis dann
Ronald



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dass ding hatte ich auch schonmal verbaut (getestet), mit dem ergebniss dass die Störgeräusche nur hochfrequenter wurden. Ich hab neulich n neues Netzteil verbaut und hab mir darüber (obwohl alles sternförmig verkabelt ist) irgendwie wieder ne Masseschleife eingefangen, wie weis ich nicht werd morgen mal auf die Suche gehen müssen Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5852s ][ Queries: 47 (0.2261s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com