Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 03:01  Titel:  Welche Leistung braucht eine Batterie für 300 Watt?
Nach untenNach oben

Welche Leistung muss eine Batterie haben für 300 Watt dauerleistung?

Es soll in meinem Kofferraum über eine 2. Batterie der PC betrieben werden. Dieser wird über einen Spannungswandler versorgt. Welche Leistung muss jetzt meine Batterie haben? Gibts dafür nicht ne Formel oder so?

Stromleistung sollte auch für eine kleine Hifianlage (derzeit 400 Watt ausreichend sein!)

Habe hier bisher über die Suche leider nichts finden können!



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 03:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt drauf an wie lang der rechner laufen soll also bei 700W auf 12v sind das ungefähr 60 Ampere also iss ne 60Amperestunden Batterie in einer stunde komplett leer aber die spannung die die liefert reicht wahrscheinlich schon weitaus früher nichmehr aus um deine sachen zu betreiben allerdings glaub ich kaum das deine konstellation wirklich 700 watt zieht



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin!

1) ein PC mit einem 300W-Netzteil braucht auf Dauer KEINE 300W

2) eine 400W-Anlage (400Watt was? Sinus?) braucht auch keine 400W Dauerleistung
Zudem: Soll die auch mit 230Volt laufen oder ist die für 12V ausgelegt?
Ein gutes Schätzmaß ist immer die verbaute Sicherung. Guck nach, was für eine drin ist. Die maximale Stromaufnahme dürfte bei ungefähr 2/3 der Sicherung liegen tippe ich. Das wäre dann bei Bass-Spitzen.
Da (bei Gleichspannung) gilt W=VA (also = Volt x Ampere) kannst Du Dir ja auchrechnen, was die Endstufe maximal zieht.

Also konkretisier mal Deine Angaben, dann kann man auch was gescheites dazu sagen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur Berechnung:

Man rechnet Strom (Ampere der Bat.) mal Spannung (12 Volt der bat.) = Leistung (watt) !

Um die Ampere zu berechen wird umgekehrt gerechnet. Also Leistung (watt) durch Spannung (12 Volt) = Ampere

Die Ergebnisse, die du raus bekommen wirst, kann man nicht mit der Praxis vergleichen. Daher sind es nur ungefähre werte! Andere Faktoren, die die Kapazität einer Batterie beeinflussen, werden hier nicht beachtet!

edit: Von the-x die Rechnung kommt hin... ist aber auch nur ein theoretischer wert!





Zuletzt bearbeitet von newevent am Fr 31 Dez, 2004 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird gemacht!

Von der Musikanlage ist das die Maximale Leistung.....Sinus sind 100 Watt!
die Anlage ist ganz normal für 12V ausgelegt....als Sicherung habe ich ne 20 Amp Sicherung da drin!

Der PC brauch 230V und hat ein Netzteil mit 300 Watt.. Nach der Formel würde ich dann auf 1,3 Amp kommen?

Konkret, ich wollte mir ne 40 oder 55 Ah Batterie mit 400 bzw. 55 A anschließen. Langt das?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Netzteil hat eine max. Kapazität von 300 Watt!. Die 1,3 Ampere sind für 230 Volt richtig! Aber im Auto hast du nur 12 Volt! 300 Watt durch 12= 25 A

Bevor sich einige hier noch aufregen>>> die Verlustleistung muss noch beachtet werden>>> diese beträgt 30-40 Prozent (?) bei den Netzteilen!
300-90=210 Watt durch 12= 17,5 A >>> verleirt die bat. in einer std.! D.h. in ca. 3,4 std. ist die bat. leer



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht was du für ne Sicherung hast sondern was hat der Hersteller dem Amp für ne Sicherung spendiert. wenns aber ne 100 Watt Sinus ist dasnn wirs wohl ne 10er sein.

Also Zieht dein Amp max 6-8 Amp = 72 - 96 Watt also reche 100 Watt

Dein PC hat ein 300 Watt Netzteil. Auch hier werden die 300 Watt nur für Stromspitzen benötigt. Denke mal er zieht Grob gesagt max 200 Watt dauer macht mit dem Verlust
des Netzteiles (40%) ud des Wandlers (10%) insgesamt 370 Watt.

Also zieht deine Kram insgesamt 470 Watt. Sind dann bei 12 V 39.2 A

Bei ner 55 Ah Bat ist nach 1.4 Std leer also kannst du 1 Std laufen lassen und dann knapp noch starten.
Die 44 bei 1.1 Std.

Was ich jetzt nicht miteinbezogen habe ist der interne Batverlust da du ja mitfast 30 A ziemlich viel ziehtst.

Die Kapazität (also die 44Ah) werden bei Batterie immer für einen gewissen Entladestrom angegeben. Meistens 1 A.
Heißt wer 1 a zieht hat 44 Std Saft. Zieht man 2 A hat man theoretisch 22 Std ´Saft aber nur theoretisch. In der Praxis nicht da der interne Widestand der Baterie ansteigt.

Jeder kennt das mit normalen Mignonbatterien. Während diese im Diskman leer sind der also nicht mehr läuft kann man Ihnen in einer Fernbedienung noch ein paar Monaten Strom entnehmen.
Dass kommt daher da der Diskman im Gegensatz zur Fernbedieung fast 100x mehr Strom zieht.

Denke insgesamt wirst du mit der 55er vielleicht 45 Min laufen lassen können





Zuletzt bearbeitet von Shadowrun am Fr 31 Dez, 2004 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das ist ja nicht schwer....das habe ich verstanden...danke....hatten leider wenig Physik inder Schule.....dafür aber viel Höhere Mathematik....das hat mir jetzt schon weitergeholefen.

Dann muss meine Batterie ja nicht ganz so Leistungsstark sein! Danke schonmal!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

So, also mal etwas konkreter:

1) Anlage hat eine 20A-Sicherung. Als geh' mal von einer maximalen Stromaufnahme von etwas 15A bei Bass-Spitzen und voller Lautstärke (!) aus. Im Normalbetrieb (auch lauter) sind es im Schnitt sicher unter 10A.
Wären bei 12V also etwa 120W.

2) Das PC-Netzteil braucht bei 230V KEINE 1,3A. Der Grund ist der CosPhi. Deshalb schrieb ich auch "bei Gleichspannung". Stimmt bei Wechselspannung daher nicht ganz mit den 1,3A sondern nur in etwa Wink
Geh' von einer maximalen Stromaufnahme des PCs "an der Steckdose" von 120W aus (selbst mal an einem 1200er Athlon mit 300W-Netzteil mit einem Leistungsmessgerät gemessen).
Wenn nun aus den 12V die 230V für das Netzteil gemacht werden, treten Verluste auf. Geh mal von einem Wirkungsgrad des Wechselrichters von 85% aus.
Das bedeutet, um 120W "zu erzeugen", werden 1/0,85x120W = 141W benötigt.

Zusammen mit den 120W der Endstufe kommst Du also im Schnitt auf vielleicht 260W Stromaufnahme.
Eine Autobatterie mit 55Ah kann 55 Stunden lang 1A liefern, wäre dann aber "platt". Dies entspricht etwa 55Ah x 12V = 660Wh.

Du könntest den PC und die Anlage also theroetisch 660Wh/260W=2,5h betreiben.
Da Autobatterien eine Tiefentladung aber nicht abkönnen, würde ich sagen, nach 1er bis 1,5 Stunden solltest Du den Kram abschalten, da die Batterie sonst Schaden nimmt.

So, viel Spass beim Lesen Wink


EDIT: Mist, "Shadowrun" war schneller. Dafür sind meine Werte aber richtiger, ätsch Wink



    
Two Be
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So lange wollte ich das dann nicht laufen lassen Wink Also ne Stunde reicht mir völlig! Ist ja dann eher ne Art Puffer. Wie lange ich dann ganz konkret mit der Batterie auskomme, will ich gar nicht in der Praxis herausfinden....trotzdem gut zu wissen.

Habt mir hier sehr ut geholfen...das kann ich für spätere Projekte immer wieder gut gebrauchen...man muss das ja echt lange im vorraus Planen...plane jetzt bestimmt schon einen Monat...und noch ein bis 2 Monate später möchte ich meinen PC gerne verbauen....



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 31 Dez, 2004 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

öhm... wenn ich nun eine 60 ah bat. in ca. einer std. fast leer habe... wie lang müsste ich fahren damit sie wieder voll ist? Der ladestrom der bat. ist doch begrenzt!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7908s ][ Queries: 48 (0.4107s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com