Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Spannungsversorgung » Batterie » zweitbaterie
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gagi23
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 17:21  Titel:  zweitbaterie
Nach untenNach oben

hallo

da mir jetzt schon öfters, die batterie leer gesagt wurde. (hab den wechselrichter vergessen über die nacht auszuschalten, dieser saugt im "leerlauf" lt.verkäufer 0,3-0,4 Ah) Spiele ich mit dem gedanken eine 2. Batterie einzubauen.

Daten:

Lima 110Ah
Hauptbatterie 65Ah
Backupbatterie/Bleiakku ( Flamm-gs fg20721 12V 7,2 AWink
Hier ein Bild von der 2.Batterie
[web:1803948a9b]http://www.accu3000.de/stores/catalog/popup_image.php/pID/24815?osCsid=6d895c73905e5 f47628f1fac67b26ad8[/web:1803948a9b]

hinten sind noch folgende daten auf der Backupbatterie abgebildet
stand-by use Cyclic use
Voltage Regulation 13,5-13,8 V 14,4 - 15,0 V
Initial Current 2,16A max.

Cauton
-Avoid short Circuit
-Do not charge in a sealed container
***********

Verbraucher
-Carpc 300W ATX-netzteil (Duron 1800,256mb ram, 128 mb gforce fx5200-grafik,40GB-3,5"-HD,TV-karte,wlan,bluetooth,DVD)
-Wechselrichter 12V-220V max 300W
- 2 Endstufen Sinusleistung 300W (jeweils 30A Sicherung)
- 1 7" Touchscreen-VGA-LCD und 1 6,5"chinch-LCD (son ding kann ja nicht viel verbrauchen)
-Das Auto selbst *gg*
******

So nun zu meiner Frage:

1) was bedeuten die Hinweise auf der Backup Batterie?

2) Wie schließe ich am besten die 2 Batterie an?
ich wollte diese einfach direkt anschließen hab aber gehört das, dass den blei akku auf dauer beschädigt. Die Idee ist folgende, wenn der motor nicht läuft soll die hauptbatterie von der backupbatterie abgekoppelt werden.An der Backupbatterie hängt nur der wechselrichter und an diesem der PC. Wenn der motor läuft soll sowohl die haupt als auch die backupbatterie geladen werden. sollte ich nun vergessen den wechselrichter auszuschalten so saugt dieser lediglich die backupbatterie "leer".

3) was muss ich dabei beachten?


Danke



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 1.) Kurzschluß vermeiden / Nicht in einem "sealed " Behälter laden. Mußt mal nachschauen was sealed heißt

Zu 2.) Du solltest das vergessen des "Wechselrichters ausschalten" unterbinden. Denn keine Bat macht es mit dauerentladen zu werden

Zu 3.) Ich weiß nicht wie viel Ah deine Bat hat aber denke mal ein Solarregler+trennrelais wäre das beste.



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi gagi23,

ich habe auch so meine Probleme mit desen Angaben, aber so weit ich das bisher verstanden habe - die erlauchten Profis mögen mir bitte widersprechen - bedeuten:
stand-by use Cyclic use - Betrieb sowohl im Bereitschaftsparallelbetrieb als auch im zyklischen Lade-/Entladebetrieb
Voltage Regulation 13,5-13,8 V 14,4 - 15,0 V
13,5-13,8 V - Ladespannung für Bereitschaftsparallelbetrieb
14,4 - 15,0 V - Ladespannung für zyklischen Lade-/Entladebetrieb
Initial Current 2,16A max - Maximaler anfänglicher Ladestrom, wobei ich hier nicht höher als 1/2 C gehen würde, also bei Dir gemäß Abbildung bei 7,2 Ah 3,6 Ampere und ich nicht weiß, was mit anfänlgich gemeint ist : erstmaliges Laden oder bei jedem Laden erst mit max 2,16 beginnen.

Anschluß - mein Vorschlag:
1. Batterie - Akkuwächter mit Trennrelais (oder Trennrelais über Lima gesteuert) --> Diode --> Solarregler xx Ampere (Bei der Batterie, nur die o.g. CarPC-Komponenten und bei Ladung mit 1C sollten 10A reichen)--> daran Verbraucher über zus. Sicherungen und 2. Batterie.
Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein das, wenn Du auch die Endstufen daran anschließen willst, die Batterie im Höchstfall 1 Minute hält und Du bei den hohen Stömen wesentlich mehr in Solarregler und andere Kompnenten investieren mußt.
1 * Endstufe 300 Watt Brutto = ca. 200W Netto = 16,7 Ampere *2 + ??? Watt Wechselrichter (Denke bei 300 Watt Netzteil hast Du auch min 300 Watt Brutto Wechselrichter, also ca 150 Watt netto = 12,5 Ampere + Kleinkram nochmal ca. 3 Ampere ergibt zusammen ca 50! Ampere.

Ich hoffe, dies hilft Dir.

Gruß
Daimler



    
gagi23
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

danke für die antworten

zusatzinfos:

die 2 verstärker sollen nicht an der backupbatterie hängen, die werden momentan über einen schalter vorne + durch den zündkontakt ausgeschalten, später soll (wenn ich das problem mit dem deathsignal gelöst habe,) über den pc ein und ausgeschalten werden.

an der backupbatterie soll lediglich der wechselrichter hängen.
und wenn ich eine einfache 2 Batterie nehme, sprich keine blei akkus sondern normale autobatterien, muss ich dan irgendeine ladevorrichtung nehmen oder kann ich das direkt an den stromkreis hängen?



    
Bounty_Hunter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 12.01.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Traun


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 04:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann mich nur Daimler anschliessen......

das dont charge in a sealed container heisst das du es nicht irgendwo verschlossen (versiegelt einbauen solltest da beim Laden eines Bleiakkus auch Gase entstehen die nicht unbedingt gespeichert werden sollten Smile

P.s. kannst du mir sagen was für einen Wechselrichter (und irgendwelche Probl. damit hast (Streifenbildung am Monitor o.ä.)) du dir gekauft hast, ich werd mir jetzt auch bald mal einen besorgen und weis nicht ob die dinger mit modifizierter sinuswelle zu gebrauchen sind...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Bounty_Hunter Meiner funzt seit bestimmt nem Jahr problemlos. Hab nen 300 Watt Wandler + 150 Watt PC Netzteil und keine Probleme



    
gagi23
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bounty-hunter: Ich hab mir den Wechslerichter beim "Technotronic" gekauft 300w dauerleistung, kostet ca. 90 euro, und hat eine trapezkurfenform (kein sinus) , hab bisher noch keine probleme damit gabt. bis auf:

als ich ihn gekauft habe, hab ich wohl ein "Montagsmodell" erwischt sprich das ding konnte sich nicht laden, da waren die kondensatoren wohn nicht ganz ok, habs dan gegen ein anders getauscht bekommen.

aber seit dem her funkts super, Der wechselrichter ist von der Firma Tectron. die bieten geräte von 150 bis zu 1000 watt dauerleistung an.

störungen oder derartiges habe ich weder am Chinch-LCD noch auf dem VGA bemerkt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5706s ][ Queries: 48 (0.2293s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com