Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DanielHD23
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 75



BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 15:42  Titel:  Anschluss eines Relais für das Netzteil?
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe mir folgendes Netzteil von CarTFT.com zugelegt:
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/407

Dazu habe ich mir heute ein Relais von Hella (4RA 003 510-361) besorgt. Mit diesem will ich die Stromversorgung für das Netzteil über die Zündung steuern. Der PC muss nicht laufen, wenn die Zündung aus ist und runterfahren kann ich ihn ja über die Software und einschalten geht automatisch bei meinem Board, wenn ich wieder Strom bekomme. Doch wie schliesse ich das Relais an? Ich denke mal, dass Zündplus an Klemme 86 kommt, die Batterie an Klemme 30 und das Netzteil an Klemme 87. Doch wo schliesse ich Klemme 85 an? Ich dachte ja erst, dass da Masse rankommt. Doch dann habe ich ja einen Kurzschluss. Oder habe ich da wo einen Denkfehler drin...?

Gruss, Daniel



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Das Relais hat 4 Kontakte:

2 gehören zum Magneten. Da kommt einer auf Masse und der andere zur Zündung.

An die restlichen Beiden kommt 12V Dauer und die 12 V zum PC.



    
DanielHD23
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 75



BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok danke, habe es probiert und es klappt alles! Habe nicht gewusst, dass die Spule im Relais ein Verbraucher ist. Ich dachte halt, wenn ich Zündung -> Relais -> Masse mache, ich damit einen Kurzen erzeuge, weil ja kein Verbraucher zwischendrin ist. Aber es klappt alles.

Gruss, Daniel



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4713s ][ Queries: 48 (0.2102s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com