Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
grobi77
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.02.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 09 Jun, 2004 21:35  Titel:  Windows XP Embedded
Nach untenNach oben

Sagt mal, hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der Embedde Version?

Hier mal eine Beschreibung:

Windows XP Embedded stellt eine spezielle modular aufgebaute Version von Windows XP Professional dar, womit etwa Hardware-Entwickler Geräte konstruieren können, bei denen gezielt die benötigten Betriebssystem-Komponenten ausgewählt werden können. Dies gilt speziell für die Entwicklung von Geräten wie Verkaufsterminals, Thin Clients, Spielgeräten, Industrieautomaten, Gateway-Routern und Set-Top-Boxen.

Windows XP Embedded beruht auf den Funktionen von Windows XP Professional und enthält neben vorgefertigten Systemkonfigurationen mehr als 10.000 einzelne Komponenten, aus denen Geräte-Entwickler wählen können. Windows XP Embedded soll eine hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit liefern und verträgt sich dabei auch mit schwachbrüstigen Systemen. So soll eine Minimalinstallation mit nur 4,8 MByte Speicher auskommen. Ein Win32-System benötigt hingegen schon 14 MByte, während mit einer zusätzlichen Sicherheitsinfrastruktur 25 MByte anfallen. Die komplette Win32-Anwendungsprogrammierschnittstelle mit Bedienoberfläche, Internet Explorer 6.0, Windows Media Player 8.0, Terminal-Server-Client sowie USB- und SNMP-Unterstützung verlangt dann schon nach 70 MByte Speicherplatz.

Dabei unterstützt das System aktuelle Multimedia-Standards, ein breites Spektrum unterschiedlicher Geräte und enthält den aktuellen Internet Explorer sowie Tools zur Steuerung der Stromversorgung. Mit Windows XP Embedded lassen sich auch Geräte entwickeln, die weder eine Tastatur noch einen Bildschirm enthalten.



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 09 Jun, 2004 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja,

hab auch schon Images erstellt.
Geht recht einfach, nur dumm dass diese dann mit der Evaluation Version nicht länger als 120 Tage laufen.
Und nach 120 Tagen jedes Mal das Image auf den CarPC kopieren hatte ich keine Lust. Very Happy

Gruß



    
grobi77
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.02.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 09 Jun, 2004 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und? Ist es schneller? ässt es sich speziell anpassen? Ich habe nähmlich gerade eine Vollversion von der Uni bekommen.... Academic Alliance Smile



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 09 Jun, 2004 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst damit alles anpassen was du dir so vorstellen kannst..... Very Happy
Bootzeiten von 20 Sekunden evtl. auch schneller sind schon drin.
Mein Embedded Xp Image war damals nicht größer als 250-300 MB.
Media Player, DirectX, Treiber und was man sonst noch alles braucht war da schon mit dabei.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

20 Sekunden sind aber auch mit Hibernate zu erreichen - also nicht wirklich ein Vorteil oder ein zwingender Grund für die Emb. Version Sad



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist aber wohl schon ein Vorteil.
Boote dein System 20 bis 30 mal im Hibernate...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was passiert dann ? - ich denke ich hab das schon ein paar mal gemacht (>20 mal) ... ohne das ich einen Unterschied bemerkt hätte...



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unter Umständen sammeln sich immer mehr Tasks und anderer Schrott, was beim Hibernate immer mit gespeichert wird.
Wenn ich ein Sytem habe das 20 Sekunden für Hibernate braucht und 39 Sekunden um normal zu booten dann bevorzuge ich den normalen Bootvorgang.
Außerdem haben ja einige Probleme mit USB Geräten nach dem Hibernate, auch ein Aspekt.
Und wenn ich jetzt ein System habe das in 20 Sekunden und weniger normal bootet, dann ist das ja das Beste was ich haben kann.
Einen normalen Bootvorgang mit 20 Sekunden kann man nicht einfach mit Hibernate vergleichen.
Auf jedenfall kan sich jeder der Embedded hat glücklich schätzen und in null komma nix ein vollwertiges mini XP basteln.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich boote mein System in 30sec ohne Hibernate und fahre es in max 3 Sekunden herunter Mr. Green
Sch**ß Winxp!
Win98lite rulez!!! Very Happy

BOBsega



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBsega
Toll was hat uns dieser Beitrag jetzt gebracht. So langsam Wissen das jetzt alle.



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBsega:
Und as ist auch gut so.
Dein Win98 hat nämlich so viele Ausfälle durch Bluescreens, so dass die ständigen Ausfallzeiten wenigstens durch geringe Bootzeiten kompensiert werden können Very Happy



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2004 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Basilisk:
*OTmodeon*
Ich habe bis jetzt nicht einen Absturz mit Win98SElite gehabt. Ich weiss gar nicht, was ihr alle so toll an Winxp findet? Es ist de absolute Speicherfresser und hat 1000e Treiber integrirert, die ich sowieso nicht brauche... Nennt mir einen Vorteil von XP!
*OTmodeoff*

BOBsega



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Fr 11 Jun, 2004 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 1000e Treiber kosten nur ein bischen Plattenplatz und ein passender Treiber wird per PnP aktiviert, soweit ist das kein Nachteil. Spätestens bei Internet Verbindungen würde mich die die Mangelhafte Sicherheit von Win9x stören. Weiterhin gibt es sehr viele Fälle in denen 9x nicht bis zum ausschalten runterfährt und irgendein Prozess hängt (ist systembedingt einfach so). Win9x braucht das FAT Dateisystem und das ist schnell defekt bei einem Schreibfehler.
Aber zum eigentlichen Thema:
meine Zeitmessungen auf 2,4 Ghz P4 / 512 MB Sumicom mit 3,5" Maxtor Platte, XPe mit sehr vielen Komponenten, Luna GUI, IE, WMP 9 usw.:
Booten: 52 s, davon 10 s für das BIOS
Hibernate on: 21 s, off 6s
habe auch viele Dienste auf Disabled oder manuell gesetzt, das hat keine Auswirkung beim Hibernate. Auch eine Reduzierung auf 256 MB Ram (per Maxmem in der boot.ini) bringt gerade mal eine Sekunde weniger.
Von Veturcom gibts eine 'InstantOn' Technik die ein optimiertes Hibernate realisiert, damit soll sich die Zeit auf die Hälfte reduzieren lassen (wären dann 10+5=15s). Funzt wohl auch für XPpro aber leider sind die Liz. dafür recht teuer.
Wie lange braucht denn das Bios im den Epia Boards ? Ich kenne noch ein Bios von General Software für embedded Anwendungen, das bootet in 1-3 Sekunden. Aber auch das ist leider Profi SW im Bereich von zig k€. GeneralSoftware hat die EPIA Boards als Referenz angegeben, ist das irgendwo als Alternaive zu bekommen ?



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe heute gesehen das ich eine lizenz fuer windows XP embedded haben kann Razz
Ist echt nett mit dem MSDN Academic Alliance Programm...

Jippiiii



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 15:13  Titel: Oooh ! und schon wieder was neues...
Nach untenNach oben

ich habe damit schon vieeeel früher gerechnet:

http://whidbey.msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/waintro/htm/apcintro.asp

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5407s ][ Queries: 48 (0.2023s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com