Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPC im E34
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 02:13  Titel:  CarPC im E34
Nach untenNach oben

So, nun hab ich auch seit einigen Tage meine Komponenten und bastle auch schon eifrig. Deswegen möchte ich jetzt mal mein Projekt hier vorstellen:

Zu meinen verwendeten Komponenten:

- Morex Cubid 3688 schwarzes Gehäuse
- Via Epia M10000 Mainboard
- Samsung 2,5" 80GB 5400RPM 8MB Cache Festplatte
- Nec DVD +/- RW Brenner
- 512MB DDR-333 CL 2,5 RAM

- Xenarc 700TSV Touchscreen
- Carnetix CNXP1260 Netzteil
- RoyalTek RGM2000

Ich beabsichtige vorerste mal die folgende Softwaren zu verwenden:

- MediaCar
- Destinator 3
- FrodoDVD Player

So, nun zu den Bildern:

Als Basis dient ein BMW 525i E34 von 12/94:
Image

Hier ein Bild von dem Rechner:
Image

Am Rechner habe ich einen Sub-D 9Pol Stecker hinzugefügt um alle zusätzlichen Kabeln die noch so verwendet werden anschliessen zu können, darunter fallen: COM2 und +5V für GPS und die PowerSwitch-Leitungen für den Carnetix. Der Sub-D Stecker wurde bewust anders gewählt um ein falsches Anschliessen zu vermeiden.
Image

Um den 5V-Pegel des GPS-Empfängers auf den COM-Pegel (+/- 12V) anzupassen wird ein MAX232 verwendet welcher in einem kleinen Gehäuse untergebracht wurde, dort wurden auch die Verbindungen für den PowerSwitch zum Carnetix hergestellt.
Image

Da das Carnetix direkt neben dem kleinen Gehäuse angebracht werden soll wurde eine direkte Verkabelung durchgeführt.
Image

Der ganze Kabelstrang inklusive Sub-D-Stecker, GPS Empfänger und Carnetix-Stecker sieht dann so aus.
Image

Die originale Aschenbescherhalterung wurde erst mal modigiziert, ich bevorzuge nur ein kleines Teil zu "zerstören" als grosse Spachtelaktionen zu starten.
Image

Einbau der Halterung auf einer Testmittelkonsole.
Image

In etwa so wird es dann im 5er aussehen, abgesehn davon dass diese Ablage rund um dem Schaltknauf im Auto flach und aus Holz ist, was dann nicht mehr so unsymetrisch aussieht. Aber dazu mehr Bilder wenn es eingebaut ist.
Image
Image
Image


Soweit sogut, der Rest folgt.





Zuletzt bearbeitet von Induleo am Do 27 Jan, 2005 01:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Gauss535iA
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie immer klasse Arbeit Nicolas Smile
Bin auf´s Endresultat gespannt.

Sehen wir uns am Samstag eigentlich im Saarland?

Zu Deinem GPS-Empfänger: gibt´s den nich auch mit USB-Anschluss? Da würde man sich die Stromversorgung "sparen", oder?



    
darksky
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das lob ich mir....
Zu der Beschreibung gleich mal n paar Bilder nicht wie bei manch anderen hier.
Wer will denn n Text lesen, wenn Bilder um einiges mehr aussagen



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gauss535iA:
Richtig, diesen GPS-Empfänger gibt es auch als USB, aber eigentlich ist dort auch nur ein USB-COM-Adapter drin, der dir ein COM-Port emulieret. Da ja eh auf dem Mainboard ein zweiter COM vorhanden ist, wieso dann den umweg vom USB gehn. Des Weiteren wird der USB-COM Adapter mehr Strom brauchen als der MAX232 Pegelanpasser. Der Empfänger selbst liegt bei etwa 150mA, mit dem MAX232 angeschlossen konnte ich keinen Stromunterschied messen. Und ich hab den GPS-Empfänger ja auch nicht gekauft, sondern von einem PDA was defekt ist "weiterverwendet".

@darksky:
Danke, deswegen hab ich auch erst jetzt mein Projekt vorgestellt, wo ich mal was aufzeigbares habe. Die Vorbereitungen laufen ja schon ein paar Monate.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, das macht spass zu sehen, wie sich jemand richtig mühe gemacht hat. Wink

gute idee, der sub-d anschluß für diverse funktionen!
das display sitzt leider viel zu tief, aber das geht bei bmw anscheinend nicht anders.



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 22:28  Titel: Grossartig ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, heute war dann auch gleichmal gutes Wetter, und somit konnte ich das Ganze ins Auto einbauen. Dank der Vorbereitungen bin ich auch vorerst mal fertig geworden.

Nun zu den Bildern:

Modifizierter Aschenbescherhalter im Auto:
Image

Rechner unterm Beifahrersitz:
Image

Display in der Mittelkonsole:
Image
Image

Noch zu erledigen ist:
- Neigung des Display's vergrössern.
- Halterung für den Rechner unterm Beifahrersitz, wahrscheinlich aus Holz um Schrammen im Gehäuse zu vermeiden.
- Verkabelung zum Rechner unter der Verkleidung verschwinden lassen.
- Bluetooth für den T610

Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden:
- Carnetix funktioniert sehr gut, auch beim Anlassen kein Neustart.
- Die PowerSwitch-Funktion hat ein sehr gutes Timing
- Nicht abgespecktes XP ist eigentlich garnet so langsam bei Booten.
- Destinator 3 gefällt mir sehr gut, MediaCar erfüllt auch alle meine Wünsche.
- Der Lüfter vom Morex 3688 ist kaum zu hören, der vom Carnetix überhaupt nicht.





Zuletzt bearbeitet von Induleo am Do 27 Jan, 2005 01:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:

Zu tief ist eben eine Ansichtssache. Es würde auch höher gehen, z.B. die ganzen Heizungsbedienteile, den BC und das Radio anderswo hin platzieren. Aber da ist der Aufwand für das nutzen zu gross.
Mir ging es auch hauptsächlich drum es dezent einzubauen, und so wenig wie möglich Aufwand zu betreiben. Ich muss sagen, vom Sichtfeld ist es wirklich nicht so schlecht wie man meinen könnte, beim Blick auf die Strasse sieht man trozdem noch immer ein Teil des Navigationsbildes, bei Musik ist es ja egal ob man was sieht, und filme kucken, während der fahrt eh nur die Mitfahrer.

Fazit: Da ein Blick auf den Bildschirm nur bei Navigation hilfreich ist, und dieses ja auch redet, kann ich mit der Platzierung vom Display sehr gut leben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5523s ][ Queries: 48 (0.2106s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com